Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Per Anhalter Durch Die Galaxis  (Gelesen 5645 mal)

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« am: 15.03.2005, 01:12 »

Wundert mich hier noch nichts drüber gelesen zu haben..

Vielleicht erinnert sich auch einfach niemand mehr an die Serie aus den 80ern?
Aber die Bücher sollten doch bekannt sein oder etwa nicht?

Vor kurzem gab es im englischen Radio BBC-Radio4 (glücklicherweise auch Online als Stream) eine Neuauflage der extrem kultigen Radioshow! Jemand der sein Handtuch überall mit hinnimmt muss das natürlich zelebriert haben - war dann auch sehr lustig mit ein paar guten Freunden im Chat zu hocken, sabbernd den Anfang zu erwarten und sich die besten Kommentare per Tastatur um die Ohren zu hauen.

Aber wer sich bisher noch nicht mit paranoiden Androiden, Türen mit schrecklicher Bedienoberfläche oder Cricket zu tun hatte - sofort nachholen!
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #1 am: 15.03.2005, 04:18 »

Klar, dem Namen nach ist das selbstverständlich bekannt. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, weder die Bücher gelesen zu haben, noch die Computerumsetzungen zu kennen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #2 am: 15.03.2005, 07:48 »

Mir geht es so wie Greg -> Grosse Bildungslücke!  :rolleyes:  
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #3 am: 15.03.2005, 10:12 »

Davon wird es dieses Jahr doch einen Kinofilm geben, oder?
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3662
  • She's got a smile that it seems to me
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #4 am: 15.03.2005, 10:30 »

jep, wobei ich davor angst habe. was hollywood wohl aus der vorlage macht. da bleib ich lieber bei der alten bbc serie. trash pur.:D
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #5 am: 15.03.2005, 15:02 »

Also, allen Ahnunglosen rate ich schleunigst die Lektüre der "Trilogie" , welche mittlerweile aus deutlich mehr als drei Bänden besteht.. "Per Anhalter durch die Galaxis" , "Das Restaurant am Ende des Universums" , "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" , "Machts gut und danke für den Fisch" , "Einmal Rupert und zurück" und letztendlich ein Anhalter-Roman der nicht fertiggestellt wurde und eigentlich auch gar kein Anhalter-Roman ist - "Lachs im Zweifel" ..

Ausserdem gibt es für alle die dann Feuer gefangen haben (und das werden sicherlich einige sein, man erkennt nebenbei in den Romanen ewig viele Dinge wieder die uns heute Alltag geworden sind, von Adams allerdings erst erdacht wurden, ich erinnere da an den Babelfisch) noch "Keine Panik!" von Neil Gaiman.

Ein Hollywood-Fílm war lange in Rede, der Grund auch weshalb Douglas Adams nach Amerika gezogen ist, dort wollte er die Produktion überwachen und beraten. Das Projekt läuft übrigens unter der Fittiche der Disney-Studios, spätestens jetzt wissen wohl alle dass Beratung und Überwachung dringend nötig sind.

Allerdings hat sich Douglas 2001 aus der Verantwortung geschlichen, indem er beim eigentlich verhassten Sport einen Herzinfarkt bekam und daran leider starb. Ich muss zugeben, dass es mir nicht wirklich gut ging als ich von seinem Tode lesen musste! Meiner Meinung nach einer der zynischsten humorgewandtesten Menschen die in den letzten Jahrhunderten gelebt haben.. Und ein grosser Technik-Freak, allerdings erst seit Erfindung des Apple Mac..

Ob der Film jetzt tatsächlich abgedreht wird und vor allem was nun überhaupt für ein Film daraus wird entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiss auch nicht ob ich ihn wirklich sehen möchte. Der Anhalter ist meiner Meinung nach noch deutlich weniger Verfilmbar als der Herr der Ringe - beim Ring waren es nur visuelle Probleme die die Filmemacher abhalten konnten, beim Anhalter allerdings ist es der Wortwitz den man einfach nicht in das Medium "Film" transportieren kann! Die BBC-Serie hat durch ihren Trash-Faktor noch einen Pluspunkt, man nimmt es halt einfach nicht richtig ernst. Aber Hochglanz-Disney-kleineElfenhickhack?
Die Scheibenwelt von Pratchett möchte ich auch nicht auf der Leinwand sehen..

Für Tierliebhaber und Menschen die gerne lachen möchte ich mal auf "Die letzten ihrer Art" verweisen.. Ein "Reisebericht" zu den gefährdetsten Tierarten dieser Welt aus der Feder von D.N.A. liest sich einfach genial!
Als Beispiel eine Episode nach der Ankunft der Reisegruppe in Zaire :

>Da im Briefkopf der Formulare, die wir ausfüllen mußten,  "Belgisch-Kongo" durchgestrichen und mit Bleistift durch "Zaire" ersetzt worden war, mußten sie mindestens achtzehn Jahre alt sein. Das einzige Formular, das sie offenbar nicht vorrätig hatten, war jenes, das wir eigentlich brauchten. Wir waren von Freunden dringend darauf hingewiesen worden, daß wir bei der Einreise in Zaire eine Devisen-Einfuhrgenehmigung besorgen sollten um späteren Ärger zu vermeiden. Nach mehrfachem Bitten bekamen wir zu hören, die sei ausgegangen. Man sagte uns, in Goma würden wir eine bekommen, das sei dann schon in Ordnung.
Sie spielten mit dem Gedanken, meinen Laptop-Computer zu konfiszieren - für den Fall, daß wir die Regierung damit stürzen wollten -, aber am Ende begnügte sich der kleine, fiese Mann damit, lediglich Chris Autozeitschrift zu beschlagnahmen - mit der Begründung, er möge Autos - und dann waren wir frei, jedenfalls fürs erste.
Wir ließen uns von einem entfernt taxiähnlichen Gefährt nach Bukavu bringen. Wie sich herausstellte, war die Stadt enorm weit vom Flughafen entfernt, höchstwahrscheinlich weil die Taxifahrer darauf bestanden hatten. Während wir über die erschreckend zerfurchte Straße hoppelten, die am Rand des Sees entlangführte und auf der ein Großteil der Bevölkerung von Zaire spazierenzugehen schien, tauchte unser Fahrer immer wieder für geraume Zeit unter das Armaturenbrett. Ich verfolgte das mit einiger Besorgnis, die sich schließlich, als ich mitbekam, was er da eigentlich tat, gehörig steigerte. Er bediente die Kupplung per Hand. Ich überlegte ob ich den anderen davon erzählen sollte, entschied mich aber schließlich dagegen, weil es sie nur beunruhigt hätte.<

 
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #6 am: 15.03.2005, 15:48 »

Laut imdb.com kommt der Film!!

Hier die Veröffentlichungsdaten. Ab 09. Juni in Deutschland also.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #7 am: 15.03.2005, 18:45 »

Ich wollte eigentlich einen Thread zu eröffnen, eben wegen den bald aktuellen Film! Erstmal: JA, leider sieht man den Disneyeinfluß! Marvin sieht nämlich aus wie... ein Zwergteletubbie!
ABER: Ansonsten scheint der Film doch ganz gut zu werden, die Trailer sind nämlich sowas von genial, dass ist schon unglaublich. Dagegen stinkt jeder Episode 3 Trailer ab! Also erstmal abwarten, wenn der Film so wird wie die Trailer, dann kann der nur genial werden! Und für alle Trailer-Hasser: Der Anhalter hat keine 08/15 Trailer, einfach mal anschaun und in 2 Minuten mehr lachen als in manch einer Komödie.

Wie immer im Quicktimeformat:
Per Anhalter durch die Galaxis - Teaser
Per Anhalter durch die Galaxis - Trailer 1 Englisch
Per Anhalter durch die Galaxis - Trailer 2 Englisch Für alle die Amitrailer kennen, eine wahre Wonne - mein absoluter Lieblingstrailer!
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #8 am: 15.03.2005, 19:17 »

Der Trailer ist wirklich geil gemacht - verspricht ja einiges!!
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #9 am: 15.03.2005, 19:48 »

Hmpf... Ich bin ja grosser Trailer-Fan, vor allem wenns mich interessiert. Aber mit nem 56k Modem und einer Verbindung die maximal zwei Minuten funktioniert frustet das etwas..

Ich glaub ich leg mich ins Bett und vergesse diesen Tag einfach.. Sonst werd *ich* noch zum Marvin.. Ahja, bei der Gelegenheit passt es sich nen Album von Radiohead anzutun.. "Paranoid Android" z.B. tät passen..
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #10 am: 16.03.2005, 00:25 »

Auch nicht mein Tag, denn
erstens hab ich noch nie von diesem Galaxis-Anhalter gehört
und zweitens hab ich kein Quicktime (sondern Media- und Realplayer).

Also bleibts wohl dabei.

 
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #11 am: 16.03.2005, 01:21 »

Waaaaaaaaaaaaaagh, wenn der Film wird wie der Trailer dann miete ich mir ein Kino für den Monat! Das schaut ja besser aus als ich gedacht hatte! Ausserdem glaube ich noch nie so schnell eine URL getippt  zu haben wie eben www.hitchhikersmovie.com (und siehe da, jetzt klappt es nicht einmal halb so schnell) .. Wenn man vom arg Kantengeglätteten Marvin absieht (haben die den erst entwickelt als Adams schon tot war um offensichtlichen Problemen mit fast-2-Meter-Menschen-aus-England aus dem Wege zu gehen??) gefällt mir sogar das Aussehen der Schauspieler, immer ein grosses Problem bei Buchumsetzungen finde ich..

Ok, Juni ist ok. Da habe ich Geburtstag und muss mir nur noch ein Kino suchen in dem ich feiern kann ;) .. Mein Handtuch ist bereit, Sir..

Ach ja, Dave.. Um die Bücher zu lesen braucht man kein Quicktime, dafür reicht das 2-Eyeball-Upgrade-for-Humans .. :) Und die Trailer.. ja.. Nun.. bis du mit den Büchern durch bist kann man glück haben und die auch im TV sehen ;)

 
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #12 am: 16.03.2005, 01:50 »

Zitat
(haben die den erst entwickelt als Adams schon tot war um offensichtlichen Problemen mit fast-2-Meter-Menschen-aus-England aus dem Wege zu gehen??)
Wie muss man das denn verstehen?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #13 am: 16.03.2005, 12:35 »

Nun, Douglas war nicht gerade klein von der Körpergrösse, was ich 95 bei einer Lesung von ihm feststellen durfte (hab ihm mein Handtuch hochgereicht, und wenn ich hoch schreibe dann meine ich *hoch*) .. Ich hätte mich nicht mit ihm anlegen wollen wenn er gerade ne Flasche Gin geleert hat :) .. Wer nach einem Trinkgelage 1.5m grosse Bleistifte bestellt ist auch in der Lage Disney-Manager zu bedrohen denke ich, ausserdem hatte der Mann Erfahrungen im Umgang mit Komodo-Waranen, eine Spezies die dem Disney-Manager sicher noch am nächsten kommt.

Am besten ist aber mich einfach nicht allzu ernst zu nehmen wenns um Douglas Adams geht, da geht gerne die Fantasie mit mir durch.. Aber wenn man den "Anhalter" im zarten Alter von 8 Jahren schon zwei mal durchgelesen hat und die folgenden 20 Jahre mit einem Handtuch im Gepäck rumrennt hinterlässt das gerne einmal Spuren..

Um noch einmal auf die Trailer zurückzukommen... Mir ist positiv aufgefallen, dass auf auch "Kleinigkeiten" geachtet wird, wie z.b. dem "Don't Panic!" Schriftzug auf dem Einband des Hitchhikers Guide.
Hoffen wir mal dass der Film von Fans für Fans gemacht wurde und der Tod von Douglas Adams nicht dafür sorgt, dass die Qualität sinkt nur weil der nervige Autor nicht mehr dauernd am Set rumstolpert. Fans hat die Anhalter-Serie auf jeden Fall genug, FREAKS sicher noch viel mehr. Ich erinnere mich gerne an 500 Leute die 1995 im Bademantel und mit Handtuch über den Schultern in Hamburg vorm Schauspielhaus auf Adams warteten. Hmm.. Das war am 18.März, fast 10 Jahre her..

 
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #14 am: 16.03.2005, 19:47 »

Du läufst tatsächlich seit 20 Jahren mit einem Hand tuch herum? Echt abgefahren.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!