Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warum gibt es Cracktros?  (Gelesen 6382 mal)

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Warum gibt es Cracktros?
« am: 25.08.2005, 09:39 »

hallo leute

warum gibt es eigentlich diese cracktros?

(eventuell ist es die falsche kategerie, aber spiele scheint mir zweckmässig, da es immer das vorspiel zum eigentlichen genuss war/ist hehe)
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6930
Warum gibt es Cracktros?
« Antwort #1 am: 25.08.2005, 10:26 »

Naja, in erster Linie zur reinen Information, wer den Crack geliefert hat und zum zweiten sicher auch um das Können zu präsentieren, geile "Intros" auf sehr geringen Raum zu platzieren/programmieren. Ich meine, die Disketten waren ja in der Regel schon ziemlich voll, früher...  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Warum gibt es Cracktros?
« Antwort #2 am: 25.08.2005, 10:31 »

und wie seid ihr zu gecrackten games gekommen? hattet ihr, genauso wie ich, gefrässige hasen?  :lol:

andere frage: mir scheint es, als ob immer nur eine gruppe ein spezifisches game gecrackt hat. stimmt das? weil, das komische ist, meine *hust* sicherheitskopien ;) haben immer genau die gleichen cracktros wie die adf-files, die ich vom internet heruntersauge.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6930
Warum gibt es Cracktros?
« Antwort #3 am: 25.08.2005, 10:41 »

Naja, die Sache mit den Warez ist ja in der Regel so, dass wenn ein Spiel von einer Gruppe releast wurde, es nicht nochmal von einer anderen Gruppe releast wird. Diese würde ja dadurch nur zeigen, dass sie langsam sind ect. Ausnahmen (vorallem heute) gibt es aber viele, wenn der erste Release fehlerhaft ist, oder ein zweiter Schutz, später im Spiel, vergessen wurde. Dann werden neue Release oder Patches nachgeschoben - und wenn der dann von ner anderen Gruppe kommt, ist die erste Gruppe natürlich am Arsch.

Mich wundert aber daher eher, dass man auf gewissen Seiten so viel .adf Files von Spielen findet, welche von verschiedenen Gruppen geknackt und releast wurden. Aber es stimmt schon, dass die .adf's, welche Dich an Deine Disketten von früher erinnern, genau die Versionen sind, die Du über Umwege auch damals hattest.

Bei mir lief natürlich viel im Freundeskreis ab. Es gab auch in (Ost-)Berlin den sogenannten Pionierpalast, wo ziemlich viele Aktivitäten für junge Menschen angeboten wurden (natürlich kostenlos - gibts auch heute noch - natürlich nicht mehr kostenlos). Da gab es auch eine gewisse "AG Computer und Technik" in welcher sich im Laufe der Zeit immer mehr Kids trafen. Und im Prinzip passierte da nach dem Mauerfall nichts anderes mehr, als das kopiert, gezockt, kopiert, gezockt und kopiert wurde. Da fuhr man einmal die Woche mit ner 50er Leerdisketten Box hin und kam mit ner vollen Box zurück.

Ich natürlich nicht. Ich hab das nur gehört.  :engel:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3700
  • Long time no see, GAEB
Warum gibt es Cracktros?
« Antwort #4 am: 25.08.2005, 10:45 »

cracktros? :wat:  
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Warum gibt es Cracktros?
« Antwort #5 am: 25.08.2005, 12:05 »

huuu? öffentliche veranstaltungen??  :eek:

in der schweiz war es ja damals nicht illegal, raubkopien zu haben. meine amiga-raubkopien sind von dem her alle legal. das wurde erst später so im gesetz eingeführt. ist noch gar nicht lange her.
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3700
  • Long time no see, GAEB
Warum gibt es Cracktros?
« Antwort #6 am: 25.08.2005, 12:16 »

war es nicht? sogar bei uns in österreich war es illegal. und das soll schon was heissen. ;)
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6930
Warum gibt es Cracktros?
« Antwort #7 am: 25.08.2005, 12:31 »

Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3700
  • Long time no see, GAEB
Warum gibt es Cracktros?
« Antwort #8 am: 25.08.2005, 12:34 »

und wieso sollten die bei den disketten oben sein? :ndenk:  
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6930
Warum gibt es Cracktros?
« Antwort #9 am: 25.08.2005, 12:39 »

Oben?  :wat:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3700
  • Long time no see, GAEB
Warum gibt es Cracktros?
« Antwort #10 am: 25.08.2005, 12:41 »

ja, in der kleinen magnetscheibe sind sie doch als 0 und 1 oben? oder nicht? :conf:  
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6930
Warum gibt es Cracktros?
« Antwort #11 am: 25.08.2005, 12:53 »

Wie jetzt - oben??  :wat:  :wat:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3700
  • Long time no see, GAEB
Warum gibt es Cracktros?
« Antwort #12 am: 25.08.2005, 13:00 »

naja, nicht drunter halt. :ka:  
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6930
Warum gibt es Cracktros?
« Antwort #13 am: 25.08.2005, 13:13 »

Nicht unter den Etiketten?  :ndenk:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Warum gibt es Cracktros?
« Antwort #14 am: 25.08.2005, 17:47 »

Der eigentliche Grund, warum es Cracktros gab, ist der, weil sie einfach obergeil waren!!  :sabber:  :sabber:

Ohne Cracktros hätte es die Demo-Szene niemals gegeben. Wie suk ja schon ganz richtig beschrieben hat, wollten die ersten Cracker einfach nur ihren Namen unter's Volk bringen. Zum einen quasi ein ausgestreckter Mittelfinger in Richtung Softwareindustrie, um zu zeigen, dass es ihnen gelungen war, den Kopierschutz zu knacken.
Ich würde mal behaupten, dass die aller wenigsten Cracker Ende der 80er Jahre kommerzielle Absichten hatten. Waren ja meist sehr junge Leute ohne grössere geschäftliche Absichten. Daher war das Ziel zum anderen eher ein Wettstreit, möglichst schnell die allerneueste Ware ("zero day stuff") unter das Volk zu bringen. Datum und Name der Cracker belegte das eben im Cracktro.
Mit der Zeit entwickelten aber auch die Cracktros selbst eine Bedeutung und man versuchte sie immer aufwändiger zu gestalten, unterlegte die mit schicken Grafiken und cooler Musik. Daraus entstanden dann mit der Zeit die Demos. Der Rest ist Geschichte.

Da man Cracktros (wie der Name ja schon unschwer verrät) immer nur in Verbindung mit einem (gecrackten) Spiel bekam, kannst Du Dir in etwa vorstellen, wie ich an meine Cracktros kam. Besonders hilfreich war mir hierbei der Bruder eines gewissen 'Gründungsmitglied der Jackson Five', der sich mit einigen Kollegen  in der Szene durchaus einen Namen als "trader" bzw. "swapper" gemacht hatte. ;)
Mittlerweile hole ich mir meine Cracktros selbstverständlich aus entsprechenden Seiten im Internet (siehe z. B. suk's Link) und schäme mich dafür, was ich früher getan habe, denn das war gegen das Gesetz!!
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!