Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Hupfengugel
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Commodore 64


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul

Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)

Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)

Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)

Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)

Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus

Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono

Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick

Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.

Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.

Text von Retro-Nerd












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (136)
Dein Lieblingssystem?
108 Sterne, 8R0TK4$T3N, 90sgamer, advfreak, AmigaAze, Amiga_CD32, AnsiStar, ApB1, Apock, asc, aschmidt, Atari7800, Avulsed, bambam576, BeeJay, Bitmap Brother, BlackMetalDaddy, bomfirit, Bundavica, Cartman, cassidy, Castro-IP, clemenza, commodore, CoRpSe, Corsair, cybersprinter, Darkpunk, DasZwergmonster, Deathrider, Dekay, Dietmar, dn4ever, docster, Dowakwak, Duck71, duke!, Ede444, elchmelch, Extreme0815, Filtertüte, FincasKhalmoril, forenuser, Frank ciezki, Fürstbischof von Gurk, gamersince1984, Gast, gigaibpxl, Gundark, Hardy Heßdörfer, Herr MightandMatschig, Horseman, HossaHoss, Independent, Jan, jan.hondafn2, Jedi04, jeff, Jochen, Jojo, joker07a, joystickhero, Kalidor, Kasi497, KecoDB, Keule, Kingslayer, kmonster, Konkalit, kultboy, legoschredder, leroy, Lichking, Lightknight, Lord Loeffel, LordRudi, Luzifer, Majordomus, Manhunter, marcleo, Marco, melkov, Michael K., Mindshadow, MoK, monty mole, moselspinner, Mythbuster, nudge, Paschulke85, Pat, PatrickF27, PaulBearer, Peridor, Phileasson, phlowmaster, Pinselschwinger, pokermaus, polka, PomTom, Psycho, PSYcHoDeLiC, PyroRaptoR, rabeu, Ragnar44, ramses29, Ranarion, Raphy2, ReniFun76, Retro-Nerd, RETROALEX, Reverend_Durchknall, robotron, Rockford, salih, SarahKreuz, schuster39, SetupEchse, Shatter, SilvaSurf, SMSCPC, snoopdeagledogg, SOScherf, StephanK, Sternhagel, SyntaxError, Ted Striker, Termie, Trondyard, turric4n, turrican81, Uwe A., veryunknown, villicus, Voodoo1979, WisdomGuy

Top Spiele laut User-Wertung:
Colonial Conquest (9.60)
Rescue on Fractalus! (9.46)
Sam's Journey (9.40)
Alter Ego (9.37)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Legacy of the Ancients (9.33)
Mind Forever Voyaging, A (9.33)
Serpent's Star, The (9.33)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Trinity (9.29)
Castles of Doctor Creep, The (9.26)
Roadwar 2000 (9.20)
Fahrenheit 451 (9.20)
Wasteland (9.19)
Turrican II: The Final Fight (9.17)
Wizard's Crown (9.17)
Pirates! (9.16)
Maniac Mansion (9.15)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: C64, Dokumentation, Interview
Kategorie: Dokumentation


User-Kommentare: (1184)Seiten: «  16 17 18 19 [20] 21 22 23 24   »
02.12.2021, 17:19 v3to (2032 
Oxyron gibt es noch. Waren die letzten Jahre nur halt mehr Real-Life-Themen am Start...
02.12.2021, 08:10 Petersilientroll (1686 
Petersilientroll schrieb am 04.10.2021, 22:15:
Hatte es mir Mitte der 90er gebraucht für satte 80 Mark gekauft.

Das Geld hätte ich mir sparen können. Die 1581 kann man jetzt doch ganz einfach nachbauen.

Building a NEW Commodore 1581 disk drive in 2021!

v3to schrieb am 30.11.2021, 21:49:
... bei der Gelegenheit streu ich doch mal schamlos ein paar Demos rein, wo ich mitgewurschtelt habe

Coma Light 13
Comaland

Gibt es Oxyron eigentlich noch? Hab' schon zwei Jahre nichts mehr von denen gehört.
Kommentar wurde am 02.12.2021, 08:10 von Petersilientroll editiert.
01.12.2021, 23:20 Edgar Allens Po (2937 
v3to schrieb am 30.11.2021, 21:49:
... bei der Gelegenheit streu ich doch mal schamlos ein paar Demos rein, wo ich mitgewurschtelt habe

Coma Light 13
Comaland
C=BIT 18


Alle Achtung, das sind ja ziemlich hochgezüchtete Demos.
Viel gute Musik hier. Und starke Grafiken.
Alle drei Demos sind geil.
Natürlich kann ich jetzt nicht den Veto im Speziellen loben, weil ich gar nicht weiß, was er jetzt gepixelt hat und was nicht.
Man sieht aber viele schöne Sachen.


Kommentar wurde am 01.12.2021, 23:20 von Edgar Allens Po editiert.
30.11.2021, 23:43 metal (259 
93 ist schon wirklich spät. der wandel von den einfachen demos, wo man einfach stumpf effekte aneinander reihte, begann schon ja 1991 spätestens mit voyage von razor oder auch odyssey von alcatraz.
30.11.2021, 21:59 Petersilientroll (1686 
v3to schrieb am 30.11.2021, 21:49:
... bei der Gelegenheit streu ich doch mal schamlos ein paar Demos rein, wo ich mitgewurschtelt habe

Coma Light 13
Comaland
C=BIT 18

Sind übrigens alle drei in meinem unten verlinkten Paket.
30.11.2021, 21:57 Edgar Allens Po (2937 
Ich werde mir den Shit geben. Und eiskalt kommentieren.
30.11.2021, 21:49 v3to (2032 
... bei der Gelegenheit streu ich doch mal schamlos ein paar Demos rein, wo ich mitgewurschtelt habe

Coma Light 13
Comaland
C=BIT 18
30.11.2021, 21:49 Edgar Allens Po (2937 
Oder "Voyage" und andere Perlen dieser Zeit. Herrlich!
30.11.2021, 21:34 Petersilientroll (1686 
Edgar Allens Po schrieb am 30.11.2021, 21:23:
Meine Fresse ist der Petersilientroll ein derber Lamer und Loser. Demoszene auf dem Amiga erst ab 1993 heiß? Hallo? Ich labte mich schon im Frühjar/Sommer 1992 an Werken wie "Odyssey".

Touché! Wie konnte ich Odyssey vergessen (laut pouët.net sogar schon im Dezember 1991 veröffentlicht)?
Kommentar wurde am 30.11.2021, 21:35 von Petersilientroll editiert.
30.11.2021, 21:31 v3to (2032 
Die Demoszene in den 80ern ist schwerlich mit der heutigen zu vergleichen. Der C64 ist heute ausgesprochen gut dokumentiert, das Wissen wird geteilt und so mancher Entwickler hat mehrere Jahrzehnte Erfahrung. In den 80ern war es das genaue Gegenteil.

Wenn 1986 jemand das erste mal auf dem C64 Grafik über den gesamten Bildschirm (inkl Rahmen) darstellen konnte, war das für mich zwar schon ein vergleichbarer Wow-Effekt wie der in Echtzeit texturierte und geditherte 3D-Würfel in Comaland. Das eine steht für die Pionierzeit der Demoszene, das andere für eine Grenze, was auf dem Rechner möglich ist.
30.11.2021, 21:23 Edgar Allens Po (2937 
Meine Fresse ist der Petersilientroll ein derber Lamer und Loser. Demoszene auf dem Amiga erst ab 1993 heiß? Hallo? Ich labte mich schon im Frühjar/Sommer 1992 an Werken wie "Odyssey".
30.11.2021, 20:44 Retro-Nerd (13548 
Das waren in den 80ern eher eine Crack Intro Szene, woraus sich dann später die Demo Szene gebildet hat.
30.11.2021, 20:40 Commodus (6286 
Ach, ich dachte das es in den 80ern auch eine Demo-Scene auf dem C64 gab, ähnlich wie später auf dem Amiga.

Nur so scrollender Text und etwas Music ist ja langweilig.

Ich wusste nicht, daß die Demoszene erst auf dem Amiga durchgestartet ist.

Sign o Times & Electric Cafe schau ich mir auf jeden Fall an.
Kommentar wurde am 30.11.2021, 20:42 von Commodus editiert.
30.11.2021, 19:12 Rockford (2173 
In den 80ern, also zu meiner aktiven Zeit, waren die meisten Demos Scrolltexte mit Musik oder Spielereien mit digitalisierter Sprache oder Musik. Ich wüsste nichts, was künstlerisch annähernd an aktuelle Demos rangekommen wäre. Kann aber an mir liegen, ich war auf dem Dorf und weit weg von jeder Scene.
Was hängengeblieben ist, ist "Sign o'Times" (1989) und "Electric Cafe" (1988 ).
Kommentar wurde am 30.11.2021, 19:13 von Rockford editiert.
30.11.2021, 19:06 Petersilientroll (1686 
Commodus schrieb am 30.11.2021, 18:43:
Was waren denn die Besten Demos bis maximal 1990? Gab es eine herausragende sensationelle Demo in den 80ern?

Sensationell ist ja relativ. So richtig los mit der Demo-Szene ging es erst 1993 mit Trackmos wie Desert Dream für den Amiga oder Second Reality für DOS (wurden übrigens beide für den C64 umgesetzt). In den 80ern unterschieden sich Demos qualitativ nicht großartig von Cracktros. Selbstverständlich gibt es aber auch hierfür eine Liebhabergemeinde.

Edit:

Rockford schrieb am 30.11.2021, 19:03:
Nicht 80er, aber wenn du Zugriff auf ein REU hast, empfehle ich dringend BluREU von Crest.

Kann man auch mit Emulatoren wie WinVICE relativ einfach emulieren.
Kommentar wurde am 30.11.2021, 19:07 von Petersilientroll editiert.
Seiten: «  16 17 18 19 [20] 21 22 23 24   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!