mhm, fleisch esse ich auch. und jep, es ist eine schande wie die tiere zum teil gehalten werden. auf der anderen seite sind rinder und schweine nutztiere. und aus diesen grund, und weil ich fleisch gerne esse, reg ich mich darüber nicht so auf. wenn tiere richtig gehalten werden ist das auch nicht weiter schlimm.
der bär war aber kein nutztier. ich jedenfalls esse kein bärenfleisch und genau aus diesen grund ist es trauig wenn man etwas umbringt nur weil es fremd ist. wenn man es genau nimmt, hätte der bär genau soviele rechte hier zu leben wie wir menschen. und wie gefährlich war der bär den? hat er jemanden angegriffen? hat er die leute angegriffen die ihn gefilmt haben? das er hunger hatte, kann man ihn ja wohl nicht vorwerfen.
Das ist jetzt aber schon eine doppelte Moral... Schweine und Rinder hätten auch das selbe Recht zu Leben wie wir Menschen! Das ist ein bisschen zu einfach, zu sagen, dass sind Nutztiere, daher können sie ruhig gehalten und dann geschlachtet werden! Wer hat sie denn zu Nutztieren gemacht? Der Mensch! Brunos Abschuss wäre also ok gewesen, wenn Bärenfleisch die neue Delikatesse und der Bär daher ab sofort ein Nutztier ist???
Natürlich wäre es besser gewesen, ihn zu fangen und in einen Zoo zu bringen! Das streite ich ja gar nicht ab, aber nachdem sie ihn nicht fangen konnten, ist meiner Meinung nach ein Abschuss gerechtfertigt.
Ein Tier hat auch eine Seele und Gefühle, sind diese etwa weniger wert als bei einen Menschen? Das Thema gibt mir zu denken.
@Kultboy: Das ist ganz genau die selbe doppelte Moral! Auch "Nutztiere" haben Gefühle! Ein Schwein oder ein Rind, das zum Schlachter transportiert wird, hat auch Angst und leidet! Hast du schon mal gehört, wie die quiecken, wenn der Schlachter bzw. der LKW zum Schlachter kommt? Die wissen ganz genau, dass ihnen nichts gutes blüht (ganz abgesehen vom Blutgeruch und den Todesschreien der vorher geschlachteten Tiere). Aber das ist ja ok, weil es Nutztiere sind, ahja...
Um deine Frage aufzugreifen: Sind die Gefühle von Nutztieren etwa weniger wert, als die Gefühle von Bären???