Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: chopperDani
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Commodore 64


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul

Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)

Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)

Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)

Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)

Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus

Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono

Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick

Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.

Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.

Text von Retro-Nerd












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (136)
Dein Lieblingssystem?
108 Sterne, 8R0TK4$T3N, 90sgamer, advfreak, AmigaAze, Amiga_CD32, AnsiStar, ApB1, Apock, asc, aschmidt, Atari7800, Avulsed, bambam576, BeeJay, Bitmap Brother, BlackMetalDaddy, bomfirit, Bundavica, Cartman, cassidy, Castro-IP, clemenza, commodore, CoRpSe, Corsair, cybersprinter, Darkpunk, DasZwergmonster, Deathrider, Dekay, Dietmar, dn4ever, docster, Dowakwak, Duck71, duke!, Ede444, elchmelch, Extreme0815, Filtertüte, FincasKhalmoril, forenuser, Frank ciezki, Fürstbischof von Gurk, gamersince1984, Gast, gigaibpxl, Gundark, Hardy Heßdörfer, Herr MightandMatschig, Horseman, HossaHoss, Independent, Jan, jan.hondafn2, Jedi04, jeff, Jochen, Jojo, joker07a, joystickhero, Kalidor, Kasi497, KecoDB, Keule, Kingslayer, kmonster, Konkalit, kultboy, legoschredder, leroy, Lichking, Lightknight, Lord Loeffel, LordRudi, Luzifer, Majordomus, Manhunter, marcleo, Marco, melkov, Michael K., Mindshadow, MoK, monty mole, moselspinner, Mythbuster, nudge, Paschulke85, Pat, PatrickF27, PaulBearer, Peridor, Phileasson, phlowmaster, Pinselschwinger, pokermaus, polka, PomTom, Psycho, PSYcHoDeLiC, PyroRaptoR, rabeu, Ragnar44, ramses29, Ranarion, Raphy2, ReniFun76, Retro-Nerd, RETROALEX, Reverend_Durchknall, robotron, Rockford, salih, SarahKreuz, schuster39, SetupEchse, Shatter, SilvaSurf, SMSCPC, snoopdeagledogg, SOScherf, StephanK, Sternhagel, SyntaxError, Ted Striker, Termie, Trondyard, turric4n, turrican81, Uwe A., veryunknown, villicus, Voodoo1979, WisdomGuy

Top Spiele laut User-Wertung:
Colonial Conquest (9.60)
Rescue on Fractalus! (9.46)
Sam's Journey (9.40)
Alter Ego (9.37)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Mind Forever Voyaging, A (9.33)
Legacy of the Ancients (9.33)
Serpent's Star, The (9.33)
Trinity (9.29)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Castles of Doctor Creep, The (9.26)
Fahrenheit 451 (9.20)
Roadwar 2000 (9.20)
Wasteland (9.19)
Turrican II: The Final Fight (9.17)
Wizard's Crown (9.17)
Pirates! (9.16)
Maniac Mansion (9.15)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Dokumentation
Kategorie: C64, Dokumentation, Interview


User-Kommentare: (1185)Seiten: «  22 23 24 25 [26] 27 28 29 30   »
17.03.2021, 20:17 Retro-Nerd (13552 
Ich hatte jedenfalls nie eine Datasette. Gleich zum Start eine 1541c. Hatte mir zum Spaß mal eine Datasette ausgeliehen. Das hat aber eher Schmerzen verursacht, da war nichts mit Spaß. Das lag nicht nur an den minutenlangen Ladezeiten, mitunter sind die Spiele auch beim laden abgestürzt. Dann mußte man wieder zurückspulen und neu starten. War ein extrem nerviges Speichermedium für Spiele.
17.03.2021, 20:14 Commodus (6294 
Da hab ich wieder keine Ahnung wie man Tap-Images auf Kassette bekommt. Ich meine, es ist ja eigentlich Quatsch, wenn man ne Floppy hat, aber ich wollte mal so Just for Fun echte Kassetten nochmal ausprobieren.

Damals kannte ich einen, der hatte noch 1992 einen C64 mit einem Mini-Taschenfernseher (S/W) und nur einem Kassettenlaufwerk. Wir hatten da schon den Amiga. ...der tat uns echt leid. Die Ladezeiten waren auch grausam.

Wer von den Kultboys hier hatte denn damals zuerst eine Datasette und ist dann in welchem Jahr auf ein Diskettenlaufwerk gewechselt? Gibt es hier auch jemanden, der nie eine C64-Floppy besessen hat?
17.03.2021, 20:05 Retro-Nerd (13552 
Originale würde ich nicht kaufen, das weiß man nie was ankommt (sind ja steinalt). Aber neue Leerkassetten und dann .tap images draufkopieren wäre eine Idee. Allerdings sind Leerkassetten heute extrem teuer. Werden ja auch gar nicht mehr produziert, dürften alles NOS (New Old Stock) sein.
17.03.2021, 20:00 Commodus (6294 
Danke. ...funktioniert! Wie kultig. Ich warte jetzt nur noch auf die Kassettengeräusche, die bald im Emulator dabei sind.

Nochmal zurück zum echten Kauf von Datasette und Kassetten. Wie lange sind denn Kassetten haltbar. Könnte man bei Ebay wagen, da was zu kaufen?
17.03.2021, 19:50 Retro-Nerd (13552 
Auf archive.org gibt es komplette Tape Pakete.

LINK

ohne Cover und Anleitungen

LINK
Kommentar wurde am 17.03.2021, 19:55 von Retro-Nerd editiert.
17.03.2021, 19:46 Commodus (6294 
Ah okay, Danke für den Hinweis
17.03.2021, 19:45 Retro-Nerd (13552 
T64 ist kein echtes Kassettenformat, es ist ja nur ein Container für PRGs. Wenn du echte Kassetten emulieren willst brauchst du .TAP images welches dann die Originale sind. Die laden dann teilweise auch minutenlang. Wenn du darauf aus bist.
Kommentar wurde am 17.03.2021, 19:48 von Retro-Nerd editiert.
17.03.2021, 19:42 Commodus (6294 
Mal eine Frage zum Kassetten-Load im Emulator Denise. Ich kann ja die t64-Dateien per Autoload blitzschnell laden.

Aber man könnte auch einen echten Kassetten-Load simulieren. Das würde mich mal interessieren. Aber ich weiß nicht wie....

Ich lege bei /Kassette das Iamge ein (t64) und dann gebe ich "LOAD" ein. Dann starte ich das Band mit /Datastte/Band starten, aber das Band läuft bis 999 durch und startet von vorn.


Wie simuliere ich das denn richtig in Denise?

...ich überlege auch schon, ob ich mir ne echte Datasette kaufe (nur um die AUsrüstung komplett zu haben), aber ich schrecke noch davor zurück, da ich ja wohl kaum noch funktionierende Kassetten bekommen könnte, oder?
16.03.2021, 17:44 Retro-Nerd (13552 
"SPIEGEL: Manche Kontakte waren schillernd: Eine deutsche Amiga-Crackergruppe soll in den frühen Neunzigerjahren per Exklusivdeal für einen Geschäftsmann aus den Vereinigten Arabischen Emiraten Spiele geknackt und wieder mit Kopierschutz versehen haben, damit er sie verkaufen konnte. Wie reagierte man in der Szene darauf?"

Halte ich über absoluten Unsinn. Sieht auch die aktuelle Szene so, wenn man mal auf dem EAB nachliest.
16.03.2021, 17:08 robotron (2717 
Softwarepiraten der Achtzigerjahre »Ziemlich fortschrittlich – nur illegal«
11.03.2021, 20:16 Retro-Nerd (13552 
Ja, Runahead 3 ist für viele Spiele zu hoch. Glaube bei Blue Max funktioniert das noch super mit 3.
Kommentar wurde am 11.03.2021, 20:16 von Retro-Nerd editiert.
11.03.2021, 17:23 Commodus (6294 
Ich habe jetzt die Run-ahead-Methode mal mit denise getestet. Bei Turrican reicht mir die 1, bei X-Out & Katakis brauch ich schon die 2 und bei Giana Sisters sogar die 3. Ab Einstellung 3 hat man aber leider hier und da Glitches, an der Giana hängen bleibt. ...also keine Option.

Aber es ist schon erstaunlich wie schnell der Joystick reagiert (CP Anniversary).
11.03.2021, 07:21 Petersilientroll (1698 
Was ist das Nerdigste, was ich diese Woche gemacht habe? Nun, ein Freund von mir und ich hatten in den Neunzigern ein kleines florierendes C64-PD-Label; hauptsächlich mit selbstprogrammierter Software. Und jener Freund hat auch ein kleines florierendes Musik-Label und bringt noch diesen Monat eine Musikkassette heraus. Der hatte jetzt die glorreiche Idee, die letzten freien Minuten auf dem Tape mit einem unserer Spiele zu füllen. Also habe ich mit WinVICE eins unserer Programme von Diskette geladen, eine TAP-Datei erstellt, darauf gespeichert und diese mit einer Kombination aus WAV-PRG und Audiotap in eine WAV-Datei umgewandelt. Verrückt! Ebenfalls verrückt, wie lange so eine Audiodatei werden kann. Vier Kilobyte (entspricht auf einer C64-Floppy 16 Blocks) schluckt mal so eben 90 Sekunden!
Zum Glück lief das alles recht unkompliziert. Anstrengender war, als ich diverse Soundmonitor-Dateien für die HVSC ins SID-Format konvertieren mußte. Ohne Schützenhilfe aus dem Forum64 hätt' ich das nie im Leben hinbekommen.
09.03.2021, 23:36 Commodus (6294 
Ah! Ja gute Idee. Danke Dir für den Tip!
09.03.2021, 23:08 Retro-Nerd (13552 
Wenn du "FPS anzeigen" aktiviert hast sieht du es eigentlich. Rennt bei mir dann mit ca. 900fps statt 50fps. Siehst du unten rechts, Fenster und Vollbild.
Kommentar wurde am 09.03.2021, 23:11 von Retro-Nerd editiert.
Seiten: «  22 23 24 25 [26] 27 28 29 30   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!