Lies es besser nicht, hab die Zeitschrift auch hier
Ich kapier aber auch absolut nicht, warum man ein Civ auf PC auf Mainstream trimmen muss. Die Verkaufszahlen von Teil IV dürften denke ich gar nicht mal so schlecht gewesen sein, und Shooter Spieler wird man damit auch nicht dafür begeistern können, beipsielsweise.
Weitere News:
* Griechenland ist als spielbare Zivilisation bestätigt
- Hätte ja auch keiner mit gerechnet...
* Ruinen an Stelle von Bonushütten
- Warum nicht beides?!
* Stadtstaaten besitzen eigene Technologiebäume und KI-Persönlichkeiten
- Fein, einer der Neuerungen, auf die ich mich freue
* Stadtstaaten bieten Missionen an und geben Freunden wertvolle Boni oder Militäreinheiten
- siehe oben..
* Städte besitzen wie Einheiten Konstitutionspunkte und eine Konstitutionsanzeige
Hört sich gut an...
* Mac-Version nicht zeitgleich zur PC-Veröffentlichung geplant
egal...
* Unterstützung für DirectX 9 unter Windows XP und DirectX 11 unter Windows Vista/7
Fein, muss ich ja nicht mal upgraden
* Umfangreicher Editor zur Änderung des Spieles und der Regeln
hatten wir ja schon
* Keine Szenarien im Lieferumfang, nur das Kernspiel
Eine Frechheit..
* Einheiten gehen bei verloreren Gefechten nicht automatisch verloren
Hm? Im Vorgänger ja auch nicht, wenn sie flüchten konnten
* Stadtmauern verbessern die Selbstverteidigung und erlauben Bombardierungen über 2 Felder
?Selbstverteidung ist klar, war ja auch vorher schon so. Aber Bombadierungen?
* Update: Schiffe können Flüssen folgen
Hatten wir schon
* Update: 25 mögliche Vorlieben von Staatsoberhäuptern
Hm, übertreiben sollte man es aber auch nicht..
* Update: Nur noch ein Oberhaupt pro Zivilisation (nun bestätigt)
WTF? Na, dann aber diesmal bitte die richtigen auswählen..
* Update: Keine Truppentransporter mehr, Truppen verwandeln sich über Wasser in Behelfstransporte
Eigentlich unwichtig
* Update: In eroberten Städten können Marionettenregierungen installiert werden
* Update: Marionettenregierungen liefern sämtliche Einkünfte, bestimmen Produktionen aber selber
?Hoffentlich nur während der Übergangszeit
PC-Version: VORLÄUFIGE minimale Systemvoraussetzungen
# Windows XP, Vista oder 7
# Dual Core-Prozessor
# 256 MB-Grafikkarte
Ok, muss doch aufrüsten
Wobei ich aber eh warten werde, hoffentlich kommt wenigstens eine Demo, für den Vollpreistitel ist mir das derzeit noch zu gewagt, da wird einfach zu viel von Teil IV gekürzt. Der war ein Schritt in die richtige Richtung, ist mir absolut unverständlich warum davon abgerückt wird.
Edit:
Hier noch ein interessantes Statement des Altmeisters. Wobei ich ihm da mal widersprechen muss. Ich will weder eine doofe KI, die berechenbar ist und mich gewinnen lässt, noch will ich dass das Spiel mir direkt Erfolge anbietet; wo bleibt denn da die Langzeitmotivation? Civ II hab ich über Jahre gespielt, und später halt auch auf den Schwierigkeitsgraden V und Gottheit, gerade weils so schwer war Das ist doch jetzt Kinderquatsch, was die machen...
Und noch ein paar
Bilder, aber auch die können mich nicht überzeugen..