Ich habe seinerzeit FF7 gespielt und ja, es hat mir sehr viel Spaß gebracht. Aber heute fasse ich FF mit der Tiegelzange nicht an.
Ja, FF7 brachte einige bahnbrechenden Neuigkeiten, und das sowohl für die Serie als solches, aber auch für die westliche Spieler. Den soviele J-RPG haben es bis dato ja nicht in die US, und schon mal gar nicht in die EU, geschafft. Präsentation und vor allem das Kampfsystem... absolut Top, da lasse ich bis heute nichts drauf kommen.
Danach habe ich dan FF8 gespielt - und fand und finde es schlecht! Nun, nachdem ich mich an FF7 sattgesehen und entsprechend der Rausch nachgelassen hatte bemerkte ich nämlich
die Schwäche der FF Serie. Und die Schwäche findet sich in der Tat auch wenigstes in FF4 und FF5 => Zufallskämpfe!
Gut, Zufallskämpfe gibt es in sehr vielen RPG - mein Favorit Wasteland ist voll damit. Aber in FF stören diese den Spielfluss extrem und sind daher unglaublich lästig. Kleine, pissige Gegner greifen dich an, wissend dass sie nur Kanonenfutter sind. Aber egal, sie greifen deine Gruppe an. Und was passiert..? Die PS lädt. Und lädt. Und lädt. Und dann zaubert irgendwer. Und natürlich gibt es eine toll anzusehenden Animation dazu. Und natürlich muss diese Animation geladen werden. Aber nach dem gefühlten 20.000 Mal ist diese Animation langweilig, sie ödet einen an und die PS lädt sich einen grauen Wolf. Aber kann man die Animation abbrechen? Nein, natürlich nicht!
Und so geht es dann es Schritt für Kampf für Schritt für Kampf. Und jeder Kampf beinhaltet elendige Ladezeiten und nicht abzubrechende Animationen mit ebenso elendigen Ladezeiten. 100h gespielt, davon gehen mindestens 95h für Ladezeiten und Animationen drauf.
Nein, ich spiele kein FF mehr...