Zeit für ein kleines Halbzeitresümee.
Die erste Viertelstunde war Deutschland ja erstaunlich stark. Wirklich, man hatte das Gefühl, die Spanier hätten nur eine Statistenrolle. Dann drehten die aber ihrerseits auf und die Deutschen zeigten sich leider sofort reichlich beeindruckt. Von da ab gibg es nur noch in eine Richtung, bis die Spanier dann knappe zehn Minuten vor Schluss der ersten Hälfte das Tempo wieder deutlich drosselten und Deutschland wieder gut zurück ins Spiel kommen und Druck ausüben konnten.
Von den Spielanteilen her fand ich das Spiel bislang deswegen durchaus ausgeglichen, auch gab es einige gute Torchancen auf beiden Seiten, mit dem einzigen Unterschied, dass Spanien eine davon verwirklichen konnte. Allerdings muss man zugeben, dass die Spanier während ihrer starken Phase schon SEHR dominant wirkten. Insofern führt Spanien schon verdient.
Trotzdem sehe ich die Situation keineswegs hoffnungslos. Man kann die Spanier beeindrucken, ganz klar und wenn die deutsche Mannschaft sich auf ihre kämpferischen Tugenden besinnt, kann das Ergebnis ohne Weiteres gekippt werden.
Was die Spieler angeht fand ich Lahm, nachdem ich ihn nach dem Türkei-Spiel ja schon für die Ehrenbürgerschaft vorgeschlagen hatte, heute erschreckend schlecht. Lehmann wirkte souverän, wurde aber auch kaum wirklich gefordert. Am Treffer war er jedenfalls schuldlos. Podolski nervte mit ergebnislosen Tänzeleien, Mertesacker machte einen ganz guten Job in der Abwehr und bei Ballack blitzten zwar von Zeit zu Zeit geniale Momente auf, aber gerade in seiner Funktion als Spielmacher, als Führer blieb er mir noch zu unauffällig. Schweinsteiger zeigte sich kämpferisch, Klose bemüht, aber erfolglos und der Rest machte auch nicht weiter von sich reden bislang. Wir werden sehen.