Hmhm, ein anspruchsvolles Thema. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, vor was ich mich das letzte Mal so richtig gegruselt habe, und ich muß zu meinem Erstaunen feststellen, dass es schon eine Weile her ist, dass ich mich gegruselt habe. Oder dass ich Alpträume hatte.
Aber nach Ausschaltung der üblichen Elemente aus diversen Horrorfilmen wie Saw 2 (Spritzenszene), Event Horizon (Szene, in der der Captain sich in der anderen Realität die eigene Zunge rausreißt), Mirrors (das Spiegelbild reißt sich selbst den Unterkiefer ab) oder House (die "2. Welt" im Badezimmerschrank an sich, damals, in den 80ern) fiel mir dann doch plötzlich ein, was mir vor einigen Jahren Alpträume verursacht hat. Ich habe damals wiederkehrend (!) geträumt, dass ich trotz meiner damals 25+ Jahre und abgeschlossener Berufsausbildung inkl. berufsbegleitendem Studium noch einmal zur Schule müsste um meine Abiturprüfung nochmal abzulegen. Ich saß also vor meiner Mathe-LK-Klausur und wußte einfach nichts mehr. Keine Ahnung von Kurvendiskussion oder so. Ein schreckliches Gefühl...
Daher wähle ich als Avatar das Hauptportal meines alten Gymnasiums. "Salve magister!" "Salvete, discipuli discipulaeque!"