Hab es jetzt auch endlich durch:
Fette Minuspunkte:
- Die Story ist am Anfang überpräsent, dann aber plötzlich nix mehr und dann maximal noch paar Telefonate. Das Ende ist dann auch nicht wirklich überraschend, dass die ein Bulle ist, war mir klar, als das mit den Wetten kam. Nur wieso die auf deiner Seite ist, ist mir vollkommen schleierhaft. (zumal sie nicht mal ein Extro haben, wo sie mit einem ins Auto steigt um kräftig...)
- Die gegnerischen Fahrer. OK, so wird es zwar nie langweilig, aber es ist total unrealistisch. Wenn man nämlich meilenweit abgeschlagen ist, dann fahren die Gegner schlimmer als 5jährige. Sprich, die überholt man meist noch locker. Anders jedoch, wenn man selber meilenweit vorne ist. Denn da driften die um Kurven, als ob Colin McRae ein Fahranfänger wäre. Außerdem werden die von Zusammenstößen normalerweise in keinster Weise abgebremst.
- Die Streckenbegrenzung ist auch nicht mehr so gut ersichtlich wie bei den Undergroundteilen. Denn die sind viel zu hell und so ist es mir öfter passiert, dass ich frontal dagegen gefahren bin, weil ich zu spät bemerkte, dass dort ne Kurve ist.
- Die Polizei nervt auch bis zum geht nicht mehr. Am Anfang ist es ja noch relativ OK, aber gegen Ende wirds echt langweilig. Da kann man nur rumrasen bis zum geht nicht mehr und wenn man die los werden will, dann wollen sie nicht weg. Noch dümmer fand ich, dass es meist so war, dass die Polizei (wie im richtigen Leben) nie da war, wenn man sie brauchte, jedoch immer, wenn man sie nicht brauchte.
Außerdem kam es mir so vor, dass die Gegner nur von ganz wenig Bullerie verfolgt wurde während eines Rennens, während ich meist ne ganze Traube um mich hatte.
Ansonsten wars das übliche NFS Fahrgefühl, wie man es auf Underground kannte. Das ist auch gut so, denn mich nervte bei den Teilen vor Underground, dass man regelmäßig neue Autos kaufen musste, damit man noch ne Chance hatte. Hier konnte man jedoch wohl mit jedem Auto die meisten Rennen bestehen, dank Tuning. Die Meilenstein Blitzer fand ich aber scheiße, da sie gegen Ende wirklich nur mit den besseren Autos schaffbar waren.
Mit gemischten Gefühlen hab ich auch die Vereinfachung der Dragrennen erlebt, da die jetzt VIEL leichter sind als früher. Das Schalten war bei Underground gegen Ende extrem schwer, da der perfekte Zeitpunkt extrem kurz war, jetzt war es selbst für Grobmotoriker locker schaffbar, zum Überdrehen (oder gar Motorplatzer) musste man sich echt anstrengen, das ging früher viel, viel schneller. Außerdem waren die Rennen 100% geskripted, die Autos fuhren immer an genau der gleichen Stelle und zur gleichen Zeit los, so könnte man die Rennen rein theoretisch blind gewinnen. Das führte aber zu manch unfairer Stelle, wenn man die perfekt gemacht hatte. Denn das erinnert mich an einen anderen Kritikpunkt:
Die Gegner haben scheinbar einen Sensor, durch den sie wissen, wo der Gegnerverkehr herfährt, so kommt es extrem selten vor, dass der Gegner mal in ein anderes Fahrzeug reinfährt. Besonders bei Dragrennen fällt das auf, da die immer so perfekt fahren, dass sie genau pünktlich an der Engstelle ankommen, um die perfekt zu fahren, während man selber meist an dieser Engstelle scheitert, weil man meist ohne Probleme schneller ist als der Gegner und so die Engstelle unschaffbar ist.
Die Fahrphysik ist wirklich extrem arcadelastig, welch Wunder. Jedoch merkt man schon, ob man auf der Straße ist oder auf Rasen rumbrettert, auch bei Regen fährt sich etwas schwerer. (wenn auch Aquaplaning ein Fremdwort bei NFS ist) Jedoch kann man auch locker mit 300 über Rasen fahren, ohne dass man ernsthaft abgebremst wird oder rumschlenkert, erst in Kurven macht sich das wirklich bemerkbar, wenn man ne Piorette dreht. Auch ist es etwas komisch, dass die Autos, bis auf kaputte Scheiben, einen Frontalcrash mit einem anderen Fahrzeug unbeschadet überstehen. Immerhin hat der Verkehr und die Polzei ein ordentliches Schadensmodell und verliert Türen und so weiter.
Abgebremst wird man auch durch Crashs, dabei kommt es aber auch drauf an, wie schwer das andere Objekt war. Die Polizeiautos bremsen einen ganz gut, der meiste Verkehr jedoch nicht. Polizei SUVs (Großraumautos wie BMW X5 oder auch der Hummer) stoppen einen sogar so, als wären sie eine Wand.
Spaß hat das Spiel aber schon gemacht, war schon echt spaßig, als ich ein Rennen durch nen verzeifelten Jump über das gegnerische Auto noch gewann.
Achja: Die Autoscheine sind scheinbar meist hinter dem 3. Zeichen, am seltensten hinter dem 2.