@Lemmy: Also, hier die Kurzfassung, für das genaue musst du wohl ins Handbuch schauen
Religion:Religionen selbst sind die Religionen wie Christenum,Islam, Bhuddismus, Hinduismus, etc. Diese bekommst du, in dem du die jeweilige Entdeckung erfunden hast, für Bhuddismus zum Beispiel
Meditation. Dann können deine Städte zu dieser Religion konvertieren, müssen aber nicht unbedingt. Religionsgründer wirst du immer dann, wenn du vor allen anderen Zivilisationen eine Religion entdeckst, also zum Beispiel der erste bist, der die Meditation entdeckt. Dieses erreichst du am besten, wenn du zuallererst Mystik, dann Meditation erfindest. Ab und an kann es aber trotzdem sein, dass der Computer schneller war, klappt also nicht immer, aber meistens.
Gehen wir jetzt einfach mal davon aus du hast die Städte Berlin, Hamburg und München und bist tatsächlich Religionsgründer des Bhuddismus. Dann bekommst du automatisch in Berlin eine Einheit Bhuddistischer Missionar. Mit diesem kannst du dann ausziehen und auch zum Beispiel in der Stadt Hamburg versuchen die Religion Bhuddismus dort zu verbreiten. Das ganze geht auch in anderen Zivilistation, natürlich nur wenn du ein Offene-Grenzen Abkommen mit denen hast.
Wenn sich die Religion bei dir, und vor allem bei den anderen Zivilisationen (in dem Fall halt der Bhuddismus, da du ja der Entdecker bist) ausbreitet, wirkt sich das in erster Linie positiv auf deinen Geldbeutel aus, wenn andere Zivilisationen auch den Bhuddismus als Staatsreligion haben.
Staatsreligion: Du wirst, meine ich, automatisch gefragt ob du eine bestimmte Religion als deine Staatsreligion machen willst, wenn du diese als erster entdeckt hast. Im späteren Verlauf wird man dir aber auch mitteilen, dass sich die und die Religion bei dir ausbreitet und ob du diese als Staatsreligion haben willst. Andere Zivilisationen haben zum Beispiel auch Einfluss darauf, welche Religion sich bei dir verbreitet, denn auch die können bei dir Missionare konvertieren.
Religionsoptionen im Staatsfenster-Screen: Damit meine ich jetzt das Fenster, wo du auch deine Staatsformen, etc. wählen und umändern kannst, also Barbarei, etc. Die fünfte Spalte bezieht sich ja auf die Religionen. Das hat aber nicht direkt was damit zu tun, welche Religionen du inzwischen entdeckt hast, die fünf dort zur Auswahl stehenden benötigen ebenfalls bestimmte Erfindungen, die du bereits entdeckt haben musst. So benötigt zum Beispiel die Theokratie eine bestimmte Entdeckung, damit du die Möglichkeit hast, diese auszuwählen.Du wirst dann aber meist auch, ähnlich wie bei den Staatsformen, gefragt ob du diese wählen willst.
Missionare: Ja, dafür muss sich irgendeine Religion in der jeweiligen Stadt verbreitet haben, dann kannst du dort Kloster und Missionare der jeweiligen Religion (z. B. Bhuddistisches Kloster, Bhuddistischer Missionar) ausbilden.
Allgemein:
- Das du die größte und fortschrittlichste Zivilisation hast, hat in dem Fall nicht viel zu bedeuten. Die Computer sind auch auf den leichteren Schwierigkeitsgraden (ab Kriegsherr) recht flott, dass ist durchaus möglich das die als erste die Religionen erfinden. Probier mal folgendes: Starte ein neues Spiel, baue direkt im ersten Zug deine Stadt, dann entdecke zuerst die Mystik, dann die Meditation; klappt nicht immer, aber meistens.
Ansonsten, bist du denn schon mit anderen Zivilisationen in Kontakt getreten, bzw. liegen die an deinen Staatsgrenzen? In welchem Jahrhundert bist du? Verbreitet sich denn in keiner deiner Städte eine Religion (zu sehen u. a. an dem jeweiligen Symbol unter einer Stadt, ein Kreuz z. B. bedeutet, dass sich in der jeweiligen Stadt das Christentum ausgebreitet hat), oder nur keine Staatsreligion allgemein?
@Kultboy: Die Civ-Krankheit halt
: Im Ernst, das ist mir auch schon des öfteren passiert. Kann zum Beispiel passieren, wenn dein Panzer durch den Angriff vielleicht nicht mehr all zu viele Hitpoints hatte und der Speerkämpfer zum Beispiel auf gutem Geländer und mit weiteren Boni (geht glaube ich selbst bei Barbaren) ausgerüstet war. Einerseits natürlich logisch, aber halt auch recht realitätsfern. Es passiert aber glaube ich nicht mehr so oft wie in den vorherigen Teilen (vor allem bei Civ 1 kann ich davon ein Lied singen
)
Könnte mich aber auch jedesmal über sowas ein wenig aufregen, gerade wenn man halt selber in der Bredoulie steht ein wenig nervig, aber solangs nur ab und an mal vorkommt gehts ja noch