Gudd so hart hat es mich jetzt nicht getroffen,(ich glaub sonst wäre ich nicht mehr hin )
Das war halt die Philosophie unseres demokratisch gewählten Sensais: Lerne den Sport von Anfang in seiner ganzen Härte kennen. So findet schon eine natürliche Selektion statt. Wer darauf keinen Bock hat, der kommt beim nächsten mal schon nicht mehr - und ganz ehrlich, ich habe nach den ersten Trainingseinheiten schon sehr mit mir kämpfen müssen, um noch mal hinzugehen, aber es hat sich ausgezahlt.
Zum anderen wollte er den Lerneffekt eben so herbeiführen - lerne aus Deinen Fehlern. Man kann sich jetzt streiten, ob das der richtige Weg ist, aber es hat gewirkt. Schon nach wenigen Wochen konnte ich beim ein oder anderen früheren Angstgegner auch mal selber austeilen, was ein sehr gutes Gefühl war.
Und man bekam einfach von Anfang an die nötige Härte, wie auch den Respekt vor dem Gegner mit auf den Weg. Andere Trainings wirken dagegen teilweise regelrecht lasch. Schon alleine deswegen, weil wir keinerlei Tiefschutz, Kopfschutz oder Zahnschutz hatten (gut, wozu auch? Die Hälfte hatte ja keine echten Schneidezähne mehr...
).
das Sparring ist mit der Zeit immer härter geworden und das Training auch. Also Sternchen hatte ich noch nicht gesehen, bei mir ist es dann doch bei nem Bluterguss oder ner Schwellung geblieben.
Wie, keine Strenchen? Also nicht Sterne im herkömmlichen Sinne, eher Lichtblitze. Der Moment, wenn der Gegner beispielsweise Deine Schläfe trifft und für einen Sekundenbruchteil siehst Du gleißende Lichtpunkte auf schwarzem Hintergrund. Spätestens da wird man wieder wach. Vielleicht lag's aber auch an meiner Gewichtsklasse. Meine Sparringspartner hatten bis zu 130 kg. Wenn so einer Dir eine zündet, dann klingelt die Kasse schon ordentlich.
Ui Greg, das klingt höchst aufregend. Schon mal dran gedacht, dein Leben zu verfilmen?
Daran denke ich andauernd. Oder ein Buch könnte ich schreiben. Alleine das Erlebte des heutigen Abends würde wieder für eine Oscar-reife Trilogie ausreichen. Aber stattdessen lasse ich Leute absahnen, die Filme über so langweiliges Zeug wie Terminatoren oder den Untergang der Titanic drehen...