Wir reden von Höhepunkten der Weltliteratur! De Sade ist mit seinem Werk ein Solcher! Man kann über die Person und sein werk geteilter Meinung sein, Fakt ist, dass der Mann selbst Heute noch einen unheimlichen Bekanntheitsgrad hat!
Hatte eine Phase in meinem Leben, in der ich mich damit auseinandergesetzt habe aus Neugier, aus Faszination, aus reinem naiven Interesse.
Ob das jetzt mein persönlicher litererarischer Höhepunkt und ein Genuss war, sei mal aussen vorgestellt!
Habe mich mal im Anschluss mit seiner Biografie auseinandergesetzt und in diesem Zusammenhang gewann das werk für mich mehr an Klasse und Gehalt!
Klar, der Typ war absolut Durch, aber es hatte was.
Man muss sich auch einfach mal vor Augen halten, in was für einer zeit er gelebt hat.
Sein Werk ist, wenn man es genau nimmt nur ein Spiegel seiner Zeit.
Einer zeit, in der bestehende Werte, Grundsätze und ganze staatliche und gesellschaftliche Institutionen an ihrer Bedeutung verloren und an deren Stelle Neues, und oftmals verdammt krankes, entartetes kam.
Überleg, was der mitgemacht und teilweise selbst mitgestaltet hat.
Ich denke, man wird dem nicht gerecht, wenn man ihn nur einseitig daran misst, dass er heute für Menschen, die seinen Namen teilweise nicht mal richtig schreiben können, vermeintliches Leitbild einer sehr schrägen sexuellen Ausrichtung ist.
Ich halte ihn und sein Werk für ein Kind seiner Zeit. Und liest man ihn vor dem genannten Hintergrund, so gewinnt sein Beschriebenes eventuell ein anderes Gesicht. Sind es nicht Fantasien, sondern sind es Metaphern für einen gesellschaftlichen Zustand dessen nüchterne Zustandsbeschreibung ihm schon vor Jahren entglitten ist, er sich nur noch so selbst deuten und seinen Platz nur noch so definieren kann.