|
User-Kommentare: (836) | Seiten: [1] 2 3 4 5 › » |
08.05.2024, 16:18 v3to (2044) | |
Edgar Allens Po schrieb am 08.05.2024, 15:50: Genau zu planen, wo kommt welcher Gegner wie ins Bild. Und dass das dann nicht zu schwer und nicht zu leicht ist. Oder die Boni zu planen. Das entstand bei Turrican 2 wohl tatsächlich organisch während der Entwicklung. AFAIK gab es einen Rohentwurf auf Papier, die eigentliche Umsetzung fand aber quasi im Pingpong zwischen Andreas Escher (Levelmap) und Manfred Trenz (Sprites und sonst alles, was sich bewegt) statt, bzw wurde durch regelmäßiges Testspielen immer weiter ausgeformt. Kommentar wurde am 08.05.2024, 16:19 von v3to editiert. |
08.05.2024, 15:50 Edgar Allens Po (3161) | |
Ich stelle mir übrigens das Gamedesign solch eines umfangreichen Spieles mit Scrolling in alle Richtung sehr aufwendig vor. Genau zu planen, wo kommt welcher Gegner wie ins Bild. Und dass das dann nicht zu schwer und nicht zu leicht ist. Oder die Boni zu planen. Also, Respekt. Das ist eigentlich eine Regie-Arbeit!
Bei einem Spiel wie "R-Type" ist es natürlich auch eine Herausforderung, aber halt übersichtlicher auf einer "geraden Linie" aneinandergereiht. |
08.05.2024, 10:22 v3to (2044) | |
Ich habe das Pro. Als ich das gekauft hatte, gab es das einfache Split Pad noch nicht. An sich liegt das Split Pad Pro gut in der Hand, die Konsole wird dadurch allerdings insgesamt wuchtig. Den Pro Controller von Nintendo mag ich allgemein nicht besonders. Bei den Griffeln an den Seiten habe ich immer das Gefühl, dass mir der Controller beim Spielen hochrutscht und das Digipad ist für meinen Geschmack zu wackelig.
Der 8BitDo Ultimate erinnert haptisch mehr an den XBOX-Series-Controller, liegt mMn aber noch etwas besser in der Hand. Irritierenderweise bewirbt 8BitDo die Bluetooth-Variante aktuell nicht, dass dieser mit Hall-Effect-Joysticks bestückt ist (das steht aktuell nur in deren Store, aber nicht auf der Produktseite). |
08.05.2024, 08:48 Commodus (6390) | |
v3to schrieb am 08.05.2024, 08:25: Trondyard schrieb am 08.05.2024, 02:05: Es gibt für die Switch doch den Pro-Controller, der verfügt doch über ein D-Pad.
Im Handheld-Betrieb verwende ich das Hori Split Pad... Das Pro oder die Compact-Variante? Das Pro sieht so wuchtig aus und der Handheldbetrieb damit sicherlich unhandlich,oder? Das D-Pad sieht irgendwie genauso aus, wie beim Nintendo Pro? |
08.05.2024, 08:25 v3to (2044) | |
Trondyard schrieb am 08.05.2024, 02:05: Es gibt für die Switch doch den Pro-Controller, der verfügt doch über ein D-Pad.
Im Handheld-Betrieb verwende ich das Hori Split Pad und sonst einen 8BitDo Ultimate Controller. Beide liegen mMn besser in der Hand als die nintendo-eigenen Controller (bin selbst kein Fan vom D-Pad des Pro Controllers). Kommentar wurde am 08.05.2024, 08:26 von v3to editiert. |
08.05.2024, 07:43 Retro-Nerd (13708) | |
Erinnere mich nicht an das elendige Plasma Seil in Teil 3. Was ein Schrott, und wird eh nur extrem selten genutzt. Am MD geht es noch, aber am Amiga ist das erst mit dem WHDLoad Patch etwas erträglicher geworden. |
08.05.2024, 07:41 Pat (6284) | |
Ach, den Rundum-Schuss auf den zweiten Analog-Stick zu legen, ist ja schon eine nette Idee. Ich ganz persönlich war ja eigentlich nie großer Fan des Rundum-Schusses. Jaja, ich weiss, Blasphemie. Ich habe den eigentlich nur immer zum "Graben" verwendet und fand es dann gar nicht schade, dass er im dritten Teil weggefallen ist. |
08.05.2024, 07:32 Retro-Nerd (13708) | |
Die Steuerung des Rundum Plasma/Laser/Blitz Teils finde ich im Orginal am besten. Kurz drücken ist normale Waffe ballern, gedrückt halten dann PLB. Geht auch mit Autofeuer aktiviert noch perfekt. Also die AF Variante, die ohne Buttondruck automatisch feuert. Aber interpoliert 50fps auf 60fps (weil 60Hz Ausgabe) ist eh nichts für mich. Meckere ja schon, wenn die 49.92Hz in PAL Lores nicht zu 100% exakt wiedergegeben werden. Die Turrican Spiele sind halt ultrasmooth, in Scrolling und den 50fps Animationen. Kommentar wurde am 08.05.2024, 07:36 von Retro-Nerd editiert. |
08.05.2024, 06:59 Commodus (6390) | |
Retro-Nerd schrieb am 08.05.2024, 01:43: Da bin ich wohl zu Oldschool veranlagt. Für 2D Scroller Sidescroller brauche ich zwingend D-Pad Steuerung mit Buttons. ...sehe ich genauso. Aber wie Trondyard schon sagte, mit dem Pro Controller hat man ein ordentliches D-Pad. Die direkte Steuerung des Rundum-Lasers mit dem zweiten analogen Gnubbel ist das Beste. Per Joystick dauert es ja immer 1 Sekunde bis der aktiviert wird und man muss den ja auch noch drehen. |
08.05.2024, 02:05 Trondyard (1062) | |
Es gibt für die Switch doch den Pro-Controller, der verfügt doch über ein D-Pad.
Und wenn es der Handheld-Betrieb sein soll: sehe ich genauso, ich fand's zu Beginn schrecklich, F-ZERO auf der SWITCH (im Online-Abo) mit dem Analogstick zu steuern. Fürchterlich war das! Also habe ich mir im Internet ein paar neue Verkleidungen für die Joycons gekauft, die beim linken aus den Einzeltasten ein D-Pad machen. Funktioniert super und das Material fühlt sich auch noch viel besser an als das glatte Plastik der originalen Verkleidung - fast schon samtig-weich, auch nach drei Jahren noch. Jedenfalls zocke ich TURRICAN auf der SWITCH auch mit D-Pad und es ist wirklich toll. Schlimm nur, dass die C=64-Versionen nicht dabei sind. Sakrileg!!! Kommentar wurde am 08.05.2024, 02:06 von Trondyard editiert. |
08.05.2024, 01:43 Retro-Nerd (13708) | |
Da bin ich wohl zu Oldschool veranlagt. Für 2D Scroller Sidescroller brauche ich zwingend D-Pad Steuerung mit Buttons. Oder eben sowas wie den Mini-Joystick vom 8bitdo Neo Geo Pad. |
08.05.2024, 01:28 Commodus (6390) | |
Yep! Die Anniversary-Switch-Fassung ist wirklich gut gelungen. Nicht nur die die direkte Twinstick-Steuerung, sondern das ich die Shader penibel genau mit Regler einstellen kann. ...so muss das! Turrican in perfekt! ....obwohl ich auf meinen Jelos RGB30 am TV angeschlossen noch einen besseren Shader habe und eine ebenso geniale Steuerung. |
08.05.2024, 00:53 v3to (2044) | |
Retro-Nerd schrieb am 08.05.2024, 00:38: Haben die bei der Switch Version auch generell an der Steuerung Änderungen vorgenommen? Ist die irgendwie flüssiger oder exakter? Das ist eine Twinstick-Steuerung ähnlich wie bei Gunlord X. Es gibt keine Mehrfachbelegung der Buttons mehr, die Reaktionszeiten bei verschiedenen Bewegungen wurden leicht verändert. Der Rundum-Flash reagiert zb ohne Verzögerung. Sonst gibt es noch eine Rückspul-Funktion und eine integrierte Map, die sich wie bei Metroidvanias nach und nach aufbaut. Kommentar wurde am 08.05.2024, 00:56 von v3to editiert. |
08.05.2024, 00:38 Retro-Nerd (13708) | |
Keine Ahnung, was die Switch Version da macht. Aber die WHDLoad Fassung hat natürlich auch alles, was für heutige Konsolenspieler bei einer Steuerung wichtig wäre. Einen Jump Button, alle Waffen ebenfalls auf Buttons (Rundum Flash optional), Pause Möglichkeit, Quit Option.
Haben die bei der Switch Version auch generell an der Steuerung Änderungen vorgenommen? Ist die irgendwie flüssiger oder exakter? |
08.05.2024, 00:30 v3to (2044) | |
Bei der Switch-Version empfinde ich die Variante, die 50fps-Darstellung auf 60fps zu interpolieren für einen guten Kompromiss. Das kommt natürlich nicht an den Gesamteindruck wie beim MiSTer ran, dennoch empfinde ich das nach ein paar Minuten Spieldauer angenehmer als die üblichen Frameskips, die man sonst bei Emulatoren hat. Das wird aber vermutlich jeder anders empfinden. Die überarbeitete Steuerung ist mMn allerdings ein Gamechanger, der das Spiel auf eine andere Ebene hievt. |
Seiten: [1] 2 3 4 5 › » |