Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nightmare on Elm Street  (Gelesen 3939 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21392
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Nightmare on Elm Street
« am: 04.12.2005, 22:01 »

So da ich jetzt krank bin und ein freund mir sehr viele dvds vorbei gebracht hat, hab ich mir heute gleich Teil 1-5 angesehen! 2 fehlen noch die sollte ich morgen schaffen.

Also ich finde ja die filme sehr gut, nur fand ich den 2 momentan am schwächsten, aber auch teil 5.

Wobei ich sagen muss das der 5 teil schon etwas augelutscht ist und ich gar nicht mehr heiss auf die anderen zwei bin...

Welcher teil war gut für euch?
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Nightmare on Elm Street
« Antwort #1 am: 04.12.2005, 22:20 »

am besten natürlich der erste, 3 und 4 waren ganz passabel und ich meine der siebte war auch nicht so schlecht  
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8312
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Nightmare on Elm Street
« Antwort #2 am: 04.12.2005, 22:20 »

Also Teil 5 ist eindeutig der schlechteste Teil. Danach gehts wieder bergauf. Bisher gefällt mir die Nightmareserie von den ganzen Horrorserien am besten. Jedoch hab ich bisher noch nicht die Hellraiserserie sehen können.
Freddys verschiedene Arten der Morde sind einfach die besten, viel interessanter als der xte abgeschlachtete von Jason oder Teenager mit Messer im Rücken ala Myers. Die Texas Inzucht ist sowieso nur ekelhaft.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21392
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Nightmare on Elm Street
« Antwort #3 am: 04.12.2005, 22:34 »

Es wird also wieder besser? Na das freut mich zu hören! :)

@iw
Bitte schau dir die Hellraiserteile an! Genial! Vorallem der 5 ist genial hat den titel "inferno", der beste finde ich. Der 6 war dafür für mich wieder eine grosse entäuschung. Gibt es auch schon teil 7 eigentlich?
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Nightmare on Elm Street
« Antwort #4 am: 04.12.2005, 22:42 »

teil 7 (deader) steht in der videothek.

ich fand den fünften hellraiser persönlich am schwächsten, nummer sechs hingegen doch recht in ordnung. ist aber auf jeden fall die beste reihe...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Nightmare on Elm Street
« Antwort #5 am: 04.12.2005, 23:46 »

@ iw

HELLRAISER nicht gesehen?  :eek: Mögen Deine Qualen in der Hölle unendlich sein!!  :D

Mein Lieblingszitat: "you'll never know pleasure, until you tasted pain" (Pinhead)  :sabber:

Ich kenne nur Teil 1-3, aber die mag ich durchweg. Zwar flacht die Serie schon ab, wird immer abstruser (schon in Teil 2, der zu großen Teilen in der Hölle selbst spielt :rolleyes:) und vor allem B-mäßiger, aber immer noch besser als der meiste andere wiederaufgekochte Horrorschund.

Zur NIGHTMARE-Reihe:

Was mir an der Reihe generell gefällt, ist einfach die Figur des Freddy Krüger (wie sangen schon die Böhsen Onkelz? "Freddy Krüger ist ein Freund von mir" :D). Alleine die Idee mit dem Krallenhandschuh ist Gold wert, dazu das entstellte Gesicht aus dem diese unglaublich listigen Augen von Robert Englund hervor lugen und diese geilen sarkastischen Kommentare ("Carlos, leih' mir Dein Ohr!!", "Das ist er Jennifer, Dein großer Fernsehdurchbruch" :lol2: :lachen:).
Außerdem gefiel mir, dass es eigentlich nie ein Happy End gibt. Ich war schon immer für die Bösen. ;) :D

Teil 1
Noch immer der beste Teil der Serie. Das Intro, in dem man sieht, wie der Krallenhandschuh angefertigt wird, ist alleine schon absolut genial und das "böse" Ende legendär. Freddy Krüger ist noch ein echter Bösewicht, der Film ist düster, unfassbar billig gemacht, steckt aber voller Ideen, um die Traumwelt im Film (auch mit wenigen Mitteln) möglichst realistisch erscheinen zu lassen.
Später, als er zur Kultfigur einer ganzen Teenie-Generation wurde, hat man sich darauf verlegt, ihn zum Sprücheklopfer unter den Horrorgestalten zu machen.

Teil 2
Recht lahmer Aufguß. Schon hier wirken die Erklärungen, warum Krüger jetzt noch weiter mordet, relativ schwach. Das wird allerdings in den späteren Teilen noch viel schlimmer.
Es gibt einige coole Szenen und Einfälle und Krüger bringt ein paar lockere Sprüche an den Mann ("Ihr seid jetzt alle meine Kinder!!"), aber irgendwie bleibt von diesem Film nicht viel hängen.

Teil 3
Absoluter Hammer, dieser Teil. Der völlig unterirdischen Story um die None Armanda Krüger, die von hundert Irren vergewaltigt wurde (:glubsch:) oder um Nancy's versoffenen Vater sollte man nicht allzu viel Beachtung schenken. Umso mehr dafür den wirklich genialen (und handgemachten!!) Effekten wie dem riesiegen Freddy-Kopf, der droht, Nancy zu verschlingen, der Freddy-Puppe oder der Kampfsequenz mit dem Skelett und den äußerst einfallsreichen Mordsequenzen wie dem Marionetten- oder dem Spritzenmord (ich nenne die jetzt einfach mal so). Die Traumwelt wurde sehr düster und stilsicher kreiert. Man merkt dem Film ein größeres Budget eindeutig an. Außerdem bringt Krüger wieder eine Menge obercooler und derber Sprüche.

Teil 4
Fand ich saublöd. Es gibt ein paar echt geile Effekte (z. B. die Szene, als das eine Mädel in den Kinofilm einsteigt) und ein paar krass-konkrete Morde (die schreienden Köpfe auf der Pizza, die Insekten-Mutation), aber alles in allem kommt nichts Neues mehr. Allerdings wirkt der Film sehr viel Popcornkino-mäßiger als die Vorgänger. Freddy als Krankenschwester - spätestens hier ist er eindeutig zum blödelnden Kasperle des Horrorfilms verkommen.

Teil 5
Gestört. Die Story wie auch die Umsetzung. Die TV Spielfilm brachte neulich eine sehr passende Kurzbeschreibung: Pizzagesicht Freddy nistest sich in den Träumen eines Fötus ein. Aha.  :D
Die Idee mit dem Freddy-Baby ist natürlich selten dämlich, aber da die NIGHTMARE-Reihe wie gesagt zu diesem Zeitpunkt schon lange als spaßiges Popcorn-Kino gedacht war, sehen wir generös darüber hinweg und erfreuen uns an dem einfallsreichen Design des Films, den netten Effekten und Mordsequenzen, sowie den obligatorischen Sprüchen (Mein Favorit: "Es ist ein Junge!!" :lol:).

Teil 6
Mit Abstand der lustigste Teil. Wat hab' ick jelacht. Alleine schon während der Anfangsszene als der eine Junge am Bus klebt, schreit und Krüger am Steuer sehr lakonisch meint: "Es ist verboten, während der Fahrt mit dem Fahrer zu sprechen!!", wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Die Handlung ist (wie in den Vorgängern) wieder mal quasi nicht existent bis debil, dafür steckt der Film voller genialer Einfälle (das Videospiel, der Schiedertafel-Mord). Das Ende mit den Traumgeistern fand ich ziemlich scheiße, aber alleine der geile Iggy Pop-Soundtrack und der hammermäßige Abspann mit den besten Szenen der Vorgänger entschädigt für alles. Witzig auch: Alice Cooper in einer Nebenrolle als Freddy's Vater. :D

Teil 7
Weiss nicht so recht. Wieder Craven im Regiestuhl, allerdings hätte ich mir da mehr erwartet. Die Idee, Freddy* am Set der Freddy-Filme autauchen zu lassen, war ja ganz nett, haute mich aber auch nicht vom Hocker. Freddy ist jetzt wieder einfach nur der Böse, der Humor wurde weggelassen und der Film somit wieder zum klassischen Horrorstreifen wie Teil 1 gemacht.
Allerdings funktioniert das meiner Meinung nach nicht mehr, nachdem Freddy sich durch fünf Nachfolger gealbert hatte, ihn noch als echten Bösewicht zu verkaufen. Die Figur Freddy Krüger hatte sich im Laufe der Zeit einfach zu sehr verändert.

*Vermutlich auch deshalb besteht Craven darauf, dass es sich dabei um eine dunkle Gestalt, aber nicht Freddy handelt. Gähn. Mit ähnlich möchtegern-mysteriösem Geschwätz hatte er schon früher versucht, seinen Filmen zu etwas zusätzlicher Werbung zu verhelfen (z. B. als er von seltsamen Vorfällen am Set von SERPENT AND THE RAINBOW (dt. "Die Schlange im Regenbogen") berichtete. :messer:
« Letzte Änderung: 07.12.2005, 13:24 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8312
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Nightmare on Elm Street
« Antwort #6 am: 05.12.2005, 20:22 »

Also das Ende von Teil 6 fand ich schon ganz interessant, immerhin erklärt es relativ zufriedenstellend, wieso Freddy immer und immer wieder kommt. Aber schon interessant, dass Freddys Entstehungsgeschichte zum xten Mal umgeschrieben wurde, aber immerhin diesmal mit einer ordentlichen Backroundstory.

Teil 7 sollte man eher als Satire aufs Horrorfilmbusiness gesehen werden. Robert Englund, der sich in dem Film ja selbst spielt, sieht das im Film ja auch augenzwinkernd mit den ganzen Kiddies, die auf Freddy Nerds machen.

Achja, Hellraiser 1 hab ich schon gesehen, zwar nur im TV, aber man konnte es ertragen. Die Serie muss ich mir aber auch mal anschaun.
Gespeichert

uno

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
    • http://www.thelostpatrol.de.vu
    • E-Mail
Nightmare on Elm Street
« Antwort #7 am: 05.12.2005, 21:34 »

@ greg sehr gut beschrieben

hier die für alle menschen verbindliche chart-liste, gesetzlich festgelegt:

teil 6 - bester film der reihe, jawohl! lechtz! ultimativ!
teil 1 - klassiker, schon klar
teil 5 - yeah!!!
teil 3 - der hat was spezielles irgendwie
teil 4 - mischung aus miesem dreck und gutem trash, komische sache
teil 2 - *zzzzzzzzzzz* schnarch, hallo was?! *zzzzzzzzzzzzz*
teil 7 - hö, achja *zzzzzzzzzzzzzzz* schlimm!
 

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21392
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Nightmare on Elm Street
« Antwort #8 am: 06.12.2005, 08:54 »

Bin gestern nur zum 6 teil gekommen, aber der war wirklich gut! Was ich da gelacht habe! Hat mir gut gefallen.  :D

Heute ist der letzte teil dran.  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21392
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Nightmare on Elm Street
« Antwort #9 am: 06.12.2005, 22:29 »

So nun hab ich auch den letzten teil gesehen. Ich bin zwei mal fast eingeschlafen. Schrecklich! Sogar schlimmer als teil zwei!  :unten:
« Letzte Änderung: 06.12.2005, 22:30 von kultboy »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Nightmare on Elm Street
« Antwort #10 am: 07.12.2005, 13:25 »

Zitat
Achja, Hellraiser 1 hab ich schon gesehen, zwar nur im TV
:glubsch: HELLRAISER im TV gesehen? Das ist ja schlimmer, als ihn gar nicht gesehen zu haben. :messer:

@Kulty

Hab' mir NIGHTMARE 6 mal in der Schweiz gekauft. Leider habe ich den auch wieder verkauft. :(
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Nightmare on Elm Street
« Antwort #11 am: 21.10.2007, 17:00 »

Bin gerade wieder auf dem Freddy-Trip.

Daher: A Tribute To Freddy Krueger.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!