Wahrscheinlich sollte ich mir an Euch ein Beispiel nehmen, einfach nicht Nationalmannschaft gucken und mich dann auch nicht so aufregen.
ICH REGE MICH ABER AUF! Was für ein grottenschlechter Auftritt, der mir in der gesamten Presse viel zu harmlos abgehandelt wird und auch von den Spielern schön geredet. Wenn ich mich recht entsinne, standen da Spieler auf dem Platz, die ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen wollten. Nach der Logik müsste man da jetzt den ein oder anderen rausschmeißen. Und seit 2 Jahren bekommt es das Trainergespann nicht hin, dass die Innenverteidigung in welcher Besetzung auch immer gegen Kontermannschaften gestaffelt statt wie in einer Mastercoach Simulationsstudie nebeneinander steht.
Norwegen hat auf Grund der taktisch klar überlegenen Spielführung gewonnen. Mir ist nicht wirklich klar, warum vom deutschen Trainergespann darauf nicht reagiert wurde. Es war zwar nur ein Freundschaftsspiel, aber es ist schön länger beobachtbar, dass Löw/Flick nicht gerade reaktionsschnell darin sind, die Mannschaft taktisch neu auszurichten, wenn man mit der Anfangsformation so offenkundig wie gestern daneben lag. So gut Löw/Flick die Modernisierung des DFB voran treiben - im Grunde repräsentieren sie doch nur den deutschen Durchschnitt. Und da liegt die Crux - bei nicht-durchschnittlichen Leuten würde der DFB mit all seiner Macht einen Knüppel nach dem anderen werfen. Daher sehe ich keine Alternative zu Löw/Flick. Und ein Volk, dass zu 80% Horst Köhler für einen tollen Bundespräsidenten hält, wird wohl von Jogi Löw im Bereich Fußball ebenfalls angemessen repräsentiert.
WORÜBER ICH MICH SCHON LANGE AUFREGE: Das Ausrufen von Wettbewerb um bestimmte Positionen, der in Wahrheit keiner ist. Erstmal halte ich in einem Mannschaftssport den Wettbewerb um einzelne Positionen für kontraproduktiv - es sollte m.E. einen Wettbewerb darum geben, wer sich am meisten für die Mannschaft einsetzt, und dann könnte es in zweiter Linie eine Konkurrenz um bestimmte Positionen geben. Zum zweiten findet gar kein wirklicher Wettbewerb statt. Im Grunde hätte gestern Wiese im Tor stehen müssen. Wenn ich vorher sage, dass ich nach aktueller Leistung aufstelle, und dann das nicht tue, mache ich mich unglaubwürdig. UND DIESES TRAINERGESPANN MACHT SEIT MONATEN IMMER WIEDER DENSELBEN FEHLER
! Wenn man sagt, es wird nach aktueller Spiel- sowie Trainingsleistung und direktem Vergleich aus dem England-Spiel aufgestellt, dann muss auch der bessere aus diesem Vergleich spielen - also Wiese.
Für das Mannschaftsgefüge hat ein solches Vorgehen katastrophale Folgen - jeder spielt nur noch für sich, keiner läuft mehr für den anderen. Warum auch? Es gibt individuellen Wettbewerb um einzelne Positionen, nicht darum, wer dem Kollektiv am meisten nützt.
Jetzt die Einzelbewertung, die in allen Medien nach meinem Geschmack viel zu harmlos war:
Adler: 5 - Immerhin bin ich insofern beruhigt, als dass mittlerweile auch andere Menschen erkennen, dass der Adler Probleme bei der Fangsicherheit hat und zugleich nicht reaktionsschnell fausten kann. Besonders albern fand ich am Samstag bei dem Freistoßgegentor gegen den VfB die Ausrede, er habe den Ball nicht gesehen. Erstens legen die TV-Bilder was anderes nahe, und zweitens hätte er dann die Mauer falsch aufgestellt. Gestern wie so häufig unsicher, schwach in der Strafraumbeherrschung und von den Medien seltsamerweise nicht dafür gescholten, dass vor dem Gegentor einfach mal 2,5 Meter vor seinem Gehäuse der Ball mal locker durch den 5-Meter-Raum geschoben werden darf. Im Grunde müsste er jetzt nach den Ankündigungen von Löw erstmal nicht mehr berücksichtigt werden - was aber wohl kaum passieren wird. Klasse gemacht Herr Löw.
Hinkel: 5 - Auch so einer aus der Garde der vollkommen überschätzten Spieler. Die schottische Liga ist nun wirklich bis auf ein paar ganz wenige Spiele international ebensowenig konkurrenzfähig wie Herr Hinkel.
Mertesacker: 5,5 - Stand meist falsch und ist auch noch zu langsam. Wenig Impulse für den Spielaufbau. Müsste im Prinzip auf Grund seiner wochenlangen Formkrise auch mal ausgeladen werden.
Westermann: 5 - Stand zusammen mit Mertesacker meist falsch und kaschierte das mit vom Schiri nicht geahndeten Fouls. Auf Grund seiner strategischen Begabung halte ich ihn ohnehin eher für einen defensiven MF, aber das nur nebenbei.
Lahm: 4 - Deutschland talentiertester defensiver Mittelfeldspieler wird weiterhin auf der linken AV-Position verheizt.
Beck: 3,5 - Der hat mir gefallen. Beim Gegentor zu spät am Gegenspieler, ansonsten mit guten Impulsen nach vorne.
Frings: 6 - Keine andere Note. Das personifizierte Loch im Mittelfeld. Ohne Impulse nach vorne, und nach hinten ohne zusätzlichen Wert zur Absicherung. Nicht in der Lage das Spiel zu lenken. Mit 78 Länderspielen ist das jetzt ein guter Zeitpunkt, zurückzutreten. Leider hat Herr Löw verpasst, ihn rauszuschmeißen, obwohl genügend strategisch begabte Spieler für seine Position noch existieren. Jetzt haben wir den Salat.
Ballack: 4 - Bemüht, aber nicht wirklich jemand, der ein Abwehrbollwerk auseinandernehmen kann.
Schweinsteiger: 5 - Auch bemüht, aber mit zu wenig Talent gesegnet, um auch mal zwei Gegenspieler hintereinander aussteigen zu lassen.
Trochowski: 4 - Kann wie immer ein paar Impulse setzen. Mehr nicht.
Klose: 5,5 - Weitgehend unsichtbar.
Gomez: 4,5 - Zu Unrecht ausgepfiffen, da die anderen noch schlechter waren. Er wollte wenigstens ein Tor schießen. Er kann es aber nur, wenn er Platz hat. Den hatte er aber nicht.
Trainergespann: 6 - falsche Taktik, falsche Spielerzusammensetzung, keine Reaktion darauf.
Zum Glück heißen die kommenden Gegner Wales und Liechtenstein. Und Podolski wird es dann wieder herausreißen. Dann kann alles seinen gewohnten Gang bis Südafrika weitergehen.