Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ScummVM  (Gelesen 63648 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7691
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #225 am: 02.12.2013, 23:42 »

Ein Disketten Image/Abbild ist praktisch eine digitale Version einer kompletten ausgelesenen Diskette. In diesem Image sind die eigentlichen Amiga Dateien drin. Wenn es dir zu komplex ist: einfach mal sagen welche Amiga Spiele du mit ScummVM spielen möchtest. Dann schaue ich mir das mal an und baue dir die Ordner.  :)

Hast eine PN wegen Indy III.  ;)
« Letzte Änderung: 03.12.2013, 00:49 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3725
  • Hoch werd mas nimma gwinnan
Re: ScummVM
« Antwort #226 am: 04.01.2014, 10:37 »

Mal ne ganz blöde Frage. Wie update ich ScummVM? Jetzt wird ja "The Neverhood" unterstützt. Nur ich Honk hab keine Ahnung wie ich meine alte Build auf die neueste updaten kann. Klar, ich könnt den alten Build löschen und den neuen installieren, das wäre mir aber zu einfach.  :ka:
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3029
Re: ScummVM
« Antwort #227 am: 04.01.2014, 12:10 »

Mal ne ganz blöde Frage. Wie update ich ScummVM? Jetzt wird ja "The Neverhood" unterstützt. Nur ich Honk hab keine Ahnung wie ich meine alte Build auf die neueste updaten kann. Klar, ich könnt den alten Build löschen und den neuen installieren, das wäre mir aber zu einfach.  :ka:

Einfach den neuesten Daily Build von ScummVM herunterladen (scummvm-win32.exe falls es für Windows sein soll) und dann ausführen. Im Normalfall erkennt der Daily Build das installierte ScummVM und aktualisiert es automatisch.

The Neverhood funktioniert einwandfrei damit.  :)
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3725
  • Hoch werd mas nimma gwinnan
Re: ScummVM
« Antwort #228 am: 04.01.2014, 19:39 »

Ich glaub, ich bin zu Blöd dafür.
Wenn ich "latest development build" downloade und entpacke hab ich da ne ScummVM.exe Datei. Wenn ich die starte, startet ScummVM.
Nix mit Update um Neverhood spielen zu können.  :cry:
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3029
Re: ScummVM
« Antwort #229 am: 04.01.2014, 20:04 »

Ich glaub, ich bin zu Blöd dafür.
Wenn ich "latest development build" downloade und entpacke hab ich da ne ScummVM.exe Datei. Wenn ich die starte, startet ScummVM.
Nix mit Update um Neverhood spielen zu können.  :cry:

Welches Betriebssystem hast Du? Für Windows lade mal den win32-ScummVM-DailySnapshot und nicht "Download the official Daily Builds"

Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3725
  • Hoch werd mas nimma gwinnan
Re: ScummVM
« Antwort #230 am: 04.01.2014, 20:22 »

Windows 7 64.
Hab mir jetzt mal den DailySnapshot geladen, ausgeführt und...nix. Nix Neverhood.  :wall:
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3029
Re: ScummVM
« Antwort #231 am: 04.01.2014, 20:32 »

Okay, dann mal Schritt für Schritt, wie es bei mir funktioniert hat.

1. ScummVM 1.6.0 installieren
2. Daily Snapshot win32-ScummVM-DailySnapshot laden und mit Pfadangabe zu ScummVM installieren.

Beim Start von ScummVM müsste jetzt als Version 1.7.0git... stehen.

3. Den Ordner "Data" von The Neverhood in ScummVM angeben, um das Spiel einzubinden.

exe.Dateien usw. werden nicht benötigt, NUR die Dateien aus dem DATA-ORDNER. (von der Never-Hood-CD)



Probiers mal nochmal....
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3725
  • Hoch werd mas nimma gwinnan
Re: ScummVM
« Antwort #232 am: 04.01.2014, 20:50 »

Huch, jetzt hat es funktioniert!
Keine Ahnung wieso und warum, aber danke!  :worship:
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3029
Re: ScummVM
« Antwort #233 am: 18.01.2014, 19:10 »

Mortville Manor
---------------

Die Dos-Version von Der Landsitz von Mortville wird ab heute unterstützt.


 


Einfach den neuesten Daily Build von ScummVM benutzen.



Endlich muss man sich nicht mehr die entsetzliche Sprachausgabe anhören!!! Jetzt müsste nur noch die schönere Amiga-Version und Maupiti Island unterstützt werden!
Gespeichert

Gunlord

  • Bananenreifeprüfer
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1219
  • May the Force be with us...allways.
Re: ScummVM
« Antwort #234 am: 18.01.2014, 20:41 »

Ah, "Der Landsitz von Mortville"...da werden Erinnerungen wach(auch auf dem Amiga ;)). War ein tolles Spiel, obwohl ich es nie geschafft habe durchzuspielen.
Gespeichert
Pornos geben jungen Menschen eine falsche Vorstellung davon wie schnell man einen Termin beim Handwerker bekommt.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3029
Re: ScummVM
« Antwort #235 am: 15.09.2015, 10:46 »

Neue unterstützte Spiele:





Mit neuestem Daily Build spielbar!
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #236 am: 15.09.2015, 10:59 »

The Lost Files finde ich echt ein Klasse Spiel, muss ich die Tage unbedingt mal wieder starten.

Ich starte ja alles mit der DOSBox, welchen Vorteil bietet mir SCUMM eigentlich? - Sorry für die doofe Frage.  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 15.09.2015, 10:59 von Gismo »
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3029
Re: ScummVM
« Antwort #237 am: 15.09.2015, 11:38 »

The Lost Files finde ich echt ein Klasse Spiel, muss ich die Tage unbedingt mal wieder starten.

Ich starte ja alles mit der DOSBox, welchen Vorteil bietet mir SCUMM eigentlich? - Sorry für die doofe Frage.  :rolleyes:

Für mich ist ScummVM wichtig, da ich damit unterwegs auf meinem Android-Tablet spielen kann. Ich finde auch das Interface so herrlich simpel.
Ein wichtiger anderer Vorteil ist auch, das oftmals Amiga- und C64 Versionen unterstützt werden, für die ich ja sonst jeweils eigene Emulatoren brauche. Im Falle von "The Lost Files of Sherlock Holmes" kann demnächst auch die 3DO-Version mit ScummVM unterstützt werden.

Gerade das Beispiel "The Lost Files of Sherlock Holmes" ist gut, da man dafür eine DosBox SVN benötigt. Mit der normalen DosBox läuft glaube ich das Intro nicht. All diese kleinen futzeligen Einstellungen (Cycles usw.) entfallen eben bei ScummVM.

Wer sich gut mit der DosBox auskennt, für den ist ScummVM vielleicht sinnlos. Denn es ist viel leicht einfach im Scumm-VM-Menü sich die passende Musik wie MT-32 etc. auszuwählen, als sich die passenden Dateien für die DosBox zu besorgen und in der *.conf anzupassen.

Ich fahre da doppelgleisig. Auf meinen Lappi sind fast nur die DosBox-Versionen, aber für unterwegs mittels Android kommt für mich nur ScummVM in Frage.
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #238 am: 15.09.2015, 12:07 »

Normale DosBox habe ich sowieso nicht, dafür habe ich dafür zu viele Spiele. :)
In der DOSBox kann ich ja auch alles per "client" einstellen wenn ich das will.

Alles klar, weiß ich bescheid. Für mich als DOS Versionen Deutsch Typ, passt also alles.  (FS-UAE Launcher nehme ich wenn ich überhaupt mal Amiga probieren will)
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8345
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: ScummVM
« Antwort #239 am: 19.09.2015, 09:15 »

Außerdem ist ScummVM keine Emulation, sondern normalerweise komplett reverse engineerte Interpreter. Das sollte bessere Performance und weniger Grafikfehler und andere typische Emulationsprobleme bedeuten, ist aber andererseits viel komplizierter einzubauen, wenn man nicht direkt Zugriff auf den Code hat.
Gespeichert