Hach, soviele Fragen...
- Habt ihr eine gemeinsame Arbeitsgruppe eingerichtet und euch auch auf selbige angemeldet ?
Hmm. Nicht direkt. Wir sind nach den Beispielen vorgegangen, die in dem Link beschrieben waren, den ich Dir gepostet hatte. Da ist von einer Arbeitsgruppe nirgends die Rede. Mein Freund macht halt den Host, ich bin der Client. Verbunden werde ich zu ihm über ne DynDNS-URL. Also eher sowas wie nen "virtuelles Direct IP - Lan". Wenn Dir das als Arbeitsgruppe genügt?
- Habt ihr versucht, Laufwerke freizugeben ?
Ja. Laufwerke sind freigeschalten, können auch geöffnet werden und auch Datentransfer klappt prima.
- Firewalls ausgeschaltet ?
Natürlich - soweit vorhanden.
- Router für VPN-Verbindungen konfiguriert ?
Ja. Selbst ich als Client habe den nötigen Port freigegeben, obwohl das für mich wohl unwichtig gewesen wäre.
- Habt ihr lokale IP-Adressen vergeben oder DHCP eingeschaltet ?
Hmm. Hier könnte ein Problem liegen. Ich bekomme nämlich ne IP zugeteilt, mein Freund hat (glaube) ne feste IP. Bin mir aber nicht sicher. Wir haben das letzte Nacht kurz vor Mitternacht getestet, da war uns nicht mehr so nach langer Fehleranalyse. Das wird aber heute probiert...
- Kriegt ihr eine Fehlermeldung ?
Nein. Im Spiel selber ist es wie gesagt so (Beispiel "Top Spin"): Wir beide gehen ins MP-Menü, er macht ein Spiel auf, ich warte kurz, dann sehe ich sein Spiel, ich verbinde mich drauf - und nichts passiert mehr. Beide Teilnehmer "warten auf Verbindung". Genau das Gleiche bei "Most Wanted" und "MVP". Man sieht die jeweils angelegten Sessions des Gegenüber (das virtuelle LAN ist also definitiv da), aber das letztendliche Verbinden scheitert.
Heute abend probieren wir das mit den IP's nochmal aus, ansonsten bin ich etwas ratlos...
Das eine Anwendung ein virtuelles von einem echten LAN nicht unterscheiden soll, halte ich aber für'n Gerücht. Ich meine, die Typen können (ohne das man was merkt) den ganzen Rechner ausspionieren. Da werden sie ja wohl unter den "Netzwerkverbindungen" in der Gruppe "Virtuelles privates Netzwerk" die bestehende (und aktive) VPN-Verbindung orten können. Ob so eine "Sperre" (ich glaube ja auch nicht, das es sowas gibt) Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt.