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26190 Tests/Vorschauen und 14342 Zeitschriften
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Derzeit sind 26190 Tests/Vorschauen und 14342 Heft-Cover online!
Für die Top 100 braucht ein Spiel mindestens 50 und für die Flop 100 10 Mitglieds-Bewertungen!
| User-Kommentare: (1365) | Seiten: [1] 2 3 4 5 › » |
16.08.2024, 12:54 scotch84 (182) | |
Gefühlt war es gestern, dass ich das Magazin der "neuen Generation" namens Amiga Joker gelesen habe und heute schaut man in den Spiegel und muss feststellen, dass das Alles so lange her ist, dass man sich jetzt als "oldschool" betiteln lassen muss |
07.06.2024, 09:16 Gunnar (5115) | |
Adventure-Games: Sechs Oldschool-Abenteuer, die kaum jemand kennt - Na, da können wir hier auf dieser Seite doch nur müde grinsen, aber vermutlich gehören wir auch nicht direkt zur Zielgruppe von Paul Kautz. Nur " Eternam" sagte mir auf Anhieb nichts. |
10.07.2023, 10:51 mark208 (1179) | |
Wobei oft der eigentlich Haupttest fehlt und sich der Konvertierugnstest in Sätzen wie XY gibt es jetzt endlich auch für den NN, und je nach Gelungenehit der Konvertierung es mit dem zweitenSatz endet ob man mehr oder weniger oder gleich viel Spaß hat. |
09.07.2023, 22:37 advfreak (1828) | |
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09.07.2023, 20:54 Bearcat (4221) | |
...und ich kenne nur Indy 4, Wing Commander und Civilization. |
09.07.2023, 20:49 kultboy [Admin] (11586) | |
Welches Spiel hat die meisten Testberichte/Vorschauen derzeit?
Hier die Liste:
26 Lemmings 21 Paperboy 18 Indiana Jones and the Fate of Atlantis 18 R-Type 17 Mortal Kombat 17 Wing Commander 17 Flashback 17 James Pond 2: Codename RoboCod 17 Nigel Mansell's World Championship 17 Shadow of the Beast 17 Turrican 17 Out Run 17 Maniac Mansion 16 Bubble Bobble 16 Soccer Kid 16 Marble Madness 16 FIFA International Soccer 16 California Games 16 Dune II: Der Kampf um Arrakis 16 Civilization 15 Rise of the Robots 15 Zool: Ninja of the ''Nth'' Dimension 15 Whale's Voyage 15 Theme Park 15 Populous Kommentar wurde am 09.07.2023, 20:50 von kultboy editiert. |
10.03.2023, 00:42 Swiffer25 (1457) | |
Kommentar von, 14.05.2022, 18:50, Commodus. Mein Gott, ich bin so glücklich das es Mitmenschen gibt welche es schriftlich so wiedergeben können wie Du es kannst. Wie auch ich es so erlebt habe, damals Vielen, vielen Dank für Deinen herzig Kommentar. |
16.05.2022, 21:46 Grumbler (1644) | |
analog-artige steuerung müsste *eigentlich* gehen, ist halt eine frage der polling-rate.
nur bei schnellen bewegungen würde der maus-cursor halt je nach implementierung wahlweise langsamer oder ungenauer werden. |
16.05.2022, 03:25 Commodus (6419) | |
Grumbler schrieb am 15.05.2022, 21:46: Commodus schrieb am 15.05.2022, 15:21:
Wieder was dazu gelernt. Ich wusste bis jetzt nicht, daß es auch digital Joystickmäuse gab! Eine Maus, die nur 8 Richtungen kennt. Ich würde heutzutage damit wohl wahnsinnig werden! meine heutige maus kennt auch nur 8 richtungen. bzw eigentlich nur 4. is ja nicht dreidimensional oder so Ich meinte natürlich, das normale analoge Steuern. |
15.05.2022, 21:46 Grumbler (1644) | |
Commodus schrieb am 15.05.2022, 15:21:
Wieder was dazu gelernt. Ich wusste bis jetzt nicht, daß es auch digital Joystickmäuse gab! Eine Maus, die nur 8 Richtungen kennt. Ich würde heutzutage damit wohl wahnsinnig werden! meine heutige maus kennt auch nur 8 richtungen. bzw eigentlich nur 4. is ja nicht dreidimensional oder so |
15.05.2022, 15:47 Petersilientroll (1795) | |
nudge schrieb am 15.05.2022, 11:43: Meine erste Maus war tatsächlich schon für den C64. Aber es war eine Joystickmaus. So eine wollte ich immer haben. Was ich nicht wußte: Ich hatte längst eine! Meine 1351 (Proportionalmaus) war nämlich abwärtskompatibel zur 1350 (Joystick-Maus). Man mußte bloß beim Einschalten des Cevies die rechte Maustaste gedrückt halten. Tja. Ab und zu sollte man vielleicht das beiliegende Handbuch durchlesen. |
15.05.2022, 15:21 Commodus (6419) | |
nudge schrieb am 15.05.2022, 11:43: Meine erste Maus war tatsächlich schon für den C64. Aber es war eine Joystickmaus. Die meisten Fadenkreuzspiele, vor allem Supremacy, habe ich tatsächlich viel damit gespielt.
Wieder was dazu gelernt. Ich wusste bis jetzt nicht, daß es auch digital Joystickmäuse gab! Eine Maus, die nur 8 Richtungen kennt. Ich würde heutzutage damit wohl wahnsinnig werden! |
15.05.2022, 11:43 nudge (2003) | |
Danke für den interessanten Bericht. Ich glaube Mitte der 70er bis Mitte der 90er waren die Jahre, wo sich alle Genres herauskristallisiert haben. Danach kam nicht mehr viel Neues außer Wii-Steuerung und und Single-Button Handyspiele.
Ich habe mit dem Abtippen von BASIC Spielen angefangen und da musste man meist was eingeben und Return drücken. Das war meine erste Eingabemethode. Ein Joystick mit Paddles für meinen VC 20 kam kurze Zeit später.
Meine erste Maus war tatsächlich schon für den C64. Aber es war eine Joystickmaus. Die meisten Fadenkreuzspiele, vor allem Supremacy, habe ich tatsächlich viel damit gespielt.
Ende der 70er bis Anfang der 80er hat sich grafisch glaube ich am meisten sehr viel getan. Von Single Screen, zu Scrolling, 3D, etc.
In manchen Genres hat sich dagegen seit den 70ern kam etwas getan. Vor allem bei den Rollenspielen. Mein Lieblings Buchtipp ist "Dungeons and Desktops" von Matt Barton. Darin berichtet er auch über die ganzen Rollenspiele auf der Plato Plattform. Da gab es Ende der 70er schon Massive Multiplayer Echtzeit Rollenspiele, die World of Warcraft in nichts nachstehen. |
14.05.2022, 18:50 Commodus (6419) | |
Schade, das man heutzutage keine neuen Spiele-Genres mehr entdecken kann, wie in den 80er-90ern! Hier ein paar Beispiele, wie ich zum ersten mal Genres entdeckte:
Fadenkreuz-Shooter: P.O.W. (Amiga)
Hier entdeckte ich zum ersten Mal eine Maus an einem Computer. Mein Westkumpel hatte 1989 einen Amiga und das erste Spiel was er mir zeigte, war P.O.W. Meine bisherigen Spielerfahrungen waren Jump n Runs und Shmups und Autorennen.
Er benutzte ein eigenartiges Eingabegerät namens Maus und ballerte auf dem Bildschirm herum. Ich konnte damit gar nichts anfangen. Ich wusste nicht, wo meine Figur ist und was ich mit der Maus machen sollte. Bis mein Gehirn mit Auge-Hand-Koordination raffte, das ich ein analoges Fadenkreuz stufenlos steuern kann, dauerte es. Ich schoss sehr unbeholfen herum und bearbeitete diese Maus ziemlich grobschlächtig. Mann kann also sagen, meine ersten Mauserfahrungen waren mit einem Fadenkreuz verbunden! hihi
...wenn man bedenkt, wie virtuos und millimetergenau man heute Shooter damit spielt. Ts Ts
Adventure: Maniac Mansion (C64)
Als ich anno '89 neuen Games-Stoff für meinen Robotron aus dem Computerclub holen wollte, stand da ein C64 herum (den ich allerdings schon zu Ostzeiten vom Hörensagen her kannte). Da saß gleich eine ganze Traube an Typen vor, die ein Spiel namens Maniac Mansion zockten. Ich konnte mich sogar direkt neben den Monitor plazieren und durfte sogar den Joystick bedienen. Ich fand es allerdings bekloppt, daß man die Figur nicht mit dem Joystick bewegen konnte. Man konnte auch nicht springen, oder schießen! Man musste ein Fadenkreuz mit dem Joystick hin- und herbewegen. Also erst auf eine Verbenliste unterhalb des Hauptbildschirms ein Befehl wie "Gehe zu" anklicken und dann irgendwo auf dem Bildschirm, um zu laufen. WIE BESCHEUERT UMSTÄNDLICH! Allerdings begriff ich schnell, das man hier rätseln und nicht schießen muss. Es gab keine Level und dadurch kein Levelausgang. Es war quasi ein Film ---> Ein Horrorfilm, in dem entsetzliche Dinge vorgehen, ganz so wie aus den beliebten Horrorfilmen aus den Videotheken, die man heimlich sah, wenn die Eltern weg waren.
Nervenkitzel pur! Nachdem ich wusste, das die Bewohner jederzeit, irgendwo auftauchen können und mich einsperren konnten, oder vielleicht sogar schlimmeres, war ich so gefesselt, das mich dieses Spiel nicht mehr los ließ! Wir spielten es an diesem Abend ewig. Ich kam viel zu spät nach Hause und bekam Ärger. Mein alter Robotron-Rechner interessierte mich nicht mehr die Bohne und die nächsten Tage zockten wir nach der Schule nur Maniac Mansion. Manchmal ging es stundenlang nicht weiter, alle rätselten und wir haben versucht alles mit allen zu verbinden, bis mal irgendwas klappte und wir gespannt wie Flitzebögen schauten, welche Räume sich jetzt öffneten.
Ich weiß noch, das wir nicht wussten, wie wir an dieser Pflanze vorbeikamen, bis jemand in der Schule den rettenden Einfall hatte. Blöd nur das es die erste Hofpause war und wir alle mit den Gedanken nur bei Maniac Mansion waren. Nach Schulschluß --> Scheiß auf die Hausaufgaben und mit dem Rad zum Computerclub, nur um zu sehen, daß da ein paar ältere Typen mit GEOS beschäftigt waren und so ein Lehrer ganz begeistert was druckte. Da konnten wir wie die kleinen hungrigen Wölfe nur warten, bis die endlich verschwanden.
Das Beste war, das jemand einen C64 von den Eltern bekam und bald darauf die ersten den Amiga. Da spielten wir dann Maniac Mansion endlich gemütlich zuhause mit unterschiedlichen Lösungen durch. Dann kam Indiana Jones - Der letzte Kreuzzug auf dem Amiga. Bis heute sind Grafikadventures mein Lieblingsgenre.
Genre? Keine Ahnung! Knobelspiel mit indirekter Steuerung? Lemmings (Amiga)
1991 kam ein Spiel, das wirklich auf jeden Monitor lief. Lemmings! Das Spiel mit der putzigen Musik, wo zig kleine Viecher aus einer Klappe fallen, um sich in den nächsten Abgrund zu stürzen! Als erstes fiel auf, das man wieder mal diese Viecher nicht selbst steuern kann. Sie laufen ganz alleine. Man muss mit der Maus eine Aktion anklicken und dann einen Lemming, damit er buddelt, Leitern baut, andere aufhält usw. Die Hektik des Spiels ist echt enorm. Ständig verklickt man sich und trifft nicht den Lemming, der was machen soll und PARDAUTZ fliegen die doofen Viecher schon wieder irgendwo runter! ECHT BESCHEUERT! Bis man die Spielmechanik raus hat, das am besten die große Schar erst mal irgendwo von einem Stopper aufgehalten wird, damit 2-3 Lemminge den langen Weg von Gefahren freiräumen, dauert es! ...zumal das Zeitlimit gnadenlos ist. Oft muss man alle Lemminge losschicken, während man mit den ersten Lemmingen noch vieles vorbereiten muss! NERVENKITZEL PUR! Was für ein tolles SPielprinzip. Ich habe selten, so oft geflucht und die Maus umhergeschmissen, wie bei Lemmings. Aber wie bekloppt, musste ich die Level ständig neu versuchen.
Leider hat mir der zweite Teil nach Oh! No! More Lemmings und den superputzigen Xmas-Lemmings keinen Spaß mehr gemacht! Zu viele unterschiedliche Völker mit zu vielen Fähigkeiten, haben das ganze zerfasert! Die 3D-Lemmings später am PC waren mir zu unübersichtlich!
RPGs Dungeon Crawler Eye of the Beholder (Amiga)
Ich hatte schon ein paar Wochen meinen ersten eigenen Amiga, aber RPGs waren mir bis dato fremd. Ich wollte nur ballern, schießen, hüpfen, rasen, oder mich durch Adventure rätseln.
Als mir ein Kumpel EOB zeigte und meinte, das dieses Spiel der absolute Horror ist (im positiven Sinne) konnte ich nichts damit anfangen. Ja, man sah ein Labyrinth, einen kleinen 3D-Ausschnitt, der sich ständig um 90 Grad änderte, so das man völlig irritiert war, wo man sich befindet. Man hatte keine Figur vor sich, sondern man schaute quasi aus der Ich-Ansicht in die Spielwelt hinein. (Ja, quasi wie auch bei P.O.W.) Es dauerte eine Weile bis man die Räume realisierte und bei Bewegung wusste, wo man sich in diesem Raum jetzt befand. Man musste nur etwas herum laufen und in unterschiedl. Perspektiven einen Raum erfassen, um die Orientierung zu bekommen.
Ich habe es mir kopiert und versucht allein zu Haus zu spielen. Die ersten Monster habe ich gleich mal mit einem Messer beworfen (aber nicht als Angriff, sondern ich habe mein Messer als Mauszeiger genommen und es quer durch den Raum gefeuert.
Bis man so die Spielmechaniken begriff, das zaubern lernte, Erfahrungspunkte sammelte, um aufzusteigen und damit noch mehr zaubern konnte und stärker wurde usw., dauerte es, aber genau dieser Lernprozess, den ich mir selbst beibrachte (Handbuch? Ts Ts), war der Zündfunke, das neben den Adventures nun auch Dungeon Crawler zu meinem liebsten Genre anancierte! Übrigens nahm ich die 90-Grad-Bewegung später kaum mehr wahr. Mein Gehirn baute eine stufenlose Bewegung ein.
RTS Echtzeitstrategie Dune 2 (Amiga)
Im neuesten Diskettenstapel des Monats war ein komisches Spiel namens Dune 2. Das Intro war schon mal der Hammer (Intros waren mir am Amiga immer sehr wichtig) und auch der Einstieg sah grafisch erste Sahne aus. Leider sah das eigentliche Spiel ziemlich krümelig aus. Man konnte ähnlich wie bei Sim City etwas bauen. Mist! Ich dachte, es wäre ein Adventure, oder ein Actionspiel! Aber sobald die Kaserne und die Fabrik stand, kamen da Soldaten und Autos raus. Blöd war, das man die nicht mit dem Joystick steuern konnte (so wie bei Super Cars) ---Ja, Super Cars als Kriegsspiel, man kann frei umherfahren und die Gegend erkunden. YEAH! Aber leider machte das mit der Maus keinen Spaß! Man muss erst das Fahrzeug anklicken und dann die Stelle, wo es hinfahren soll! WIE BESCHEUERT! Schnell kamen da Gegner und das Geklicke der Fahrzeuge war echt mühselig und machte kein Spaß! Wieso kann man nicht selbst fahren und schießen? Für diesen Kram hat das Spiel so ewig geladen?? Ich hab das Spiel resettet und das wars! Nächstes Spiel bitte!
Kurze Zeit späte haben alle über das Spiel geredet! Wer früher gern mit Gummisoldaten, oder Ritter, oder Cowboys ganze Schlachten im Kinderzimmer ausgefochten hat, kann das jetzt am Computer. WHAT? Nachdem ich das erneut versucht habe, war ich Tage an dem Spiel dran. Megaschlachten wurden ausgefochten und nach manchen Levels war ich fix und fertig. Ich konnte Raketenwerfer, Panzer, Soldaten in die Schlacht schicken, es wurde um Ressourcen gekämpft und das alles in Echtzeit. WAHNSINN! Gab es vorher so noch nicht! Mann, war ich neidisch auf die PC'ler später, die Command & Conquer spielen konnten, ...eine Art Dune 2 Deluxe mit richtigen Videos, Wahnsinnsgrafik usw.
Jetzt war das RTS-Genre eines meiner liebsten Genre. Später, zum Ende der 90er war ich von der riesigen Schwemme dieser Games schon etwas ermüdet!
3D-RPG & Shooter Ultima Underworld & Doom
Leider hatte ich 1992 keinen PC, aber nachdem ich Ultima Underworld gesehen habe und später Doom, war mir klar, das entweder ein neuer AMIGA her musste, oder der PC. Leider finanziell unerreichbar für mich. Erst 1996 war es soweit. Aber ich kannte 1,2 Leute, die hatten einen PC und genau da konnten wir Doom spielen. Grafisch supertoll, flüssige Bewegung. Ich war hin- und weg. Später kam dann noch Duke Nukem 3D dazu. Allesamt spielte ich sie Tastatur-Only! Erst sehr unbeholfen. Gerade auslaufen ---> zum Gegner hindrehen ----> Schuss! Im einfachsten Schwierigkeitsgrad noch okay, aber bis das erste Level durch war, brauchte ich zig Anläufe. Mein PC-Kumpel war hingegen ein Virtuose an der Tastatur. Immer in Bewegung in einer sagenhaften Geschwindigkeit, das die Augen kaum hinterher kamen!
Quake war dann 1996 mein erster Shooter auf meinen erstem eigenen PC. Auch da kam noch keine Maus zum Einsatz. Nach hunderten von Stunden, war ich aber auch ein Keyboard-Spezie. Im Netzwerk sah ich gegen die, die das mit der Maus spielten, aber kein Land. Erst bei Half-Life nutzte ich WSAD+Maus
Stealth-Shooter (Thief-Dark Project)
Nachdem ich nun schon zig Shooter verschlungen habe, kam Dark Project. Man hatte schon viel drüber gelesen. Es kam viel auf Geräusche an, man musste schleichen und sollte nicht offensiv in den Kampf gehen bla bla bla. Ich habe trotzdem den Nahkampf gesucht, ---> ich kannte es einfach nicht anders, bei Spielen dieser Art! Aber spätestens beim zweiten Gegner haute es mich ständig aus den Socken! Wie langweilig echt! Soll man da nun wirklich im Schneckentempo herumkriechen! Ich habe es versucht, aber meine Ungeduld war immer zu groß, endlich weiterzukommen und dieses stundenlange im Schatten-Gestehe war mir zu lahm! Erst nach einer gewissen Zeit eröffnete sich mir diese ganz neue Spielmechanik! Das Spiel nutzt zwar eine 3D-Welt, aber die war nicht zum Durchballern gedacht! Man musste sich Taktiken ausdenken, wie man Wachen in die Falle lockt, um sie auszuknocken und die bewusstlosen Körper mussten versteckt werden, damit die anderen nicht intensiver nach einem suchten. Man konnte Schätze finden, um sich neue Ausrüstung zu kaufen. Der Adrenalinpegel stieg ins Unermeßliche, wenn so Wache an einem vorbeiläuft, ohnne das sie mich bemerkt. Man hat quasi selbst den Atem angehalten. Oh Mann! Was für ein neues geniales Spielprinzip! Stunden hab ich darin und im Nachfolger versenkt.
....nun ist dieser Post doch länger geworden. als gedacht! Aber die Entdeckung neuer Genres war damals so aufregend. Meine ersten Eindrücke damals, wollte ich einfach mal hier teilen, obwohl ich eigentlich dazu einen Artikel für Videospiele-Geschichten schreiben wollte.
Leider kommen heute nicht mehr so viele gänzlich neue Spielprinzipien raus. Das Entdecken neuer Genres hingegen bleibt sogar ganz aus. Vieles wird nur immer wieder neu aufgekocht. Natürlich macht mir das Zocken immer noch Spaß, aber das Aufstoßen neuer Türen zum Entdecken neuer Spielewelten, ist leider zum Erliegen gekommen. Kommentar wurde am 14.05.2022, 19:06 von Commodus editiert. |
09.02.2022, 21:56 Wuuf The Bika (1294) | |
Doc Sockenschuss schrieb am 09.02.2022, 13:03: Ebenfalls interessant, diesmal bei den Top 100, der Fokus auf westliche Spiele und hier auf Heimcomputer oder PCs, die haben deutlich mehr Bewertungen als japanische bzw. Konsolenspiele. Es gibt lediglich 4 reine Konsolenspiele, die es auf mehr als 100 Bewertungen schaffen, als da wären: 6. Legend of Zelda, The - A Link to the Past (127) 15. Super Mario World (123) 27. Super Mario Kart (114) 33. Super Mario Bros. (115) Wahrscheinlich könnte man Tetris noch dazu zählen, da sich die meisten Bewertungen gewiss auf die Gameboy-Version beziehen, also wären es damit 5. In jedem Fall sind es NUR Spiele von Nintendo! ...
Sehr coole Auflistung Meinerseits kann ich das bestätigen, im meinem Umfeld hatten alle einen C64 und/oder einen Amiga500. Konsolen hatte kaum jemand (außer davor die ganz alten wie Atari 2600 oder Philips G7000), die Spiele kannten wir vor allem aus den Heften. Das hatte natürlich auch Kostengründe, niemand konnte/wollte sich damals bei uns einen A500 UND eine Konsole leisten. Das hat sich allerdings mit dem Gameboy massgeblich geändert – mein erstes Super Mario hab ich am Gameboy gespielt Nachträglich weiss ich natürlich, das damit viel versäumt wurde – gerade das SNES war ja echt eine Killermaschine! Trotzdem war ich mit meinem Hang zu RPGs am Amiga gut aufgehoben | Seiten: [1] 2 3 4 5 › » |
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