Bei den CPC Farben fühlt man sich schon etwas erschlagen. Aber was soll's das hat am Spielspaß nichts verändert. Auch das ruckelige Scrolling hat niemanden davon abgehalten den Computer nicht einzuschalten.
Noch was zum Gegenargument zu den relativ (relativ hier = also im Vergleich zu anderen Computern) blassen Farben des C64, nämlich dem Herumreiten auf zu gesättigten Farben bei CPC oder Spectrum. Nun, beim CPC weiss ich es nicht (da vermutlich mehr Leute den Farbmonitor als diesen TV-Modulator benutzt haben), aber beim Speccy hatten die meisten Leute das Ding eher an einem Farbfernseher, wo die Farben dann auch nicht mehr ganz so knallbunt waren wie an einem Monitor bzw. auf heutigen Screenshots.
Die damaligen Fernseher erfüllten also quasi ein klein wenig die Funktion eines "Gleichmachers", was Farbsättigung angeht. Brotkasten-Spiele waren bunter, Speccy-Spiele angenehmer weil nicht so knallbunt.
Ach ja, sternhagel, noch was:
Leider wurde der Schneider CPC hierzulange echt unterschätzt, dabei war er vom Design her ein schöner Computer.
Ich mochte die CPCs, habe schließlich früher viel am CPCs meines Bruders gespielt. Aber mal ganz ehrlich, das Design - wenn jetzt nicht das Konzept, sondern nur das Äußere des Computers gemeint ist - der CPCs war doch nicht wirklich schön. Der 6128 geht noch, aber 464+664?
Interessant wäre es, wenn man einmal all die 8-Bitter von damals (darunter ruhig ein paar der "Unter fernen liefen"-Vertreter) nähme und diese einem unvoreingenommenen Publikum vorsetzen würde, welches keinen der 8-Bitter kennt. Und die Leute müssten die Geräte nach ihrem Gehäusedesign bewerten ... ich wage zu bezweifeln, dass die CPCs auf dem Siegertreppchen stünden. Oder der Deutschen liebstes 8-Bit-Kind ...