Lord_Helmchen schrieb am 29.04.2024, 08:37:
Demo eines Remakes von "Die Gemäuer von Kalawaum"
https://erdbeerscherge.itch.io/ruins-of-calaworm
Ist ein ein Mann Projekt, fängt aber das Original ganz gut ein.
Fertigstellung ist für dieses Jahr geplant.
Vielen Dank für die Erwähnung!
Ich bin der Entwickler von "Ruins of Calaworm" und habe mich sehr gefreut, dieses doch recht obskure Nischen-Projekt hier gefeatured zu sehen. Ich kann leider nicht versprechen, daß es dieses Jahr zu 100% fertig wird, da dies ein Nebenprojekt neben meinem Haupberuf im medizinischen Bereich ist, aber ich werde doch sehr nah dran kommen. Die Feature-Creep Phase ist vorbei, momentan verknüpfe ich die letzten losen Fäden zu einem runden Ganzen.
Der Autor des originalen KALAWAUM-Games, Horst Werner, hat es auch schon Probe gespielt und mir seinen Segen für das Projekt gegeben. "The Ruins of Calaworm" ist im Endeffekt deutlich mehr geworden als nur ein Remake, da ich es mir nicht nehmen konnte, eigene Ideen einzuflechten, die Core-Features (die simple aber elegante Combat-Mechanic, die randomisierten Key/Lock-Assoziationen, der Editor für eigene Karten) habe ich aber so wenig wie möglich angefasst, bestenfalls behutsam modernisiert. Zum Beispiel erstellt man jetzt im Editor nicht mehr komplette Module, sondern einzene, abgeschlossene Maps, welche in den Pool geworfen werden, aus denen der Generator dann eine Welt prozedural generiert. Das "Roguelike"-Potential, welches das Original mit seiner recht statischen Welt lediglich angedeutet hat, habe ich deutlich hervorgehoben.
Das alte KALAWAUM-Game habe ich via DOS-Box zum Laufen gebracht, und doch gemerkt, daß hier und da meine Erinnerung an das Game rosiger ausgefallen ist als die Realität, also habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, das Spiel so zu designen, daß es meiner nostalgischen Erinnerung an jene prägende Teenager-Phase entspricht.
Kommentar wurde am 11.08.2024, 19:11 von erdbeerscherge editiert.