Da kann man nur hoffen, dass sich die Engländer qualifizieren. Das macht dann allein schon mal ein paar tausend Besucher mehr, zur Not auch ohne Eintrittskarte.
Das mit der WM in Südafrika ist doch ein uralter Hut. War doch "ein Geschenk" vom Blatter, dass er die nötigen Stimmen zur Wahl des Fifa-Vorsitzenden bekam. Generell finde ich es gar nicht so schlecht, dass so ein Großereignis auch mal in Afrika ausgetragen wird, aber zu welchem Preis? Da wird schon einiges von der Fifa subventioniert aber die Südafrikaner werden auf jeder Menge Kosten sitzen bleiben. Was an Geldern in dunklen Kanälen verschwindet, wird auch nicht zu vernachlässigen sein ...
Bei der WM 2006 ist wohl mehr oder weniger eine "schwarze Null" bei rausgekommen. In Südafrika sind aber die wirtschaftlichen Voraussetzungen gar nicht nicht gegeben und es müssen auch ganz andere Investitionen getätigt werden. Ich sage nur Personennahverkehr!
Von der Kriminalität fange ich gar nicht erst an ... Bierhoff beklaut und dann noch ein Ex-Ösitorwart beim Golfen erschossen!
Trotz allem glaube ich, dass sich die Südafrikaner allergrößte Mühe geben werden, ein toller WM-Gastgeber zu sein. Und ich finde auch, man sollte diese Bemühungen voll unterstützen und dem gebeutelten Kontinent (ich beziehe das jetzt mal auf ganz Afrika) eine Chance geben, sich von seiner besten Seite dem Rest der Welt zu präsentieren.