Die M4 Engine liegt schon seit Monaten/Jahren brach, zumindest war das mein letzter Stand. Bei der Überprüfung des Subversion Trees (da werden alle Versionen jedes einzelnen Bestandteils aufgelistet und historisiert) konnte ich sehen, dass die letzten echten Arbeiten vor 2 Monaten gemacht wurden.
Im SVN (bis auf die Release Candidates) sind grundsätzlich alle implementierten Spiele verfügbar, auch wenn die bisher noch nicht wirklich unterstützt werden. Bei den stabilen Versionen dagegen werden wirklich nur die Spiele implementiert, die auch offiziell auf der Liste stehen.
Damit ScummVM ein Spiel erkennen kann, wurden für bestimmte, markante Dateien Prüfsummen im Code hinterlegt mit denen die Version erkannt wird. Fehlen die für eine bestimmte Fassung eines Spiels, dann findet ScummVM das Spiel auch nicht. Wenn man die nun erkannt haben will, dann sollte man die Prüfsummen an das ScummVM Team senden, damit die implementiert werden können. Bei den Micropose Spielen macht das aber wenig Sinn, da wie gesagt, zurzeit nicht ernsthaft dran gearbeitet wird. Ausschalten kann man die automatische Erkennung über die Prüfsummen leider nicht so einfach, da müsste man schon was am Code ändern.
Mal ne Frage, bist Du eigentlich irgendwie an ScummVM beteiligt? Ich meine, werkelst Du auch an diesem Projekt?
Nö, verfolge nur das ganze sehr genau, weil ich das Projekt wirklich interessant finde. Bin leider zu wenig firm im programmieren um da was abseits von Bug-Reports machen zu können. Mein Wissen hab ich allein von der Webseite, da wird ja alles relativ ausführlich dokumentiert. Das Forum ist zudem auch ne gute Anlaufstelle, nur treiben sich die Chefprogrammierer dort extrem selten rum. Trotzdem ne nette Informationsquelle.