|
User-Kommentare: (1378) | Seiten: « ‹ 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 › » |
31.01.2019, 20:31 SarahKreuz (10000) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Ich liebe Statistiken https://www.computerbase.de/2019-01/nintendo-switch-rekord-absatz-erwartungen/Kommentar wurde am 31.01.2019, 20:31 von SarahKreuz editiert. |
27.01.2019, 13:47 Retro-Nerd (13555) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
forenuser schrieb am 27.01.2019, 10:20: IMHO passt das aber nicht so richtig.
Der Max ist Anfang 1982 auf den Markt gekommen, dieses Patent aber erst im August 1982 gewährt. Und bummelig 6 Momnate ohne Patentschutz auf dem Markt...? Geplant war die Veröffentlichung des Max in Deutschland und den USA in November 1982. Was dann kurzfristig nicht mehr passierte, da VIC-20 und der C64 deutlich im Preis fielen. Macht also schon Sinn, vom Zeitrahmen her. |
27.01.2019, 11:52 Jochen (3704) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Commodore Max Machine! Verflixt - an hab die japanischen Commodore-Computer hab ich nicht gedacht.
Seit gestern such ich bei Google Patents auch nach Designs von C64 und Amiga, aber bisher hab ich dazu nichts gefunden. Die müssten dort eigentlich zu finden sein, aber Commodore hat bei seinen Anmeldungen unterschiedliche Anmeldernamen verwendet: Commodore Electronics Limited, Commodore Internat Ltd oder Commodore Business Machines Inc oder Commodore-Amiga Inc. Und dann gibt es noch etliche Firmen, die Amiga im Namen haben... |
27.01.2019, 10:20 forenuser (3710) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
IMHO passt das aber nicht so richtig.
Der Max ist Anfang 1982 auf den Markt gekommen, dieses Patent aber erst im August 1982 gewährt. Und bummelig 6 Momnate ohne Patentschutz auf dem Markt...? |
27.01.2019, 09:53 Nr.1 (3797) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Amiga_CD32 schrieb am 27.01.2019, 06:38: Das ist die Commodore MAX Maschine...ein auf 4kB RAM reduzierter C64 für den japanischen Markt... Du hast Recht, das passt. Einige Details stimmen nicht, aber es gibt eine sehr große Ähnlichkeit. Ich habe dieses komische Teil mit Folientastatur schon mal gesehen, aber dann wohl erfolgreich verdrängt. |
27.01.2019, 06:38 Amiga_CD32 (73) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Das ist die Commodore MAX Maschine...ein auf 4kB RAM reduzierter C64 für den japanischen Markt... |
26.01.2019, 22:47 Nr.1 (3797) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Jochen schrieb am 26.01.2019, 20:36: Ich schau mir gerade alte Commodore Patente und Designs bei Google Patents an. Dabei bin auf das Design einer CD-ROM Video Game Machine gestoßen, das ein CD32 darstellt. Aber was für ein Computer sich hinter einer anderen Anmeldung verbirgt, dass kann ich nicht erkennen. Soll das ein VC20-, C16- oder C64-Modell sein? Von Ira Velinsky? Hmmm ... ich kannte den Namen Velinsky nur im Zusammnehang mit Atari. Hat wohl auch für Commodore (und später für Sega) gearbeitet. Kann jemand seinen verlinkten Commodore Computer evt. identifizieren? Eingereicht 1982, zugelassen dann 1985 Dieses Patent beinhaltet nur die äußere Erscheinung dieses geplanten, neuen Rechners. Lediglich 2 9polige Anschlüsse (wahrscheinlich die typischen Ports für Eingabegeräte) sind links und rechts zu sehen. Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit dem C64 II, der 1986 erschien. Das würde von der Zulassung her passen, aber die Ähnlichkeit ist nur teilweise gegeben. Auch hat der C64 II keine Ports auf beiden Seiten. Fest steht, dass das patentierte Rechnerdesign die typischen 4 Funktionstasten auf der rechten Seite hat, wie man das von VC20 (1980), C64 (1982) und C16 (1984) kennt. Meine Vermutung ist: Es handelt sich um eine Designstudie für einen 8Bit-Computer der "VC-Klasse", die dann später für den C64 II genutzt wurde. Kommentar wurde am 26.01.2019, 22:51 von Nr.1 editiert. |
26.01.2019, 20:36 Jochen (3704) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Ich schau mir gerade alte Commodore Patente und Designs bei Google Patents an. Dabei bin auf das Design einer CD-ROM Video Game Machine gestoßen, das ein CD32 darstellt. Aber was für ein Computer sich hinter einer anderen Anmeldung verbirgt, dass kann ich nicht erkennen. Soll das ein VC20-, C16- oder C64-Modell sein? Von Ira Velinsky? Hmmm ... ich kannte den Namen Velinsky nur im Zusammnehang mit Atari. Hat wohl auch für Commodore (und später für Sega) gearbeitet. Kann jemand seinen verlinkten Commodore Computer evt. identifizieren? Kommentar wurde am 26.01.2019, 21:34 von Jochen editiert. |
20.01.2019, 14:22 kultboy [Admin] (11518) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
mive schrieb am 19.01.2019, 11:21: Die ganze Seite ist etwas merkwürdig. z.B. fehlt ja auch die ps2 und 3 (xbox + 360 sowie gamecube ist ja vorhanden), aber dafür gibts so merkwürdiges Zeug wie "GP2x Wiz" und "GPD XD" wo ich nicht wirklich verstehe was daran "Kult" sein soll ? Das ist nicht merkwürdig das ist halt so weil ich zu deinen Genannten oder anderen Systemen bisher keine guten Bilder bzw. Texte bekommen habe. Wenn du aber was beitragen möchtest, kannst du das gerne machen und bei mir melden! |
20.01.2019, 00:04 Ede444 (1270) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Splatter schrieb am 19.01.2019, 19:39: So what ? Der C64 ist die 1, nur das zählt. Word! |
19.01.2019, 19:39 Splatter (666) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
So what ? Der C64 ist die 1, nur das zählt. |
19.01.2019, 17:37 gigaibpxl (341) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
OMG !!! |
19.01.2019, 17:25 Gunnar (4976) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Doc Sockenschuss schrieb am 19.01.2019, 13:45: Nebenbei bemerkt wurden die Systeme von Kultboy in der Reihenfolge ihrer geschichtlichen Relevanz nach eingepflegt, die Zahl sieht man ja im Pfad der URL, z.B. beim C64 die 1 - Nummer 2 gibt's komischerweise nicht - und dann kommt ja auch schon die 3 Uh-oh, jetzt müssen aber einige Leute hier ganz stark sein: Der Atari 1040ST hat die ID 4, der Amiga 500 aber nur die ID 6... |
19.01.2019, 14:06 Nr.1 (3797) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
mive schrieb am 19.01.2019, 11:21: Marco schrieb am 16.01.2019, 19:40: AMIGA CDTV fehlt hier und würde mich brennend interessieren! Die ganze Seite ist etwas merkwürdig. z.B. fehlt ja auch die ps2 und 3 (xbox + 360 sowie gamecube ist ja vorhanden), aber dafür gibts so merkwürdiges Zeug wie "GP2x Wiz" und "GPD XD" wo ich nicht wirklich verstehe was daran "Kult" sein soll ? Das ist der Struktur der Seite geschuldet. Es werden alle Geräte (Konsolen, Handhelds, Computer) aus allen Zeiten in einem Bereich zusammengefasst. Man kann auf den von Dir genannten, neuen Geräten sehr gut die meisten der alten Konsolen, Heimcomputer usw. emulieren und somit tragen sie zur Retrokultur bei. "Kult" sind sie natürlich nicht, da hast Du Recht. Im Laufe der Jahre sind viele Geräte nebst Texten und Bildern eingestellt worden, aber es fehlt natürlich noch einiges. Du kannst Dich gerne daran beteiligen. Kommentar wurde am 19.01.2019, 14:14 von Nr.1 editiert. |
19.01.2019, 13:45 Doc Sockenschuss (1476) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Der von mive vorgebrachte Kritikpunkt bezüglich vorhandener obskurer (wie Gamepark) respektive fehlender bekannter (PS2/3) Systeme ist schon valide ... ist mir bisher gar nicht so aufgefallen. Nebenbei bemerkt wurden die Systeme von Kultboy in der Reihenfolge ihrer geschichtlichen Relevanz nach eingepflegt, die Zahl sieht man ja im Pfad der URL, z.B. beim C64 die 1 - Nummer 2 gibt's komischerweise nicht - und dann kommt ja auch schon die 3 |
Seiten: « ‹ 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 › » |