Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread  (Gelesen 273045 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #705 am: 25.07.2008, 08:53 »

Ts ts ts, wie hat es die Menschheit nur bis hierher geschafft? Alle sind nur noch mit dem 5-Kilo-Schein bewaffnet und ohne orthopädisches Kissen weigern sie sich sogar, in ihre Bürosessel zu furzen!! :eek:
Lemmy, Du bist ein Weichei.  :ks:

Ich bin kein Weichei sondern ein verantwortungsbewußter Mensch, der auf seine Gesundheit achtet! ;)
Und ich furze auch ohne orthopädisches Kissen in meinen Bürosessel, so! Da hast du´s!
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #706 am: 28.07.2008, 21:59 »

Ich brauche ein Navigationssystem. Bei Kollegen habe ich schon einige gesehen, eines der Medion GoPal P Reihe soll es werden. Die finde ich am besten.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf den Kauf:

Finde ich die (Versandkosten mitberechnet) wirklich deutlich günstiger im Netz oder kann ich die gleich bei ALDI kaufen?

Hab' jetzt mal ein wenig rumgesucht, komme aber mit den unterschiedlichen Versionen und Ausstattungen ziemlich durcheinander und konnte daher noch keinen konkreten Vergleich ziehen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #707 am: 29.07.2008, 08:02 »

Zufälle gibts! Da bist du bei dem guten alten Lemmy genau richtig Mr. Bradley!
Ich hab nämlich die letzten Tage ein paar Testberichte gewältzt und im Internet Preise verglichen, wir wollen nämlich jetzt zu unserem neuen Auto auch ein Navi.

Hier findest du einen Testbericht von zumindest schon mal 10 Navis:

http://www.chip.de/artikel/Top-10-Komplett-Navigationssysteme-im-Test_27995329.html

Hier ein Überblick über ein paar Dutzend Navis:
http://www.chip.de/artikel/Testranking-Komplett-Navigationssysteme_24014030.html
Wenn du auf den Namen eines Navis klickst kommt ein Testbericht dazu!

Die meisten Navis sind schon etwas älter (2007), was den Vorteil hat, dass die Navis alle schon deutlich billiger zu haben sind. Vor allem der absolute Preis-Hit ist zur Zeit das Navigon 7110, das es bei Amazon ab 9. August für 198 Euro gibt. Das war im Test auf Platz 3 http://www.chip.de/artikel/Test-Navigon-7110-Navigation_29096789.html , ist also ein richtig gutes Navi, hat alles was man braucht und ist für knapp 200 Euro schon sehr günstig zu haben... Die beiden auf Platz 1 und 2 sind nochmal ein gutes Stück teurer und auch nicht viel besser, daher hab ich mich für das Navigon 7110 entschieden. Hab es bei amazon schon mal vorbestellt, weil das erst wieder ab 9. August zu haben ist...
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #708 am: 29.07.2008, 08:13 »

Hier ist noch ein aktueller Testbericht vom ADAC, falls du dir kein "altes" Navi von 2007 zulegen willst:

http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/navigationsgeraete/test_072008/default.asp?ComponentID=220096&SourcePageID=186947

Wobei das meiner Meinung nach kein Problem ist, man kann ja übers Internet das Kartenmaterial updaten...
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #709 am: 03.08.2008, 06:45 »

Und Greg? Hast du schon zugeschlagen und dir ein Navi geholt oder grübelst du noch?
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #710 am: 03.08.2008, 12:31 »

Habe zugegriffen. Von MEDION gab es eines unlängst im ALDI für 149 Steine im Angebot. Ist zwar die etwas abgespeckte Version (ich kann jetzt halt nicht nebenher Jamba-Klingeltöne runterladen, das Kartenmaterial für die Ukraine, Abchasien und Turkmenistan fehlt und ich kann mir die Ansagen nicht auf Sorbisch, Plattdeutsch und Suaheli machen lassen).
In solchen Dingen bin ich aber ein absoluter Pragmatiker. Ich brauche eine Navigationshilfe, die mich (hauptsächlich innerhalb Baden-Württembergs) schnell und zuverlässig an den Bestimmungsort leitet, die mir eine vernünftige Stauumfahrung bietet und die unkompliziert handzuhaben ist. Und all das können die MEDION Teile seit jeher sehr gut, wenn nicht sogar mit am Besten.
Ich war also sehr froh über das Angebot. Gut, der Bildschirm hat nur 3,5 Zoll, das gibt's auch größer, trotzdem, ich spare mir den ganzen Scheiß wie Active Cradle-Gedönse und irgendwelchen Schnickischnacki, der den Preis höchstens noch auf 350 Euro hochgetrieben hätte, den ich dann aber letzten Endes vermutlich selten bis nie benutzt hätte.

Insofern - ich bin zufrieden gestellt.

Frag mich jetzt aber nicht, welche Typenbezeichnung das Ding genau hat - das ist bei den MEDION-Geräten immer etwas undurchsichtig und bedürfte weiterer Recherche.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #711 am: 04.08.2008, 09:07 »

Ist zwar die etwas abgespeckte Version (ich kann jetzt halt nicht nebenher Jamba-Klingeltöne runterladen, das Kartenmaterial für die Ukraine, Abchasien und Turkmenistan fehlt und ich kann mir die Ansagen nicht auf Sorbisch, Plattdeutsch und Suaheli machen lassen).
Pfft, nicht mal die Karte von Abchasien, keine Klingeltöne und keine Ansagen auf Plattdeutsch! Was für ein Schund! ;)

Aber stimmt schon, wer braucht den ganzen Mist, den viele Navis als Extras haben? Kaum jemand und von brauchen kann dann auch keine Rede sein. Ist halt zusätzlicher Schnickschnack...

Wir haben uns ein Navigon 7110 gekauft und inzwischen ist es auch geliefert worden. Ist ein schönes Teil mit den nötigen und sinnvollen Funktionen (TCM z.b.) und hat auch alles was wir brauchen. War mit 198,-- Euro auch noch recht billig...
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #712 am: 06.08.2008, 08:53 »

Nachdem ich nun weiß, warum den Kurden ein Staat verweigert wird (cassidy: "Wegen der Sandleute! Die möchten das nicht!"), würde ich gerne erfahren, ob die Provence in Frankreich "Provence" (also "Provinz") heißt, weil sie die erste Provinz des Römischen Reiches war. Ferner würde mich interessieren, was die Silbe "vinz" in "Provinz" bedeutet.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #713 am: 06.08.2008, 17:55 »

Ich glaube, das stimmt weitestgehend so. Die Wortherkunft ist auf jeden Fall im Lateinischen (provincia) zu finden und das, was man heute "Provence" nennt, ist ein Teil der ehemaligen Provincia bzw. Gallia Narbonensis, die in der Tat eine der ersten römischen Provinzen außerhalb Italiens war.
Über die Silbe "vinz" verrät mir auch mein Fremdwörterduden nichts und der große Lateiner bin ich auch nicht. :ka:
« Letzte Änderung: 06.08.2008, 17:55 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8341
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #714 am: 06.08.2008, 21:48 »

vinz könnte von vincere kommen. Das bedeutet besiegen, übertreffen, größer sein als.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #715 am: 07.08.2008, 12:00 »

Ah, danke für die Antworten. Gibt es auch "provincere" als Verb?
Naja, jedenfalls wird "Provinz" dann wohl "besiegtes Gebiet" heißen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17208
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #716 am: 07.08.2008, 12:08 »

Eher Gebiet, dass von einer Zentralregierung in Abhängigkeit verwaltet, gehalten wird. Ohne nennenswerte eigene Rechte, bzw. Privilegien.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #717 am: 07.08.2008, 17:16 »

Oder das. Ich meinte halt den direkten Wortsinn.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #718 am: 08.08.2008, 18:48 »

Heute war ja nun die Eröffnung der Olympischen Sommerspiele und beim Einmarsch der Nationen ist mir die häufig gleiche Farbgebung diverser afrikanischer Flaggen aufgefallen.
Gerade die west- und südafrikanischen Staaten haben fast immer die Farben rot, gelb und grün auf der Flagge. Mal längs, mal quer, mal mit einem Dreieck drin oder mit Stern. Woher kommen eigentlich die Farben für die Nationalflaggen und warum sind da so viele gleich gefärbt?
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #719 am: 08.08.2008, 20:43 »

Weil die afrikaner sehr einfalltslos sind,  :conf:
Nein, Scherz beiseite habe da leider auch k.A.!
Würde mich auch interessieren..
« Letzte Änderung: 08.08.2008, 20:43 von Clemenza »
Gespeichert