Bubble Bobble, war, ist und wird mein Lieblingsspiel aller Zeiten bleiben!
Kein Game hat mich so viele Stunden über Jahrzehnte begleitet und es hat nichts von seinem ursprünglichen Charme verloren. Selbst während der Studienzeit habe ich immer wieder ein wenig Zeit gefunden dieses Spiel zu zocken.
Aufgewachsen bin ich mit der Amiga Version. Ich war beeindruckt von der Farbenpracht, der Musik und dem fesselnden Gameplay. Anfänglich dachte ich, dass die Items rein zufällig am Bildschirm erscheinen würden, doch Jahre später nach langen Recherchen hat sich eine Sache ganz klar heraus
kristallisiert: Nichts oder besser gesagt nur sehr wenig passiert hier rein zufällig.
Ich habe folgende Versionen gespielt:
* Amiga
* Commodore 64
* Arcade
* NES
* SMS
* GameBoy
* PS2
* Sega Saturn
Am besten spielbar sind für mein Gefühl die Arcade, Amiga (die Steuerung mit dem Comp Pro war super) und Sega Master System Version. Die Sprites der SMS-Umsetzung flackern zwar hin und wieder, aber es bleibt für mich von der Spielbarkeit her die beste Version der Konsolen. Die Sega Master System Umsetzung beinhaltet 200 Levels mit Passwortfunktion.
Die NES und GB Version haben mich auch als eingefleischter BB-Fan niemals vom Hocker gerissen und ich habe den Zugang bis heute nicht gefunden.
Am besten lässt sich meiner Meinung nach, die Arcade Version spielen. Da bleiben keine Wünsche offen. Ich besitze keine originale Platine, daher muss MAME herhalten. Mit dem richtigen Joypad/Joystick ein kulinarischer (Bananen, Paprikas, Sushi...
) Videospielgenuß.
Es ist eigentlich vollkommen unnötig darüber zu diskutieren welche Umsetzung die Beste ist. Das ist Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich nicht sinnvoll streiten.
Hauptsache es gerät nicht in Vergessenheit und beschert uns noch weitere schöne Stunden alleine oder mit einem Freund der die gleiche Leidenschaft teilt.
Kommentar wurde am 20.01.2017, 08:30 von snoopdeagledogg editiert.