Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: motufan2004
 Sonstiges




Kult-Systeme

Dieser Bereich ist speziell für alle Computer und Konsolen seit Beginn des Computer- und Videospielezeitalters in den 70er Jahren bis zu den aktuellen Systemen in der Gegenwart gedacht. Hier soll nach und nach eine Auflistung dieser Systeme erfolgen, die vielen von uns auch heute noch viel Spaß bereiten. Wie immer sind auch hier Kommentare, Meinungen und Diskussionen rund um die jeweiligen Systeme erwünscht und gern gesehen. Bleibt nur noch, Euch viel Spaß auf diesem kleinen Rundgang durch die Computer- und Videospielehistorie zu wünschen.

Es sind 63 Kult-Systeme online!

Ansicht wählen: Fotos - Hersteller

Seiten: [1] 2 3   »

3DO
Acorn A3010
Acorn RiscPC (RPC)
Amiga 1200
Amiga 2000
Amiga 4000
Amiga 500
Amiga 600
Amiga CD32
Amstrad GX4000
Atari 1040ST
Atari 130XE
Atari 520ST
Atari 7800
Atari 800XL
Atari Jaguar
Atari Portfolio
Atari VCS 2600
Atari XE Game System
Bandai Wonderswan
ColecoVision
Commodore 16
Commodore 64
Commodore 64 Game System
Commodore PET 2001 / CBM 2001

Seiten: [1] 2 3   »

User-Kommentare: (1378)Seiten: «  30 31 32 33 [34] 35 36 37 38   »
27.09.2018, 08:46 Blaubär (824 
Interessant ja! Die PS2 war aber kein trauriger Witz, auch nicht im Vergleich zur DC. Ich hatte damals die Gelegenheit die Konsole ausgiebig "anzutesten", auch im Vergleich zur PS2. Na ja, sie waren schon auf Augenhöhe, meine ich.
27.09.2018, 06:17 Adept (1170 
@Aydon_ger: Hammergeiler Text
26.09.2018, 17:37 Pat (6255 
Naja, eine Konsole lebt halt mit ihren Spielen. Ist ein Teufelskreis: Kein Hardwareverkauf, keine Spiele - keine Spiele, kein Hardwareverkauf.

Die DC war schon technisch richtig gut - obwohl ich nicht verstand, dass man ein eigenes CD-Format nahm, statt die bereits als Zukunft auszeichnende, größere DVD zu nehmen.

Aber zu du der Zeit waren die Spieler bereits zwei Mal von Sega enttäuscht worden und Sony zeigte mit der PSX echte Hingabe und ein fantastisches Line-Up von Spielen. Klar warteten da viele auf die bereits angekündigte PS2.

Ist schon sehr schade.

Aber beim Controller kann ich nicht so richtig zustimmen. Klar, die Schultertasten waren der Hammer aber sonst fand ich ihn eher mittelmäßig.
26.09.2018, 15:34 Aydon_ger (921 
Der Dreamcast war revolutionär - und das Ergebnis eines quälenden Prozesses bei Sega.

Die Jungs und Mädels haben mit dem Mega Drive die Spitze besetzt. Und gerade in den USA richtig aufgeholt (und überholt). Dann aber mit dem MCD eher vorsichtige Produktpflege betrieben. Das hätte man noch verzeihen können. Doch das 32X (auf Druck von Sega USA entwickelt) war dann das nächste Unding. Sicherlich verständlich: die große Käuferschicht der 16Bit Ära sollte weiterhin bedient werden. Doch der Mensch will nunmal vom Guten das Bessere... und als Sony dann an Sega herantrat um gemeinsam (!) eine Konsole zu entwickeln (und damit Nintendo, die Sony ja böse getreten hatten, eins auszuwischen), da waren die Chancen so gut wie nie.

Sega Japan hat die Kooperation mit Sony abgelehnt, weil sie dachten, der Saturn wäre eh besser als alles andere. Dass sie ungenügende Erfahrung in 3D Technologie hatten (trotz der VR Serien wie VF oder VR), wollten sie nicht sehen. Sony produzierte also die bis dato erfolgreichste Konsole der Videospielgeschichte und versenkte den schwer programmierbaren Saturn. Dieser machte damals übrigens das, was Intel dann mit dem Core zum Standard machte: mehrere CPUs in einem. Nur konnte das damals kaum einer richtig programmieren. Die zusätzliche CPU war anfangs gar nicht geplant, doch als die PSX Form annahm, bekam es Sega mit der Angst und spendierte dem Saturn die zweite CPU-Einheit.

Und dann stand Sega da: der Saturn verglühte am Himmel, die 16Bit Welt versank schneller, als man wollte und Sony triumphierte. Selbst Nintendo strahlte heller als Sega - wobei die Technik des N64 damals zuerst Sega angeboten worden war (denen das Chipdesign zu aufwendig schien und daher abgelehnt wurde).

In dieser verfahrenen Situation überraschte Sega wirklich: ein schlankes Betriebssystem, welches ausreichende Entwicklersupport von Anfang an aufwies (ein Riesenmanko der Saturn-Ära), welches auf einem einfach designten System lief (was für ein Unterschied zum Monster, was der Saturn war). Ein innovatives Konzept für die Datenträger (größere Disc, Online-Support). Microsoft Support (wobei das im Nachhinein nicht der Bringer war). Und ein ehrliches: "Wir waren Schlecht. Wir geloben Besserung" in der japanischen Heimat.

Und dann?

In den USA mit Electronic Arts angelegt. Die "EA Sports" Typen. Das waren richtige Umsatzbringer, die da verlorengingen. Und das Debakel mit Walmart und Co (die Ketten stellten in der Pre-Steam-Phase noch echte Nummern dar), die sie mit einem verfrühten Saturn-Start (aus Angst vor der PSX) vergrätzten, da dann nicht genügend Saturns lieferbar waren. Und die wenigen lieferbaren wurden zu Anfang nicht den Großkunden gegeben. Ergo: die stellten Sony und Nintendo ins Regal und waren sauer mit Sega. Und hatten das nicht vergessen.

In Europa konnte es nur besser werden? Nein: eine der schlimmsten, schrecklichsten, dümmsten Werbekampagnen, die es in der Videospielära bisher gab. Ich frage mich bis heute ernsthaft, ob die Werbeagentur nicht eher von Sony bezahlt wurde. Sowas von DOOF. Nichts vom Spiel. Nichts vom System. 6 Trilliarden-Billiarden-Spieler? Who cares? Spieler wollen Spiele sehen. Gamer was von der Hardware erfahren. Nüschts.

Tja und dann die Presse. Die interessanterweise in der 16Bit Ära eh Sega-skeptisch und Nintendo freundlich war. Dann mit der PSX einen echten Durchbruch des "Freakhobbys" Gaming in den Mainstream erlebte und deren Magazine neue Käuferschichten fand. Nach den Flops und Merkwürdigkeiten von Sega waren die Journalisten nicht begeistert. Und natürlich hatte Sony das Handbuch für erfolgreiche PR auch gelesen - so wurde prompt zum richtigen Zeitpunkt von der PS2 gemunkelt. Der Hype entbrannte - und da war dieses 128BIT System einer Firma, die schon oft Murks gemacht hatte. Und das nebulöse Nachfolgeprojekt der erfolgreichsten Konsole der Videospielgeschichte. Mit einer CPU, die Atomraketen steuern könnten soll, die unters Waffenembargo fallen könnte, die Kaffee wenn nicht kochen, dann mindestens rösten würde (man liest bereits: soll, könnte, würde). Ich meine, wie schlau ist es denn, die CPU "Emotion Engine" zu nennen? Das klingt so schön mystisch-wichtig. Sega hatte "nur" eine 32-Bit-SH-4-RISC-CPU. Das verkauft sich nicht so "wichtig."

Und so fiel der Dreamcast aus traurigen, aber verständlichen Gründen durch das Raster der Medien, der Öffentlichkeit, der Käufer.

Das System selber ist traumhaft gewesen. Ist es auch heute noch. Die Grafik ist superb und eine PS2 dagegen ein trauriger Witz. Aber halt auch ein besser gehypter.

Sega - nicht the better one wins. Sondern dem, der mehr Vertrauen aufbauen kann. Und das hat Sega außer beim Mega Drive nie geschafft. (Vielleicht hätten sie mal das Management rausfeuern sollen, die Ingenieure waren gut).
Kommentar wurde am 26.09.2018, 15:39 von Aydon_ger editiert.
26.09.2018, 15:19 Nr.1 (3797 
gigaibpxl schrieb am 26.09.2018, 14:49:
Nr.1 schrieb am 26.09.2018, 13:23:

Naja und da haben wir den Controller, der für mich persönlich der Beste aller Konsolen ist.


Das war wohl auch der erste Controller mit analogen Schultertasten.
Einfach prima für Rennspiele.


Die habe ich auch gemoddet. Der Endanschlag war mir zu hart. Zwei kleine Stücken sehr dünner Filz sind die Lösung.
26.09.2018, 14:49 gigaibpxl (341 
Nr.1 schrieb am 26.09.2018, 13:23:

Naja und da haben wir den Controller, der für mich persönlich der Beste aller Konsolen ist.


Das war wohl auch der erste Controller mit analogen Schultertasten.
Einfach prima für Rennspiele.
26.09.2018, 13:23 Nr.1 (3797 
gigaibpxl schrieb am 17.09.2018, 13:27:
Für mich ist der Dreamcast einer der besten Konsolen, die ich je
hatte.
Manche Grafik (zB. Soul Calibur oder Resident Evil Code Veronica)
war seinerzeit auf keiner anderen Konsole zu sehen.
Und ich spiele heute noch mit meinem DC die guten alten Shoot Em Ups.
Da packe ich die PS2 gar nicht an.
Ist meine Meinung.


Für mich ist die Dreamcast auch etwas Besonderes. Quasi eine Spätentdeckung. Die DC fühlt sich für mich wie eine Art MiniPC an, was nicht negativ gemeint ist. Extrem kompakt und (damals) recht leistungsstark. Viele Spiele machen optisch viel her und auch die Auswahl der Spiele macht mir teilweise mehr Spaß, als auf der PSX.

Naja und da haben wir den Controller, der für mich persönlich der Beste aller Konsolen ist. OK, ich habe einen meiner Controller innen mit Stahlschrauben deutlich schwerer gemacht, weil ich das Handling dann viel angenehmer finde, aber der Handschmeichelfaktor das DC-Controllers ist nach meinem Gefühl noch deutlich besser als der des PSX-Modells.
17.09.2018, 13:27 gigaibpxl (341 
Für mich ist der Dreamcast einer der besten Konsolen, die ich je
hatte.
Manche Grafik (zB. Soul Calibur oder Resident Evil Code Veronica)
war seinerzeit auf keiner anderen Konsole zu sehen.
Und ich spiele heute noch mit meinem DC die guten alten Shoot Em Ups.
Da packe ich die PS2 gar nicht an.
Ist meine Meinung.
17.09.2018, 12:59 Blaubär (824 
Da fällt mir eine kleine Geschichte ein: Mein Gamedealer hier war seinerzeit ein kleiner Laden mit dem treffenden Namen "Game It". Hier konnte man damals die Sachen bekommen (und auch solche, die man sonst nicht hätte bekommen können ). Da war ich also des Öfteren und bekam eines Tages mit, wie ein wütender DC Besitzer seine erst vor kurzem hier gekaufte Maschine zurückgeben wollte, nachdem der Flop bekannt war. Der Besitzer des Ladens gab nicht nach und der Typ musste mit seiner Konsole wieder abziehen. Ja, die gute DC. Schade eigentlich.
17.09.2018, 11:47 Gunnar (4971 
Revovler Ocelot schrieb am 17.09.2018, 10:40:
Leider hat Sega in der Vergangenheit zu viele Fehler gemacht und auch beim Marketing nicht alles gegeben. Auch die damalige Spielepresse war mehr auf der Seite von Sega als von Sony. Habe kürzlich alle Berichte von der PS2 und vom DC aus Neugier verglichen und während man bei Sega meist immer skeptisch war, hat man die PS2 schon seit der Erstankündigung unreflektiert über den grünen Klee gelobt. Ziemlich spannend wie unterschiedlich man beide Konsolen damals wahrgenommen hat.

Na ja, alles hat seine Vorgeschichte: In Sachen Sega hat ja gerade das ganze Hickhack der Jahre 1992 bis 1996 einiges an Ruf gekostet. Das wenig effiziente Mega-CD, das unklar auf dem Markt positionierte und nur halbherzig betreute 32X, der holprige Saturn-Start und noch so kleinere Sperenzchen wie das überteuerte "Virtua Racing"-Modul für Mega Drive dürften da doch einiges an schlechter Presse gebracht haben. Die PSX war dagegen spätestens ab 1996 eine vergleichsweise makellose Erfolgsgeschichte, wohl auch deshalb, weil sich Sony als Hersteller ansonsten eher zurückhielt und ganz auf die Zugkraft der Entwicklungen prominenter Partner wie Psygnosis oder Namco setzte. Außerdem wirkte die PS2 bei ihren Ankündigungen weniger radikal als das Dreamcast: Gewohnter Controller (statt dieses DC-Monstrums mit seinem VMU-Einschub), gewohnte Architektur (anstatt der vollmundig angekündigten 128-Bit-Architektur), etabliertes Speichermedium (anstatt der eigens eingerichteten GD-ROM) und zusätzlich natürlich das unschlagbare Gimmick, auf der Konsole auch DVDs anschauen zu können. Evolution statt Revolution, quasi das Adenauer-Prinzip der Konsolen-Entwicklung und -Vermarktung.
17.09.2018, 10:40 Revovler Ocelot (555 
Ich finde ja, dass der DC rückblickend betrachtet die bessere Konsole war als die PS2. Mit nur wenig Aufwand sehen die Dreamcast Spiele auch noch auf einem modernen TV sehr gut aus. von der PS2 kann man das nicht sagen. Sega scheint beim DC schon hochwertige Komponenten verwendet zu haben.

Leider hat Sega in der Vergangenheit zu viele Fehler gemacht und auch beim Marketing nicht alles gegeben. Auch die damalige Spielepresse war mehr auf der Seite von Sega als von Sony. Habe kürzlich alle Berichte von der PS2 und vom DC aus Neugier verglichen und während man bei Sega meist immer skeptisch war, hat man die PS2 schon seit der Erstankündigung unreflektiert über den grünen Klee gelobt. Ziemlich spannend wie unterschiedlich man beide Konsolen damals wahrgenommen hat.
07.05.2018, 11:31 SarahKreuz (10000 
Weiter geht's: Die letzten Tage hab ich mir mal das pixelige Witch & Hero III angeschaut: http://sarahkreuz78.blogspot.de/2018/05/3ds-review-witch-hero-iii-die-hexe-ist.html

SarahKreuz schrieb am 01.05.2018, 14:16:
Nach längerer Blog-Pause (bin derzeit mit dem Kultboy RPG beschäftigt) gibt's dieses Jahr noch ein paar 3DS-Reviews. Den Anfang macht diesmal SteamWorld Dig 2. Die Spiele von Image & Form Games sind mittlerweile so gut, dass man sich bestimmt auch in 30 Jahren in irgendwelchen Retro-Foren darüber unterhält.

!Klick!
01.05.2018, 14:16 SarahKreuz (10000 
Nach längerer Blog-Pause (bin derzeit mit dem Kultboy RPG beschäftigt) gibt's dieses Jahr noch ein paar 3DS-Reviews. Den Anfang macht diesmal SteamWorld Dig 2. Die Spiele von Image & Form Games sind mittlerweile so gut, dass man sich bestimmt auch in 30 Jahren in irgendwelchen Retro-Foren darüber unterhält.

!Klick!
30.04.2018, 05:41 Twinworld (2725 
In letzter Zeit das ein oder andere GBA Spiel gespielt und dann festgestellt das,das System hier nicht gewürdigt wird.
Der GBA ist doch wohl Retro genug,finde sogar das der GBA uns zeigt wie mache Spielserien ohne 3D ausgesehen hätten.
12.04.2018, 22:15 kultboy [Admin] (11517 
Neue Fotos:
Atari 1040ST, 3DO, PC-Engine, GameCube
Seiten: «  30 31 32 33 [34] 35 36 37 38   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!