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Commodore 64


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul

Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)

Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)

Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)

Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)

Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus

Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono

Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick

Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.

Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.

Text von Retro-Nerd












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Top Spiele laut User-Wertung:
Colonial Conquest (9.60)
Rescue on Fractalus! (9.46)
Sam's Journey (9.40)
Alter Ego (9.37)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Legacy of the Ancients (9.33)
Mind Forever Voyaging, A (9.33)
Serpent's Star, The (9.33)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Trinity (9.29)
Castles of Doctor Creep, The (9.26)
Fahrenheit 451 (9.20)
Roadwar 2000 (9.20)
Wasteland (9.19)
Turrican II: The Final Fight (9.17)
Wizard's Crown (9.17)
Pirates! (9.16)
Maniac Mansion (9.15)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Dokumentation, Hardware, Spiel
Kategorie: Dokumentation


User-Kommentare: (1185)Seiten: «  24 25 26 27 [28] 29 30 31 32   »
13.02.2021, 22:37 Retro-Nerd (13552 
OK, mit einem 60Hz only Laptop geht das nicht,das wird dann immer ruckeln oder mit Vsync zu schnell laufen.

Aber per HDMI Out am Flachbild TV, kannst du dann nicht 50Hz Ausgabe im Windows Treiber auswählen?
Kommentar wurde am 13.02.2021, 22:38 von Retro-Nerd editiert.
13.02.2021, 22:16 Commodus (6294 
Ich weiß das der CCS64 seit 2015 nicht mehr aktualisiert wird, aber ich mag den irgendwie. Die Bedienung ist so schön intuitiv.

Ich behaupte, das man ohne 50Hz-fähigen Monitor C64-Spiele nicht vernünftig spielen kann! Ich hab noch nen HP Elite Monitor. Der kann 50Hz und damit kann ich mit CCS64 wunderbar PAL-Spiele spielen. Mit meinem 60Hz-only Laptop-Screen kann ich bei Vsync=Screen einstellen, dann läuft flüssig, aber mit 60Hz zu schnell.

Ich weiß jetzt nicht ob alle Spiele so anfällig sind wie Giana Sisters? Uridium läuft besser im PAL-Modus.

...ich weiß gar nicht warum mir das nie aufgefallen ist? Nun ja, Giana spiele ich eher am Amiga. Turrican auch.

Denise werde ich nochmal testen.
13.02.2021, 18:30 Retro-Nerd (13552 
CCS64 solltest du endgültig einmotten, der ist total veraltet. Versuch mal Denise. Giana Sisters ist schon gut für 50Hz Scroller Tests. Das darf nicht ruckeln im scrollenden Titelbild Intro. Vsync macht Sinn für alle Monitore, die kein Freesync oder G-Sync können.
Kommentar wurde am 13.02.2021, 18:33 von Retro-Nerd editiert.
13.02.2021, 08:40 Commodus (6294 
Oha! ...ich hab mir vor kurzem nochmal Berichte über diese Platine durchgelesen.

Glückwunsch. Du hast jetzt den perfekten 64er.

Ich krebse immer noch mit meinem Vanilla C64G mit alter Röhre herum und eben dem CCS64 von 2015, das ich per HDMI auf dem TV ausgebe und das bei Giana Sisters ruckelt.

Wie war noch mal die Einstellung in CCS64 für ruckelfreie PAL-Ausgabe?

Vsync an/aus?
51 Hz?
Antialiasing aus?

Mit welchen Spiel kann man es am besten testen? Giana Sisters? Bei Turrican geht es flüssiger als bei Giana Sisters.
Kommentar wurde am 13.02.2021, 09:14 von Commodus editiert.
12.02.2021, 23:21 Retro-Nerd (13552 
Habe seit einer Woche endlich mal das Ultimate 64 Board (FPGA Nachbau) hier. Richtig tolles Gerät. In meinen C64G geschraubt und fertig ist der schicke moderne C64. Allein die grandiose Bildqualität ist der Hammer. Kein unscharfes oder von Artefakten geplagtes S-Video Bild mehr. Stabil und scharf wie in der Emulation. Dank eines speziellen RGB Kabels sieht das an einer Trinitron Röhre und auch am großen LG OLED TV (via OSSC in 1080p) perfekt aus. PAL und NTSC Maschinen können im Menü umgeschaltet werden.

Direkt nativ via HDMI zum Flachbild TV geht auch, aber da wird nur 576p (hochskaliert zur Auflösung des TVs/Monitors) ausgegeben. Für kleine Bildschirmgrößen noch OK, aber ab 40 Zoll würde ich sagen wird es leicht unscharf. Die normalen 9pin Joystick Ports sind ebenfalls vorhanden. Input Lag gibt es dann natürlich nicht.

Dazu ist ja auch noch das komplette 1541 Ultimate Modul mit auf dem Board. Also ein kompletter Rechner mit Floppy. Parallel Kabel Emulation samt aller bekannten Hardwarespeeder Roms werden auch untersützt. Bekannte externe Module gehen auch alle wunderbar. Intern gibt es Module wie Final Cartrdige III oder Action/RetroReplay zur Auswahl.

Über ein Menü, welches den Rechner kurz ausblendet, kann alles konfiguriert werden. Wie z.B. die Audio Ausgabe für die zwei SIDs, die man in die leeren Board Slots einstecken kann (aber nicht muß, der SID ist im FPGA mit abgebildet). Software kann über die USB Slots gestartet werden. Ein komfortabler Browser dafür ist vorhanden.
Oder eben über externe Module am Expansionsport, oder den Floppy/Tape Anschlüssen.


Seit ein paar Wochen gibt es auch einen Turbo, den man in 1MHz Schritten zu bis 48MHz hochschrauben kann. Das führt bei hoher Taktung natürlich öfter zu Fehlern (Grafikgeflacker, Abstürze etc). Aber das ein oder andere Spiel profitiert davon. Zum Beispiel 3D Titel wie Driller, oder auch Test Drive, Grand Prix Circuit oder Stunt Car Racer. Nett ist auch Leaderboard. Der Bildaufbau nach jedem Schlag dauert ja ewig. In 48MHz (und immer noch gut spielbar) wird das Bild quasi sofort komplett aufgebaut, ohne Verzögerung.


Nicht ganz günstig, aber für mich der beste C64 aller Zeiten.
Kommentar wurde am 13.02.2021, 04:45 von Retro-Nerd editiert.
12.01.2021, 21:40 v3to (2032 
... oder von Disk gestreamed, wie das hier...
https://youtu.be/bIM4p0uL6Pw?t=452
12.01.2021, 21:29 Grumbler (1504 
sehr schöne cover-version
System Of A Down - Chop Suey (C64 Cover, SAM, Hokuto Force)

natürlich geschummelt, aber trotzdem sehr stylisch und *fast* vorstellbar, dass es auf der kiste möglich wär, mit mehr RAM vielleicht

gibt noch mehr in dem stil auf dem kanal, wer rammstein mag...
03.12.2020, 16:36 Grumbler (1504 
New Report Finds Computers Actually Outpaced Human Intelligence Back With Commodore 64
30.10.2020, 21:07 Retro-Nerd (13552 
Yep, das geht einwandfrei (direkt ins geflashte Spiel). Alternativ, wenn du per Reset zurück ins KF Browser Menü wechselst, kommt die Frage ob du a) eine neue Datei schreiben willst (mit Save natürlich), oder b) direkt in die vorhandene Datei den Save schreiben möchtest. Hatte das mal kurz mit Maniac Mansion ausprobiert, läuft perfekt soweit.
Kommentar wurde am 30.10.2020, 22:13 von Retro-Nerd editiert.
30.10.2020, 20:49 v3to (2032 
@Retro-Nerd: Weißt du, ob Flash Save des Easyflash beim Kung Flash geht? Ich finde da keine Infos auf der Projektseite...
30.10.2020, 18:55 Retro-Nerd (13552 
Das Kung Flash Modul von Kim Jorgensen emuliert nahezu alle gängigen C64 Cartridge Typen. Man kann per File Browser PRG (one filer) und CRT Dateien laden, direkt per eingesteckter SD Karte. Unterstützt wird auch das beliebte EasyFlash Format. Das flashen vom 1 MB Flash Ram Slot dauert nur ca. 10 Sekunden, wenn die CRT Datei die gesamten 1 MB nutzt. Das hatte per PC USB Verbindung auf dem EasyFlash 3 ca. 6 Minuten gedauert. Ein Freezer Modul, wie z.B. das Action Replay oder Final Cartridge III, kann auch belegt/geladen werden.

Da nur ein einziger Flash Ram Slot verbaut ist gibt es das ganze auch recht günstig zu kaufen, z.B. per Ebay aus UK für knapp 40 Euro+Porto. Sehr zu empfehlen. Erleichtert das C64 Gaming immens, da es z.B. schon viele EasyFlash gepatchte Klassiker gibt.
Kommentar wurde am 30.10.2020, 21:58 von Retro-Nerd editiert.
28.10.2020, 19:23 Grumbler (1504 
> Ob das in den 80ern gelaufen wäre, ist schwer zu sagen. Ist ja doch ein sehr düsteres Setting.

lolja darum frag ich, damals musste alles größer bunter lauter fetter schneller sein, es ging um die spannung, was das nächste spiel noch alles aus der kiste rausholen konnte.

erst wenn fast alles möglich ist wie heutzutage, wird der ansatz langweilig, und man kann andere stilistiken und kunstformen ausprobieren.
28.10.2020, 18:45 Retro-Nerd (13552 
@forenuser: Es gibt ein D64 Disk Image. Übertragungsmöglichkeiten auf eine echte Diskette werden natürlich benötigt. Oder eben von modernen C64 Erweiterungen wie SD2IEC,1541 Ultimate etc. Sogar eine EasyFlash Modul Fassung der Preview gibt es.

LINK
Kommentar wurde am 28.10.2020, 18:45 von Retro-Nerd editiert.
28.10.2020, 18:15 cassidy [Mod] (4134 
Das sieht ja fantastisch aus. Eh ein tolles Spiel.
Ob das in den 80ern gelaufen wäre, ist schwer zu sagen. Ist ja doch ein sehr düsteres Setting. Kleimann hätte es cool gefunden, Lenhardt hätte das Gähnbild ausgepackt.
28.10.2020, 18:04 forenuser (3710 
Retro-Nerd schrieb am 28.10.2020, 17:34:
Die Preview Version läuft auf einem normalen C64.


Hast Du eine Previewkopie zu Hause, aldi weil das Previewspiel in einem Emulator läuft.
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