Das kannte ich ja überhaupt nicht... und wieder mal stellt sich die Frage, ob und wie Software 2000 hier, ähem, "Einfluss" auf die Joker-Berichterstattung genommen hat. Gibt ja noch ein paar andere Beispiele für bevorzugte Behandlung, siehe "Der Schatz im Silbersee", "F1 Manager '96", "Flying Saucer"...
Umgekehrt allerdings ist der Tonfall von Bobo Schneider in der PC Player für meinen Geschmack auch eine Spur zu gehässig, wenn im Meinungskasten neben bei auch noch Spitzen gegen "deutsche Autorenfilme" ausgeteilt werden. Trotzdem klingt zumindest die Geschichte mit einfach "gescannten" Film-Bildern schon wie eine ziemlich starke Räuberpistole.
In diesem Sinne: Hier meine nochmal leicht verbesserte Komplettlösung.
Die Lösung beschränkt sich auf die absolut unverzichtbaren Aktionen - wer gerne mehr erleben möchte, darf natürlich zusätzlich ein wenig herumexperimentieren.
Allgemein: - Bei Fahrten ins Umland muss immer mindestens eine Person mitkommen, um Jonathan zu fahren. Diese Person ist hier nicht immer angegeben; in diesem Fall ist egal, wer genau mitfährt. - Man darf nicht vergessen, den Kopierschutz-Code (Feld KEL. im Interface) mitzuschreiben. ACHTUNG! Die Buchstaben F und T sind nicht unterscheidbar. Ggf. beide probieren.
Szene 1 - 29 Okt., frühmorgens, Bedonn: - zu Sabine fahren - mit Sabine verbünden, dann reden, dann abwarten - Inge herholen (Tel.: 377) - nach Lindenweiler fahren
Szene 2 - 29. Okt., morgens, Lindenweiler: - mit Gerd verbünden, dann reden - zum Museum fahren - abwarten, bis älterer Herr gegangen ist - Bronzering benützen (neuer Zauber: Merddins Blitz) - weiter
Szene 3 - 29. Okt., gegen Mittags, Cafe: - Gerd beauftragen Zigaretten zu holen - mit Eva verbünden, dann reden - weiter
Szene 5 - 30. Okt., mittags, Hexenturm: - Sabine anrufen (Tel.: 426) - zum Supermarkt fahren - Aspirin nehmen - Mohn aus Supermarkt nehmen - weiter
Szene 6 - 31. Okt., abends, Bistro: - mit Inge und Bobby ins Kino fahren - mit Hansi verbünden, dann reden - mit Inge, Bobby und Hansi ins Böhrer Moor fahren
Szene 8 - 1. Nov., mittags, Marktplatz: - Inge herholen (Tel.: 377) - nach Tenningen fahren - keltische Münze von Heinz Gruber nehmen - Silberreiniger von Heinz Gruber nehmen - weiter
Szene 9 - 1. Nov., mittags, Lindauer Tor: - zum Memminger Tor fahren - mit Bobby zur Burg Recking fahren
Szene 10 - 1. Nov., machmittags, Burg Recking: - Misteln nehmen (neuer Zauber: Aedds Pfeile) - zum Kloster Horberg fahren - blaue Blumen nehmen - blaue Blumen nehmen - zu Bogner fahren - Eva blaue Blumen geben - mit Jürgen verbünden, dann reden - Jürgen Misteln geben - weiter
Szene 15 - 3. Nov., Mitternacht, bei Inge: - weiter
Szene 16 - 4. Nov., gegen Mittag, bei Bobby: - ins Bistro fahren - Messer von Hansi nehmen - weiter
Szene 17 - 4. Nov., frühabends, Lindensee: - Kreuz von Lochlin zaubern (Code: Foran) - abwarten - weiter
Szene 18 - 4. Nov., spätabends, Stausee: - Inge beauftragen Frösche zu fangen - Messer benützen - weiter
Szene 19 - 5. Nov., mittags, Bedonn: - zu Bogner fahren - Mistel von Karola Bogner nehmen - zu Scheidel fahren - Tannwurz von Oma Bille nehmen - Tannwurz, Misteln, Aspirin, Mohn, blaue Blumen und Etui benützen (neuer Zauber: Merlins Kugel)
Szene 20 - 5. Nov., abends, Bistro: - mit Inge und Eva zum Allgäuer Tor fahren - mit Inge, Gerd und Eva zum Memminger Tor fahren - Jürgen herholen (Tel.: 492) - mit Inge, Gerd, Eva, Ariana und Jürgen ins Kino fahren
Szene 21 - 6. Nov., nachts, Hotel Adler: - mit Inge reden - Merlins Kugel zaubern (Code: Esura) - weiter
Szene 22 - 6. Nov., gegen Mittag, Lindenweiler: - nach Lindensee fahren - Laute und Flöte von Goldmann nehmen - zum Böhrer Moor fahren - mit Schäfer reden - versuchen Dudelsack von Schäfer zu nehmen - nach Lindenweiler fahren - mit Laszlo Rupp reden - zum Böhrer Moor fahren - mit Schäfer reden - Dudelsack von Schäfer nehmen - weiter
Szene 23 - 6. Nov., Nachmittag, Lindensee: - nach Tenningen fahren - versuchen Sistrum von Heinz Gruber zu nehmen - zu Bedonn fahren - mit Hans Bedonn reden - weiter
Szene 24 - 6. Nov., frühabends, Marktplatz: - zu Bedonn fahren - mit Hans Bedonn reden - Sistrum von Hans Bedonn nehmen - zu Sabine fahren - Laute, Flöte, Sistrum und Dudelsack an Sabine geben (neuer Zauber: Guirlande) - mit Jürgen und Sabine zum Marktplatz fahren - mit Inge, Jürgen und Sabine zum Allgäuer Tor fahren - Hansi herholen (Tel.: 655) - mit Inge, Bobby, Hansi, Jürgen und Sabine zum Kloster Horberg fahren
Szene 25 - 7. Nov., Mitternacht, Kloster Horberg: - Gemisch und Froschblut benützen - Zaubertrank benützen (neuer Zauber: Keridwens Stern)
Szene 26 - 7. Nov., mittags, Bedonn: - zu Hellmann fahren - Silberkette von Eva nehmen - zu Bedonn fahren - Ariane Silberkette und Besteck geben - Silberkugeln von Ariane nehmen - Silberkugeln benützen - zu Bobby fahren - Colt nehmen - weiter
Szene 27 - 8. Nov., frühmorgens, bei Inge: - mit Inge zu Hellmann fahren - Clique beauftragen, Gottfried Hellmann zu suchen (Tel.: 523, 172, 491, 655, 502, 492, 426) - mit Inge alle öffentlichen Plätze abklappern und mit den Cliquenmitgliedern reden - mit Inge ins Cafe fahren - mit Gerd an den Stausee fahren
Szene 28 - 8. Nov., gegen Mittag, Stausee: - irgendwas zaubern - Polizei anrufen (Tel.: 320) - weiter
Szene 29 - 8. Nov., nachmittags, Stausee: - zur Kirneralp-Klamm fahren - Bobby beauftragen eine Taschenlampe zu kaufen - abwarten - Taschenlampe von Bobby nehmen - Batterien nehmen - Batterien benützen - Taschenlampe benützen - Bobby Taschenlampe geben - Steinstufen benützen - Steinbrocken nehmen - Dolch nehmen - weiter
Szene 30 - 8. Nov., abends, Bedonn: - mit Inge zu Sabine fahren - Buch von Sabine nehmen (neuer Zauber: Pyramide) - zum Kloster Horberg fahren - Weihwasser von Schwester Anne nehmen - weiter
Szene 31 - 8. Nov., nachts, bei Inge:
MÖGLICHERWEISE FEHLT PLÖTZLICH JEMAND IN DER CLIQUENLISTE. IN DEM FALL DIE PERSON SOBALD MÖGLICH BESUCHEN UND SICH NOCHMAL VERBÜNDEN. Neu verbünden kann man in dieser Szene, indem man die Person besucht und dann erst "Verbünden" klickt, dann die Person und dann "Reden". Nicht wundern: Es kommt kein Text-Feedback nach den Klicks. Man muss in die Cliquen-Liste gucken, ob alle Ziffern von 1 bis 8 vorhanden sind.
Swiffer25 schrieb am 26.02.2019, 00:58: >>MÖGLICHERWEISE FEHLT PLÖTZLICH JEMAND IN DER CLIQUENLISTE IN DEM FALL DIE PERSON SOBALD MÖGLICH BESUCHEN UND SICH NOCHMAL VERBÜNDEN<<
OK, ich wusste das, aber ich habs falsch gemacht.
Zwei Anmerkungen, die nicht in der Lösung stehen, die ich aber heute Morgen herausgefunden habe: a) Neu verbünden geht nicht immer sofort. In diesem Fall muss man es eine Szene später versuchen. b) Neu verbünden kann man, indem man die Person besucht und dann erst "Verbünden" klickt, dann die Person und dann "Reden". Nicht wundern: Es kommt kein Text-Feedback (Warum auch? ) nach den Klicks. Man muss in die Cliquen-Liste gucken, ob alle Ziffern von 1 bis 8 vorhanden sind.
Ich hab mich heute nochmal komplett durch die Amiga-Version geklickt, weil da dank IPF-Datei sicher sein konnte, dass sie nicht gecrackt ist. Das fiel mir aber andersartig vor die Füße, denn der Kopierschutz war scharf. Ich hab auch versucht, den Code mitzuschreiben, hab aber dabei einen Fehler gemacht.
Aber ich bin ja auch ein Dummerle, wenn man sich mal die Code-Liste anguckt. Der Kopierschutz funktioniert so, dass das Spiel einen Teil des Buchstaben anzeigt und man den kompletten Buchstaben dazu aus der Code-Liste raussuchen muss. Zum Beispiel diesen Buchstaben-Teil hier. In der Code-Liste muss man also den Buchstaben raussuchen, bei dem der Teilbuchstabe in blau zu sehen ist. Nicht in rot, denn das wäre ja rosa ähnlich und damit zu intuitiv.
Fällt Euch etwas auf? Die Teile der Buchstaben F und T sind gleich. Wenn der Balken oben kommt, kann man als Spieler nicht sagen, ob es ein F oder ein T sein soll. So war es bei mir auch, die Lösung für die Abfrage war MEGWSFGXSE, ich hab aber MEGWSTGXSE mitgeschrieben. Glücklicherweise kann man bei WinUAE Savestates anlegen, im Speicherabbild hab ich den richtigen Code gefunden. Ich bin so gut...
Ich habs durch.
Fun-Fact: Die Figur Pryderi gibt es wirklich in der Mythologie. Ich dachte erst, das wäre nur ein blödes Wortspiel mit "Prüderie". Kommentar wurde am 26.02.2019, 11:30 von DaBBa editiert.
In der "Stayforever" verlinkten Lösung steht "doch" folgendes:
>>MÖGLICHERWEISE FEHLT PLÖTZLICH JEMAND IN DER CLIQUENLISTE IN DEM FALL DIE PERSON SOBALD MÖGLICH BESUCHEN UND SICH NOCHMAL VERBÜNDEN<<
Ich habe es probiert, es funktioniert
Das Spiel mag wirklich Mist sein, aber es hat vielleicht genau deswegen seinen "Reiz"...Mich hat das (Mr!Robinson)- Thema mit ca.14 Lebensjahren angemacht . Das Digi-Bild mit diesen "perfekten" Brüsten, , damals.
Ich konnte mir die O.Disks(MS-DOS) von dem Medizinstudeten, (RPG-Crack ) welcher in der Einliegerwohnung meiner Eltern gewohnt hat, "borgen". --- Diesen "Bug" meinte er auch zu haben, jedoch nicht jene Aktion wie in der heutigen Lösung beschrieben, durchgeführt. Ich behaupte mit Original bzw. Kopie(en) hat das nichts zu tun.
Einfach nur mieses Gameplay. Kommentar wurde am 26.02.2019, 01:05 von Swiffer25 editiert.
Der Film ist eigentlich eine schöne Analogie zum Spiel. Er gibt sich redlich Mühe, er zeigt Naturaufnahmen und macht auf kulturell wertvoll. Aber letztlich liefert er belanglosen Krams ab.
Hab ich nie gespielt, aber wenn jemand den Namen "Jonathan" erwähnt, muss ich unweigerlich kichern, als würde mich was kitzeln.
Grund: Eine Szene aus "Kottan ermittelt" im Fernsehen, als ich noch ein Kind war, die sich so abspielte:
Major Kottan bekommt nach einem harten Arbeitstag zuhause von seiner Ehefrau ein Brathuhn serviert. Weil es aber ein ziemlich junges Huhn war, fragt Kottan sie entgeistert: "Was ist das - die Möwe Jonathan?"
Den (im Grunde billigen) Schmäh bekomme ich nicht aus dem Kopf. Naja, beim letzten Familientreffen freute sich unsere Nachbarin uns erzählen zu dürfen, dass sie an diesem Tage Oma eines Buben geworden ist. Als sie uns den Namen verriet, war es nicht einfach für mich, meinen Lach- in einen Niesanfall umzuwandeln.
In der Komplettlösung steht, dass einem Cliquen-Mitglieder verloren gehen können, die man dann neu aufnehmen muss. Naja, mal gucken, vielleicht probier ich nochmal eine andere Version aus.
Man hätte das Ding als interaktives Buch aufbereiten sollen, d. h. man bekommt mehrere Aktionen und kann eine auswählen. Mir ist klar, dass so etwas in die damalige Zeit nicht gepasst hätte; die Leute erwarteten damals für ihre 100 DM von einem Adventure eine gewisse Spieldauer. Aber so wie es ist, ist es auch mies.
Das ganze Kopierschutz-Gedöns (Zauber abtippen, Buchstaben mitschreiben...) ist gefühlt auch übertrieben. :o Kommentar wurde am 25.02.2019, 19:47 von DaBBa editiert.
Diverse schlechte Cracks machen die Sache natürlich nicht besser, aber die Originalversion war leider auch verbugt. Gibt einige Sachen, die ein Durchspielen verhindern, u.a. konnte ich den Endkampf nicht lösen. Im Zweifelsfall dann doch lieber zum Original greifen.
Wäre das Rätseldesign nicht so dämlich (ich hasse diese "zur rechten Zeit am rechten Ort"-Sachen, zuzüglich zu den teils unlogischen Puzzles) wäre das gar kein so schlechtes Spiel. So wird das Ganze aber eher zum Glücksspiel und einer elenden Geduldsprobe. Von daher ist die Idee, sich einfach mal anhand der Lösung durchzuklicken, nicht die schlechteste. Der eine Durchgang reicht dann auch.
Ich wollte mich heute mal anhand der Komplettlösung durch das Spiel klicken. Kurz vor Schluss hab ich offenbar einen Bug, der reproduzierbar dafür sorgt, dass mir zwei Personen ohne Grund aus der Clique rausfallen. Neu verbünden kann ich sie nicht. Der Endkampf ist zwar erreichbar, aber so nicht lösbar.
Drecksspiel. Kommentar wurde am 26.02.2019, 12:14 von DaBBa editiert.
Pat schrieb am 15.01.2018, 11:32: Aber das ganze Endgame war furchtbar.
Klingt nach einer Story, nach der bei Gelegenheit man ein Pen & Paper-Abenteuer schreiben könnte. Dann kann man als Spielleiter noch helfend den Spielern zur Seite stehen, falls sie nicht weiterkommen.
/e: Der Eindruck scheint aber nicht zu täuschen. Eine Adventure mit einer abgedrehten, aber zumindest nicht alltäglichen Story, welches durch eine lasche Benutzerführung, die Sackgassen-Gefahr und die Intransparenz verschlechtert wird. Leute, da sitzt ein Spieler draußen - der weiß nicht, was Ihr alles wisst. Ihr müsst es ihm irgendwie mitteilen.
/e2: Aber ansonsten bleibt: Das eigentliche Spiel ist schlecht und bleibt schlecht. Da können wir so viel vom Spiel verstehen, wie wir wollen. Kommentar wurde am 20.01.2018, 22:48 von DaBBa editiert.
Ich habe das Spiel übrigens "damals" mit dem Stay Forever Podcast mitgespielt und immer, wenn ichnicht weiter kam, hatten Christian und Gunnar die ähnlichen Probleme und halfen mit gleich mit. Ich hatte dann tatsächlich das Problem gegen Ende, weshalb sie das Spiel zuerst nicht beenden konnten, nicht und quasi vor ihnen beendet.
Ein schriftliches Nebenprodukt des StayForever-Podcasts ist überraschenderweise ... eine Jonathan-Komplettlösung. Kommentar wurde am 15.01.2018, 11:21 von Jochen editiert.
Ich hänge gerade immer noch an der gleichen Stelle fest. Hatte eben gerade auch nicht so viel Zeit und dann meist was anderes gespielt. Vielleicht nächste Woche...