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Commodore 64


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul

Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)

Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)

Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)

Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)

Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus

Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono

Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick

Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.

Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.

Text von Retro-Nerd












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Top Spiele laut User-Wertung:
Colonial Conquest (9.60)
Rescue on Fractalus! (9.46)
Sam's Journey (9.40)
Alter Ego (9.37)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Legacy of the Ancients (9.33)
Mind Forever Voyaging, A (9.33)
Serpent's Star, The (9.33)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Trinity (9.29)
Castles of Doctor Creep, The (9.26)
Roadwar 2000 (9.20)
Fahrenheit 451 (9.20)
Wasteland (9.19)
Turrican II: The Final Fight (9.17)
Wizard's Crown (9.17)
Pirates! (9.16)
Maniac Mansion (9.15)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Dokumentation
Kategorie: Dokumentation, Hardware, Spiel


User-Kommentare: (1185)Seiten: «  20 21 22 23 [24] 25 26 27 28   »
31.05.2021, 16:04 Petersilientroll (1692 
Vor drei Tagen ist die C64-Version von Ninja Carnage erschienen. Gab's vor einem halben Jahr schon für den CPC; Versionen für Speccy, ST & Amiga sind außerdem geplant. Wurde in sieben Sprachen übersetzt und kommt auf zwei Disketten daher.

Download
23.05.2021, 00:24 Fürstbischof von Gurk (1620 
Die Bibel sogar noch mehr, Du Fuzzy-Bär!
23.05.2021, 00:21 Edgar Allens Po (2937 
Thriller hat sich mehr verkauft.
22.05.2021, 23:33 Retro-Nerd (13551 
Das schwankte, aber so zwischen 14-22 Millionen war oft zu hören.
22.05.2021, 23:32 Fürstbischof von Gurk (1620 
Von wievielen Millionen verkauften Einheiten des Cevis war denn bisher (in)offiziell die Rede?

Edith: Oh, seh ich gerade: zwischen 15 und 20 Milliönchen.
Kommentar wurde am 22.05.2021, 23:33 von Fürstbischof von Gurk editiert.
22.05.2021, 23:20 Retro-Nerd (13551 
Und was da ganz anders gewesen sein soll, das erschließt sich mir nicht. Nur weil es eventuell ein paar Millionen weniger verkaufte Geräte waren? Die Zahlen war eh immer nur grob geschätzt.

Das sind von Commodore auch keine 100% verifizierbaren Infos über den exakten Absatz. Wirklich genauer ermittelte Verkaufszahlen dürfte es erst ab der PS2 Generation gegeben gegeben haben.
Kommentar wurde am 22.05.2021, 23:28 von Retro-Nerd editiert.
22.05.2021, 23:17 forenuser (3709 
Meinst Du, dass man damit heute noch die Kinder von vor-vor-vor-gestern triggern kann? Sollten zwischenzeitlich doch alle alt genug sein.
22.05.2021, 23:11 Grumbler (1503 
um euch CeVi-Fanboys hier mal zu triggern

https://twitter.com/commodoreihs/status/1395106543159349255

die geschichte muss neu geschrieben werden, es war alles ganz anders!
22.04.2021, 17:38 Psycho (215 
Petersilientroll schrieb am 01.04.2021, 19:35:
Retro-Nerd schrieb am 01.04.2021, 17:45:
Natürlich gibt es auch NTSC C64 Spiele. Nur sind halt viele davon z.B. bei GB64 als PAL & NTSC fixed gelistet.

Dragon Wars leider bis heute nicht.


Was funktioniert auf PAL denn nicht?

*edit* ok gefunden, manche Gegner-Portraits flackern
Kommentar wurde am 23.04.2021, 11:06 von Psycho editiert.
22.04.2021, 15:07 SarahKreuz (10000 
https://youtu.be/0yKwJJw6Abs

01.04.2021, 19:35 Petersilientroll (1692 
Retro-Nerd schrieb am 01.04.2021, 17:45:
Natürlich gibt es auch NTSC C64 Spiele. Nur sind halt viele davon z.B. bei GB64 als PAL & NTSC fixed gelistet.

Dragon Wars leider bis heute nicht.
01.04.2021, 17:45 Retro-Nerd (13551 
Natürlich gibt es auch NTSC C64 Spiele. Nur sind halt viele davon z.B. bei GB64 als PAL & NTSC fixed gelistet.

LINK

Aber generell gab/gibt es natürlich viel mehr PAL als NTSC Spiele für den C64. Der war ja ab 1986 in den USA schon auf dem absteigenden Ast.
Kommentar wurde am 01.04.2021, 17:51 von Retro-Nerd editiert.
01.04.2021, 15:03 Commodus (6290 
Jetzt kommt mal ne richtig blöde Frage!

Es ist ja nun bekannt, daß ich für 60Hz-only Monitore nur NTSC-Spiele mit Einstellung des Emulators auf NTSC nutzen sollte. (Siehe NES & SNES)

...Aber wie ist das beim C64? Ich sehe hier nirgends Unterteilungen in (USA) & (E) ...also NTSC-Spiele und PAL-Spiele. Bei GB64 & C64Games werden keine NTSC-Games gelistet. Gibt es keine NTSC-Games? ...zBsp. Giana Sisters, das bei 60Hz in normalen Timing läuft.
18.03.2021, 20:08 Retro-Nerd (13551 
Ja, das Action Replay V6 hatte ich damals auch. Mal kurz den aktuellen Spielstand freezen und am nächsten Tag weiterspielen war schon nett. Oder einfach mal einen Poke zum schummeln selber rausfinden war auch nicht schwer.

Was das beschleunigen bei Multi-Part Spielen angeht: Mir war so, als ob diese ganzen Module nur jeweils den ersten Part/PRG schneller laden, alles danach wird dann in "normaler" Geschwindigkeit geladen. Da lagen halt auch die Vorteile der Hardware Speeder.
Kommentar wurde am 18.03.2021, 20:09 von Retro-Nerd editiert.
18.03.2021, 20:01 v3to (2032 
Ich mochte mein Action Replay 6 Modul sehr. Der Freezer mit dem 24x-Loader war ja für Spiele nur eingeschränkt zu gebrauchen, aber bei der Arbeit echt Gold wert. Das habe ich benutzt, wie heute Snapshot-Funktionen im Emulator. Der Sprite-Viewer zusammen mit dem eingebauten Monitor war auch hilfreich beim Aufbereiten von Grafikdaten für den Coder. Mir war auch sehr sympathisch, dass man dafür nicht am Rechner basteln musste.

Mit der Kompatiblität bei diversen Multiload-Spielen stimmt. Jedenfalls, wenn die keinen Kernel-Loader nutzten und da war es annähernd egal, welches Speeder man nutzte.
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