Ich würde sagen, dass sich Deine Frage eher im spekulativen Bereich befindet. Gleichzeitig mit einer Art Vorverurteilung arbeitet, also eine Antwort fördern möchte, die im Sinne des Fragestellers liegt.
Furcht vor mangelnder Berücksichtigung der Bayernspieler dürfte nicht der Ansatz gewesen sein. Um die Bayern kommt kein Bundestrainer rum.
Wie lauter seine Absichten waren? Die Frage kann wohl nur Hoeneß selber beantworten. Das Ergebnis, aus meiner persönlichen Warte heraus, war gut. Ich war damals froh, dass Daum diese Bühne nicht bekam.
Die Behauptung er habe edle oder auch nur richtige Motive gehabt ist genauso spekulativ. Und so platt zu sagen, dass man um die Bayern nicht rumkommt, zeigt eher dass du eigentlich der Frage ausweichst und ins Schwadronieren kommst. Die Jahre Ribbeck/Völler waren trotz der Vizeweltmeisterschaft geprägt, dass man den Anschluss verlor. Und wir reden jetzt nicht über die Spitzenspieler, es ging um Talente, die seinerzeit von den Spitzenklubs wahllos gekauft wurden und dann wenig Einsatzzeiten kriegten, die aber gleichzeitig fast schon einen STammplatz in der Nationalmannschaft erhielten. Damit wurde ja erst unter Klinsmann aufgeräumt.
Und grade an Klinsmann sieht man ja, was los ist, wenn ein Trainer sich bei zwei gleichwertigen Spielern gegen den Bayern entscheidet.
Und ich finde auch den Aspekt der Vorverurteilung lustig, aber bei Daum ist er dir dann wieder ganz recht.
Ich habe übrigens ansonsten hohen Respekt vor Hoeness Lebensleistung, das kann man sonst nicht hoch genug achten, nur muss man dafür keineswegs auch seine negativen Seiten ausblenden.
Zum Spiel heute, ich hoffe, aber ich erwarte wenig, Löw ist für mich eine lame Duck, die seit 2017 die Weiterentwicklung der Mannschaft nicht voran kriegt und jetzt in seinen letzten Spielen wohl auch zu wenig begeistern kann.