Zuerst ein kurzes Dankeschön an alle Teilnehmer. Trotz des kurzfristigen neuen Themas haben sich 13 "Avatarwechsler" eingefunden. Toll. Anhand der Kommentare gehe ich mal davon aus, dass das Thema gut angekommen ist. Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht, da die Auswahl doch sehr vielfältig war und ich bei der Recherche zu einzelnen Personen noch viel Neues erfahren konnte.
Mal ehrlich, hat eigenlich einer von Euch daran gedacht Käpt'n Iglo zu nehmen? Den hab ich dann doch schon vermisst ...
Genug geschwafelt, jetzt kommt die ultimative und zu 100% subjektive Auswertung:
13. Lemmy07: Geena Davis als weiblicher Kapitän - Die Piratenbraut
Neeee ... also da fehlen mir einfach die Worte. Die Braut hat ja noch nicht mal 'nen Bart!
12. Herr Planetfall: Noah
Tja Noah ... das war wohl mehr aus der Not geboren, dass der Kapitän spielen durfte
Hat der überhaupt was auf seinem Schiff gemacht, oder sind die nur auf dem Wasser getrieben, bis irgendwann der Berg Ararat im Weg war?
11. suk: Edward John Smith - Kapitän der Titanic
Im ersten Moment konnte ich mit dem Namen mal gar nichts anfangen. Das Todesdatum kam mir dann aber verdächtig bekannt vor und siehe da, der gute Mann war der Kapitän der Titanic. Sicherlich ein tragisches Schicksal, aber für mich war der Kerl vorerst unbekannt...
10. cassidy: Käpt'n Dotterbart
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Film nicht kenne und deswegen auch nur auf Basis von gelesenen Kritiken bewerten kann. Wie beim nächstplatzierten Dragondancer schlagen sich die Comedyelemente negativ in der Bewertung nieder.
9. Dragondancer: Johnny Depp als Captain Jack Sparrow - Fluch der Karibik
Ich mag Johnny Depp als Schauspieler und in der Rolle des Jack Sparrow geht er auch wieder richtig auf. Aber trotz seiner unbestritten "Piratenfähigkeiten" kann ich mit einem Slapstickkapitän wenig anfangen.
8. death-wish: Sean Connery als Marko Ramius - Jagd auf roter Oktober
Toller Film, aber ich finde Sean Connery bleibt als U-Boot Kapitän etwas blass. Kein Vergleich zu Jürgen Prochnow ...
7. invincible warrior: LeChuck aus Monkey Island
Oh wei, eine Wahl, bei der es mir wieder schwer fällt, sie richtig einzuordnen. Ich versuche mich damit aus der Affäre zu ziehen, indem ich einen nichts sagenden Mittelfeldplatz vergebe. Begründung ... hmm ... ich überleg mir gleich was. Hier, trink solange etwas von dem leckeren Wurzelbier
6. Deathrider: Christoph Kolumbus
Also díe Bewertung ist mir auch nicht gerade leicht gefallen. Eigentlich ein Kandidat für ganz weit vorne aufgrund des Erreichten. Von der Persönlichkeit her allerdings, naja ... und wenn man's genau nimmt, war auch eine große Portion Zufall mit dabei. Immerhin hat er ja auch was vollkommen anderes entdeckt als ursprünglich gewollt.
5. kultboy: Käpt'n Nemo
Faszinierender Mann und eine tolle Geschichte. Mystik, Technik vs. Natur, dazu ein Kapitän, der bei weitem kein "Niemand" ist und der sich bzw. seine Motive nur langsam offenbart.
4. GregBradley: Captain James Cook
Das war so ein Kandidat, von dem ich zwar den Namen kannte und seine "Aktivitäten" grob einordnen konnte, aber wenig über Details wusste. Wirklich ein großartiger Seefahrer der mit seinen Vermessungs- und Kartografiefahrten viel geleistet hat. Im Vergleich zu Kolumbus erscheit er mir auch wesentlich charismatischer. Schade, dass es so ein unrühmliches Ende mit ihm genommen hat.
3. lonely-george: Raimund Harmstorf - Der Seewolf
Ganz, ganz knapp ein guter 3. Platz. Raimund Harmstorf und "Der Seewolf" gehören für mich irgendwie untrennbar zusammen. Die Kartoffelszene (auch wenn die in Wahrheit gekocht war) sollte wohl jeder Filmfan kennen. Ein richtiges Rauhbein von einem Kapitän.
2. Retrofrank: Gregory Peck als Captain Ahab - Moby Dick (John Huston Verfilmung)
Ich möchte Ahab nicht unbedingt an Gregory Peck festmachen, auch wenn es wohl die beste Verfilmung des Stoffes ist. Rauh, verbissen, verbittert, verrückt. Dieser unbändige Trieb sich endlich zu rächen und den weißen Wal zu töten, grandios. Ein verdienter Vizekapitän
1. Pearson: Käpt'n Blaubär
Da hat mich aber jemand voll erwischt. Das Buch "Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär" gefällt mir zwar nicht ganz so gut, aber die Fernsehepisoden sind einfach göttlich. Ich mag die abgedrehten Geschichten und wenn sich am Ende immer rausstellt, dass es nichtmal gelogen war. Von Vorteil ist natürlich, dass es sich dabei um Zeichentrick- bzw. Puppenfiguren handelt. Da passt das Schräge meiner Meinung nach wesentlich besser als bei den "realen" Comedykapitänen von cassidy und Dragondancer.
Bevor micht jetzt irgendwelche Eingeborenen zerteilen und kochen, schwing ich mich schnell über die Reling und schipper gen Sonnenaufgang davon.