Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Per Anhalter Durch Die Galaxis  (Gelesen 5644 mal)

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #15 am: 16.03.2005, 21:59 »

Nennen wir es Glücksbringer, bei Reisen oder ähnlichem ist es zumindest dabei. Und bei "douglesken" Anlässen natürlich. Ausserdem, ich zitiere mal den Hitchhikers Guide :

A towel, it says, is about the most massivly useful thing an interstellar hitch hiker can have. Partly is has great practical value - you can wrap it around you for warmth as you bound across the cold moons of Jaglan Beta; you can lie on it on the brilliant marble-sanded beaches of Satraginus V, inhaling the heady sea vapours; you can sleep unter it beneath the stars which shine so redly on the desert world of Kakrafoon; use it to sail a mini raft down the slow heavy river Moth; wet it for use in hand-to-hand combat; wrap it round your head to ward off noxious fumes or avoid the gaze of the Ravenous Bugblatter Beast of Traal (a mind-boggling stupid animal, it assumes that if you can't see itm it can't see you - daft as a brush, but very very ravenous); you can wave your towel in emergencies as a distress signal, and of course dry yourself off with it if it still seems so be clean enough.
More importantly, a towel has immense psychological value. For some reason, if a strag (strag : non-hich hiker) discovers that a hitch hiker has his towel with him, he will automatically assume that he is also in possession of a toothbrush, face flannel, soap, tin of biscuits, flask, compass, map, ball of string, gnat spray, wet weather gear, space suit, etc., etc. Furthermore the strag will then happily lend the hitch hiker any of these or a dozen other items that the hitch hiker might accidentally have "lost". What the strag will think it that any man who can hitch the lenght and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through,and still know where his towel is is clearly a man to be reckoned with

Alles klar? ;)
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #16 am: 07.05.2005, 11:09 »

Und nicht vergessen, am 25. Mai ist wieder Towel Day :) ..

http://www.towelday.kojv.net/german.html
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #17 am: 12.06.2005, 18:55 »

War am Freitag im Kino, einige Besucher waren sogar im Bademantel und Handtuch unterwegs.

Der Film ist sehr gut, aber ich war trotzdem etwas enttäuscht, aber das mag auch dran liegen, dass der Humor schlecht in die deutsche Version rübergebracht werden konnte.

Solltet euch den Film jedenfalls anschaun oder wie es im Film so schön heißt "So long, and thanks for all the fish"

Würde gerne Dods Meinung zum Film hören, besonders interessieren würde mich, ob da wirklich nur der Anhalter durchgenommen wurde oder auch noch paar andere Bücher mit reingemixt wurden.
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3662
  • She's got a smile that it seems to me
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #18 am: 13.06.2005, 08:44 »

also ich muss sagen das der film mir nicht so gut gefallen hat. hab mir im urlaub nochmal die ersten beide bände durchgelesen und hab mich deswegen schon gefreut auf den film. das was das buch ausmacht, philosophische ansichten über gott und all den anderem unsinn, sind im film so gut wie nicht mehr zu finden. auch das die story um eine liebesgeschichte berreichert worden ist, war, meiner ansicht nach, nicht nötig. und die charaktere, nunja. ausser zaphod beeblebrox, er wurde perfekt gespielt, waren die meisten sehr farblos. manche scherze merken aber nur kenner der bücher. zb. das beim erscheinen von mr. prosser im hintergrund kurzes pferdegetrampel zu hören ist. netter gag. was mir wieder nicht zusagt ist der carakter humma kavula. was der mit der geschichte zu tun hat, werden wir wohl nur wissen, wenn es einen zweiten teil geben wird. wirklich lustig sind die gespräche des erzählers aus dem guide, weil sie auch eins zu eins aus dem buch entnommen worden sind und nicht für den film angepasst sind. denoch finde fehlen mir ein paar kommentare aus dem buch, gerade der babelfish wird zwar erklärt aber das gott durch ihm, sich selbst wiederlegt, wird nicht erwähnt. schade!

alles im allen ist der film nett, die vogonen sehen böse aus, zaphod beeblebrox ist ein "cooler" typ und wenn man das buch nicht kennt, ist der film lustig und für die die das buch kennen, hängt es ab wieviel sie sich erwartet haben. ich hab mir wohl zu viel erwartet und werd mir wohl wieder die alte BBC serie anschaun um den schmerz zu überwinden. ;)
Gespeichert

Oldie Goldie

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
    • E-Mail
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #19 am: 18.06.2005, 15:57 »

Ist der Film so lustig wie Space Balls? Beim Trailer fand ich nur die Szene mit den Delphinen gut.  :rolleyes:

PS: Beim Trailer von Kung Fu Hustle fand ich dagegen alles lustig.  :D  
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #20 am: 18.06.2005, 18:01 »

Also wie Spaceballs ist der nicht, ist zwar manchmal auch so herrlich abgedroschen, aber durchweg lachen kann man nicht. Besonders der Anfang ist etwas gewöhnungsbedürftig, besonders das Lied ist mM grausam, die Version am Ende des Films ist 1000x besser.

Die Liebesgeschichte ist wirklich total unnötig, aber war ja von Anfang an klar, dass das so kommt. Es würde mich auch nicht wundern, wenn diese Liebesgeschichte auf Douglas Adams himself Mist gewachsen ist, denn er wußte wohl selber, dass ein Film ohne Liebesgeschichte nicht funktionieren würde. Jedoch bezweifel ich, dass er die dann noch komplett ausdenken konnte und diese platte Story dann von den Disneyleuten kam.  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #21 am: 19.06.2005, 06:55 »

Wieder einmal muss ich betonen, dass ich Spaceballs alles fand, nur nicht lustig.  :ks:  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #22 am: 19.06.2005, 14:33 »

Oha, hab ich doch fast vergessen meine Meinung zum Film hier kundzutun ;) ..

Nun, Fazit zuerst : Ich denke dass der Film für "Nicht-Anhalter" eher weniger geeignet ist. Als Fan der Bücher fand ich den Film nicht schlecht, wenngleich mich einige Dinge schon gestört haben. Die Lovestory zwischen Arthur und Trillian war eher überflüssig und Zaphods zweiter Kopf stört mich irgendwie. Den hätte ich mir auf der Schulter gewünscht, so sah es dauernd aus als ob Zaphod sich im Headbangen versucht und sich dabei dauernd das Genick bricht..

Übrigens finde ich die deutsche Fassung erstaunlich gut gelungen, zumindest von den Synchronstimmen her. Marvin klingt im Original einfach nicht "nölig" genug und Ford hab ich kaum verstehen können, irgendwie nuschelt der arg ;) ..

Sehr gut finde ich dafür die Anspielungen auf die BBC-Serie - z.b. ist die Originalmusik beim Titel zu hören. Die Vogonen sind auch sehr gut gelungen.

Ok, man hätte einige Dinge im Film belassen können, wie die Szene wo Ford und Arthur von der Vogonenwache abgeführt werden. Und die Erklärung warum Handtücher nun so elementar sind fehlt dem unbedarften Kinogänger sicherlich auch (vor allem wo es doch nach dem Film für jeden Zuschauer noch ein Gratis-Keine-Panik-Handtuch gab :D) ..

Also, wie schon gesagt, ich fand den Film nicht schlecht, der Hammer ist er aber auch nicht - leider..
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #23 am: 19.06.2005, 23:37 »

Bei Marvin hat mich im Grunde nur gestört, dass er im Deutschen die gleiche Stimme wie Palpatine hat! Ich muss einfach immer an die bösen Intrigen denken, die der gute Herr da immer in Episode 3 plapperte. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich wenigstens dran.

Die Vogonen haben mich außerdem irgendwie an "Das 5. Element" erinnert, halt ein Mix aus den bösen Viechern und den etwas behebigen Monstern vom Anfang.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #24 am: 22.03.2008, 02:46 »

PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS lief ja auch die Tage im TV. Leider ist es mir ob meines absoluten Banausentums immer noch gelungen, die Romane zu lesen. Umso geringer war zwar die Gefahr, den Film ständig am Buch messen zu wollen - und dann allzu große Enttäuschungen zu erleben. Andererseits ist für mich so der Kult um Douglas Adams Bücher natürlich nur bedingt nachvollziehbar.

Die Effekte, Sets und Masken waren jedenfalls sehr einfallsreich gestaltet, ansonsten war der Film herrlich schräg, stellenweise wirklich witzig, manchmal leider auch etwas albern und erinnerte mich ein wenig an Terry Giliams TIME BANDITS oder BRAZIL (typisch britisch eben irgendwie...), auch wenn ich diese beiden Streifen immer vorziehen würde.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #25 am: 22.03.2008, 09:47 »

Der Film ist einer meiner Lieblingsfilme, doch die Bücher habe ich auch nie ganz gelesen, da mir der Schreibstil nach einer weile irgendwie auf den zeiger geht. Aber die Serie aus den 80ern ist sehr zu empfehlen. Ich kann mir nicht helfen, ich glaube, ich habe das in irgendeinem Thread schonmal geschrieben.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309
Re: Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #26 am: 22.03.2008, 12:06 »

Fand die 80er-Serie besser als den Film. Die Bücher wie die Serie stammen ja ungefähr aus der gleichen Zeit, der Film ist mir schon zu aufgemotzt.
Das Hauptproblem ist, daß der erste Band einfach nicht genug hergibt für einen 2 Stunden langen Film, die hätten die ersten zwei Bände in 2 1/2 Stunden packen sollen. Außerdem entbehren die Bücher nicht einer gewissen Weltraum-Romantik, die im Film leider in keiner Weise zur Schau kam.
Das beste an der alten Serie sind übrigens die kommentierten Animationen, wirklich klasse!
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13640
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin
Re: Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #27 am: 22.03.2008, 12:31 »

Der Film ist recht amüsant hat auch einige sehr schöne Szenen,wie z.B.in der Planetenfabrikationshalle,wo mit einem Schlauch die Meere gefüllt werden,oder ein einzelner Mann mit einem Pinsel den Ayers Rock rot anmalt.
Wer jetzt meckern will,daß das Drehbuch zu sehr von den Büchern abweicht,dem sei gesagt,daß es noch von Douglas Adams selbst stammt.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17131
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #28 am: 22.03.2008, 12:33 »

Muss sagen, dass mir der Film im Großen und Ganzen auch ganz gut gefallen hat! Fühlte mich Gut unterhalten und er hatte gewisse abgedrehte Spitzen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13640
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin
Re: Per Anhalter Durch Die Galaxis
« Antwort #29 am: 22.03.2008, 12:38 »

Nur die Sache mit den zwei Köpfen von Zaphod fand ich ein bisschen halbherzig gelöst.
Wer Douglas Adams mochte,der sollte übrigens auch mal Kurt Vonnegut lesen,der hat schon vor Adams Sci-Fi-Satire geschrieben.
Sehr empfehlenswert sind z.B. die Bücher:Schlachthof 5 und Die Sirenen vom Titan.
Gespeichert