Ich habe mir heute meinen ersten Manga gekauft, obwohl mich die meisten japanischen Comics nicht interessieren und das Lesen von rechts oben nach links unten irritierend ist.
Aber Junji Ito ist ein besonderer Künstler.Er hat z.B. mit Hideo Kojima und Guillermo del Toro zusammen am eingestellten, neuen Silent Hill Titel gearbeitet.
Im Horror-Mange "Uzumaki" geht es um eine abgelegene Kleinstadt, zwischen Bergen und dem Meer
eingeschlossen in der merkwürdige Dinge geschehen. Immer mehr Menschen entwickeln eine krankhafte Faszination für Spiralen und Spiralformen was sie in den Wahnsinn treibt und teilweise sogar tötet, wenn sie versuchen den eigenen Körper in Spiralform zu zwingen. Auch in der Natur tauchen immer mehr Spiralformen auf und Leute verändern sich plötzlich auch körperlich auf bizarre Weise.
Dreibändige Story aus einzelnen Geschichten, mit einigen wiederkehrenden Figuren, die auf ein großes Finale zusteuert. Itos Zeichnungen haben teilweise wirklich alptraumhaften Charakter.
Wer nicht zu viel Wert auf gesunden Schlaf legt, kann ihn ja mal googeln, oder sich hier die Shortstory "The Enigma of Amigara Fault" anschauen.
http://imgur.com/gallery/ZNSaq