Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Brauchen wir ein neues System?

>Nein, wir sollten alles so lassen, wie es jetzt ist.
- 4 (30.8%)
>Ja, wir sollten Mitglieder erst ab 10 Beiträgen auch die Spiele bewerten lassen.
- 4 (30.8%)
>Ja, wir sollten jeweils die beste und die schlechteste Wertung streichen
- 5 (38.5%)

Stimmen insgesamt: 14


Autor Thema: Sammelthread: Alte Threads zum Bewertungssystem  (Gelesen 21303 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Bewertungssystem
« Antwort #135 am: 30.11.2005, 17:10 »

Ich weiss es noch nicht.

Und nein lemmy abstimmen können nur die angemeldet sind, das wird auch so bleiben.
 
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Saufen?
    • E-Mail
Bewertungssystem
« Antwort #136 am: 01.12.2005, 10:09 »

Das ist gut! Ich hoffe, es gibt "Neuwahlen"... *bettel*  ;)  
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Bewertungssystem
« Antwort #137 am: 10.12.2005, 02:21 »

Und Und?    ;)  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Bewertungssystem
« Antwort #138 am: 10.12.2005, 20:50 »

Sowas dauert dave, im moment hab ich ganz andere dinge im kopf. Lasst euch überraschen.  ;)
« Letzte Änderung: 10.12.2005, 20:50 von kultboy »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Bewertungssystem
« Antwort #139 am: 09.03.2006, 09:03 »

Bisher wurde folgendes geschrieben:
09.03.2006, 07:50 tschabi (674) [Profil anschauen]  [Zitat hinzufügen]      [Kommentar bearbeiten]
genau,denn sonst kommt es zu unter/überbewertungen für ein spiel welches auf diversen systemen grundverschieden sein kann
09.03.2006, 07:34 Dragondancer [Mod] (347) [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]     [Kommentar bearbeiten]
gute idee mal schaun was kulty dazu sagt.
08.03.2006, 23:14 Lari-Fari (68) [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]
@kultboy
Langfristig wäre es eine großartige und sinnvolle Erweiterung der Seite, wenn man nicht nur allgemein für ein Spiel abstimmen könnte, sondern für die jeweilige Version/Konvertierung!



Keine Frage es wäre sinnvoll!
Nur soll dann die Allgemeine Bewertung für das Spiel weg? Oder zusätzlich noch? Was nun besser ist kann ich nicht sagen, nur bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das so funktioniert wie ich mir es dann vorstelle... weil die Top 20 wären dann dadurch hinfällig, da ja zb. Monkey Island mehrmals drinnen stehen könnte.

Die nächste wichtige Frage wäre, wenn ich das wirklich umbaue, wäre es wohl besser das Bewertungssystem neu aufzubauen (wie wir schon früher besprochen haben), dadurch würden aber ALLE Bewertungen verloren gehen, auch die von den Magazinen!

Schwierige Entscheidungen.

 :rolleyes:  
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3700
  • Long time no see, GAEB
Bewertungssystem
« Antwort #140 am: 09.03.2006, 09:20 »

wie schon geschrieben. ich bin dafür.  
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3700
  • Long time no see, GAEB
Bewertungssystem
« Antwort #141 am: 09.03.2006, 10:14 »

wie wäre es mit einer abstimmung auf der hauptseite?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Bewertungssystem
« Antwort #142 am: 09.03.2006, 11:31 »

Es gibt keine Umfragen mehr auf der Haupseite!

Ich hab mich bei anderen Seiten schlau gemacht, und da wären wir wohl die ersten die sowas ändern würden. Bisher wird immer nur das Spiel allgemein bewertet, nie jedoch nach System.

Ich frage mich nur jetzt, ob das wirklich einen Sinn macht das komplett umzubauen. Ich mein, wie weit soll die Perfektion hier noch gehen? Irgendwann muss mal ein Punkt gemacht werden.

Wenn ich ehrlich bin wüßte ich auf den ersten Blick auch nicht wie ich das realisieren sollte, sprich vom technischen Punkt aus. Das wäre eine Menge Arbeit und Datenbank Abfragen, die jetzt schon nicht wenig sind.

Die Idee ist eine gute, nur leider etwas schwer ausführbar, deswegen bin ich derzeit dagegen, aber ich werde mir meine gedanken mal darüber machen wie man es vielleicht am besten lösen könnte. Sprich, wenn es wirklich kommen sollte, dann dieses Monat sicher nicht mehr. Das muss gut durchdacht sein, nicht das wieder ein Fehler auftritt.

So jetzt seit ihr dran.  ;)  
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6930
Bewertungssystem
« Antwort #143 am: 09.03.2006, 15:40 »

Bin zwar nicht direkt die Zielgruppe, aber ich wäre dagegen. Wie Du schon sagst, irgendwann ist auch mal gut und wie sollte das aussehen? Speedball auf dem Amiga kriegt ne 9, auf dem Atari ne 7 und auf dem PC ne 3? Ist doch Blödsinn.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Saufen?
    • E-Mail
Bewertungssystem
« Antwort #144 am: 10.03.2006, 10:06 »

Ich bin auch dafür es so zu lassen. Gegen eine Möglichkeit zur Neubewertung hätte ich nichts, da ich im Nachhinein die ein oder andere Bewertung vielleicht doch anders gegeben hätte (z.B. nachdem ich das Spiel in jüngerer Zeit nochmal angespielt habe und merke, dass meine Erinnerung daran doch etwas zu positiv oder negativ war). Aber ein Spiel sollte auch nur als ein Spiel bewertet werden, egal auf welchem System! Wie threepwood schon geschrieben hat, soll jeder die Version bewerten, die er kennt! Ansonsten wäre das auch ziemlich unübersichtlich und chaotisch, wenn ein Spiel mit mehreren Bewertungen (vielleicht sogar in der Top 20) auftaucht...
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Bewertungssystem
« Antwort #145 am: 10.03.2006, 20:28 »

Ich denke genau wie Lemmy.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Bewertungssystem
« Antwort #146 am: 11.03.2006, 14:36 »

Hab' Kulty ja schon in der kultboy-Ministerkonferrenz per ICQ mitgeteilt, dass ich ähnlich denke.
Zwar halte ich das Bewertungssystem nach wie vor für suboptimal (besonders die Bewertung auf unterschiedlichen Systemen und im Hinblick auf das "Mißbrauchsrisiko"), dennoch bin ich mittlerweile dagegen, irgend etwas zu ändern.
Die Bewertungen waren und sind auf allen Seiten, wo es so etwas gibt, seit jeher ein Streitthema und daran wird sich nichts ändern, egal, was man daran herum werkelt.

Eine Veränderung des Ganzen würde nur wieder zu neuen Diskussionen führen. Belassen wir es, wie es ist und hoffen, dass sich besonders ausfallende Wertungen durch  die Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen wieder relativieren.

Außerdem setzt sowieso jeder völlig verschiedene Maßstäbe an, wie ich gemerkt habe. Die einen werfen mit Höchst- oder Niedrigstnoten völlig inflationär um sich, während andere (wie ich selbst auch) damit sehr sparsam umgehen und diese nur an handverlesene Titel vergeben. Schon deshalb wird man niemals auf einen echten Nenner kommen.
« Letzte Änderung: 11.03.2006, 15:06 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Bewertungssystem
« Antwort #147 am: 11.03.2006, 14:58 »

Also die Erfahrung zeigt eigentlich das es immer Leute geben wird, die ihre Lieblingsspiele nach oben Bewerten möchten. Z.B. leider auch indem andere Spiele extra tief bewertet werden.
Das wird sich wohl auch nicht ändern auch wenn mann es in verschiedene Systeme aufteilen würde.
Dieses Problem hat mann immer wenn mann mit dem Arithmetischem Mittel bewertet.
Ein Ausgleich wird ein wenig dadurch geschaffen indem mann der Anzahl der Bewertungen eine grössere Bedeutung zukommen lässt. Das ja durch die Mindestzahl der Bewertung für die Aufnahme in die Charts auch schon gewährleistet ist. Hier sollte halt ab und zu über eine erhöhung dieser Zahl beratschlagt werden. ( ich wäre aktuell  für die mindestzahl 20)

Bei Thelegacy gibt es das Problem der Ausreisserbertungen so gut wie gar nicht, da hier mit dem Median Bewertet wird. (D.H. die mehrheit der Bewertungen für eine bestimmte Note siegt immer)

Allerdings hat dieses System wieder den Nachteil etwas ungenau zu sein und die Chartbildung macht hier nicht so viel Sinn.

Sodass ich für eine Seite wie Kultboy das Mediansystem belassen würde, es gibt dann halt auch mehr diskussionstoff welches nun das allerbeste Spiel ist usw....
« Letzte Änderung: 11.03.2006, 15:01 von lonely-george »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Bewertungssystem
« Antwort #148 am: 11.03.2006, 15:39 »

Zitat
( ich wäre aktuell  für die mindestzahl 20)
Beim nächsten Update wird es auf 20 gesetzt.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Saufen?
    • E-Mail
Bewertungssystem
« Antwort #149 am: 13.03.2006, 08:03 »

Ist 20 nicht ein bisschen hoch??? Wieviel hatten wir denn bisher?
Klar, wenn man sich die Top 20 so anschaut, haben dort alle Spiele mehr als 20 Bewertungen, aber da fallen doch sehr viele auch raus.... Bei mind. 10 oder 15 Bewertungen ist doch die "Mißbrauchsgefahr" auch stark reduziert, da ein paar Top-Bewertungen zum hochpushen auch hier schon in der Menge untergehen oder?
Gespeichert