Tja, der Kommerz und die Blüten die er treibt!
Wenn der FC Köln plötzlich "Vorwärts Bifi-Wurst" heißen würde, würde ich wohl nie wieder auch nur ein oberklassiges Fußballspiel anschauen!
Kann es auch nicht verstehen, wie angeblich alles für den Fan gemacht wird, und es sich im Endeffekt nur darum dreht uns zu betäuben, uns zu manipulieren um uns richtig auszuquetschen! Nichts wird für den Fan gemacht! Und erzähl mir niemand, daß er sich in seinem Fanleben besser fühlt, wenn ihm vorgeschrieben wird welches Bier er trinken, darf, mit welchem Trikot er erscheinen oder wie er zu klatschen bzw. er sich zu amüsieren hat!
Wir werden zu tumben auf Kommando applaudierenden Affen gemacht!
Versucht es, mit Freunden zu einem Erstligaspiel zu gehen, nehmt in Kauf nicht zusammen sitzen zu können, weil ihr kein Dauerkartenbesitzer seid, empfindet es als Freude nach zwei Minuten fröhlichen gemeinsamen Gröhlens von Ordnern oder Fanclubvorsitzenden darauf hingewiesen zu werden dies doch zu unterlassen. Man möchte schließlich einen schönen Nachmittag verleben und dieses unorganisierte sich vor sich hin freuen erinnert doch zu sehr an die alten (Fan-) Kuttenträger, die schließlich weder sonderlich hip, noch wirklich passend in den neuen schönen und chemisch gereinigten Fußballtempel (wahlweise auch Arena) erscheinen!
Gutes Beispiel dafür, wie sehr man und wie lange man tatsächlich am Fan und seinem Wohl interessiert ist, ist die Arena in Düsseldorf! Vor und während dem Spiel wird peinlich (einsetzbar in jedwedem Wortsinn) darauf geachtet, daß der Kunde nicht durch andere Kunden die wegen einer anderen Mannschaft da sind getrennt wird. Der Fan der anreisenden Mannschaft wird nach Ankunft am Stadion ein zusätzlicher Marsch von ca. 10 Minuten zugemutet, einmal um das ganze Gelände herum, damit man nicht streitet und darüber vergisst zu konsumieren. Nachd dem Spiel, wird die gemolkene Kuh mit allen anderen Besuchern des Stadions zusammen in die Bahn gepfercht und abtransportiert! Was dann passiert ist Ländersache (also Polizei und kostet dann den Steuerzahler)! Dann braucht man den Fan nicht mehr!
Ach der Fußball fehlt mir!