So, wieder kurz eingeloggt...
Mein Gedächtnis ist sehr gut, ich weiß eigentlich noch so ziemlich alles aus meiner Kindheit. Ich kann mich auch an sehr viele Einzelheiten im Detail aus der Kindergartenzeit erinnern, als wenn es gestern gewesen wäre. Ich kann dir allerdings nicht mehr sagen, was vor 2 Wochen genau gewesen ist...
Ob es gut war? Kommt darauf an, was der Tag so hergegeben hat. Im Kindergarten, in dem ich 1984 war, hab ich zunächst mit einem Burschen, der sich mir ein bischen zuviel aufgespielt hat, Stress gehabt. Also mich mit dem mal kurz geschlagen, den plattgemacht, der daraufhin wütend gewesen, sich einen Holzklotz geschnappt und mir hinterhältig von hinten an den Kopf gehauen, und zwar genau auf eine Platzwunde, die gerade am verheilen war (natürlich beim Sport zugezogen
). Daraufhin musste der 2 Stunden in der Ecke stehen und die Wand anstarren (so sind die Strafen bei den Amis), und ich mich mit anderen kurzfristig über den lustig gemacht. Naja, am Ende waren wir dann dicke Kumpels.
Die Sprache hatte ich ja recht schnell raus.
Ansonsten kann ich mich noch an sehr vieles (ja, eigentlich alles) erinnern. Die mexikanischen und japanischen Restaurants (lecker essen, und beim Japaner sogar noch frisch am Tisch live zubereitet, inklusive Scherze und Sprüche), wie ich mit meiner dort wohnenden Tante shoppen gewesen bin, das ganze TV-Programm (was es da an Zeichentrickserien gab...
), der Rasheed aus der Nachbarschaft (mein schwarzer Kumpel, mit dem ich immer Football und so weiter gespielt habe), die Misses Elonor (die Aufpasserin, wenn mal beide Elternteile außer Haus waren), mein Godfather Nathan (der Spaßmacher), die ganzen Parks mit den George Washington Statuen, die Supermärkte (die in etwa so groß waren wie damals in Deutschland ein Horten oder Hertie) mit der vollen Bandbreite an Naschkram (aber was für eine Bandbreite du...
), die genialen indonesischen Drachenstatuen meiner Tante (die mal in Indonesien gelebt hat), die überall in deren Haus verteilt waren und einfach alles. Ich kann mich auch noch an viele Einzelsituationen und Gespräche erinnern. Amerika war für mich schon geil. Als ich wieder in Deutschland war konnte ich jedenfalls besser englisch als deutsch. Zumindest habe ich meinen besten Freund zunächst nicht mehr so richtig verstanden, als er mir dies und das mitteilen wollte. Meine Reaktion: "What are you talking about?"...
So, jetzt muss ich aber wirklich wieder...
Die Arbeit ruft!
(obwohl, so schlimm isses nicht
)