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Video Games 3/93



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Scan von Herr Planetfall


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User-Kommentare: (374)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
06.04.2022, 17:45 Pat (6290 
Nein, DOSBox. Sonst funktioniert auch All Seeing Eye nicht.

Aber ich persönlich finde ohnehin, EOB 1 und 2 sollte man in der inoffiziellen AGA-Version spielen. Das verbindet das Beste der DOS Version mit dem besten aus der Amiga-Version und fügt Automap im Stil von Lands of Lore hinzu.
06.04.2022, 17:16 GrumpyGamer (80 
Es funktioniert sogar mit ScummVM.

[Strg]+[Alt]+a
Aspect ein- und ausschalten

[Strg]+[Alt]+[-]
Auflösung veringern

[Strg]+[Alt]+[+]
Auflösung erhöhen

[Alt]+[Return]
Umschalten Vollbild/Fenstermodus

So wie es aussieht benutzt ScummVM bei Eye of the Beholder richtig OldSchool 100% der CPU, also heutzutage 100% eines CPU-Threads oder sogar Cores? Ich weiß es nicht!

Alleine schon deswegen liebe ich DOSBox: Man kann die CPU-Auslastung bequem begrenzen.


Wäre eigentlich meine Frage gewesen:

Wird Dosbox oder ScummVM verwendet bei diesem Steam-Release?
06.04.2022, 15:52 SchwarzerGrufti (129 
Pat schrieb am 06.04.2022, 15:48:
Der Launcher sieht in der Tat echt nett aus. Das Spiel selbst ist natürlich nichts weiter als die unveränderte DOS-Originalversion in der DOSBox. Wer es also schon hat, braucht die Steam-Version nicht - All Seeing Eye kann man auch sonst runterladen.

Übrigens liefert GOG mit jedem Spiel auch einen Konfigurator mit, mit dem man einstellen kann, ob das Spiel Aspect-Correction verwenden soll oder nicht. Oder auch ob man einen Filter und welchen verwenden möchte.
(Echte Profis nehmen ohnehin ihre eigene DOSBox.conf. )



Jo. Aber für DOS-Box Nullen wie mich ist das definitiv ein Plus!
06.04.2022, 15:48 Pat (6290 
Der Launcher sieht in der Tat echt nett aus. Das Spiel selbst ist natürlich nichts weiter als die unveränderte DOS-Originalversion in der DOSBox. Wer es also schon hat, braucht die Steam-Version nicht - All Seeing Eye kann man auch sonst runterladen.

Übrigens liefert GOG mit jedem Spiel auch einen Konfigurator mit, mit dem man einstellen kann, ob das Spiel Aspect-Correction verwenden soll oder nicht. Oder auch ob man einen Filter und welchen verwenden möchte.
(Echte Profis nehmen ohnehin ihre eigene DOSBox.conf. )
06.04.2022, 15:31 SchwarzerGrufti (129 
Gibts jetzt neu bei Steam. Mit eigenem "Gold Box" Luncher, obwohl die Teile nicht Teil der Gold Box waren. Aber der Launcher ist gut, man hat alle AD&D Spiele auf einem Blick, kann Handbuch und andere Extras per Klick sofort auswählen, die Original Seitenverhältnisse wurden im Gegensatz zur GOG Version auch beibehalten, das Bild wird also nicht in die Länge gestreckt.
Und als Bonus ist die All-Seeing Eye, das externe Automapping, auch mit dabei!
Bei den Gold Box Spielen ist der Gold Box Companion mit dabei.
Wer die EOB Trilogie noch nicht sein Eigen nennt sollte hier unbedingt zuschlagen!
16.12.2021, 09:39 v3to (2055 
schon Endspurt. Allerdings ist die Überarbeitung der Grafik noch nicht abgeschlossen.
16.12.2021, 09:19 Falk Sturmfels (325 
Was macht denn die 64er-Fassung inzwischen? Endspurt oder schon heimlich veröffentlicht?
29.10.2021, 13:28 scotch84 (182 
Mich hat es erwischt, ich bin wieder in den Dungeons unterwegs am A2000.
Herrlich nach all den Jahren - diesmal werde ich das ausgiebig genießen und versuchen ALLE Winkel zu erkunden...
Ich melde mich, falls ich den Ausgang finde
20.08.2021, 21:48 Grumbler (1646 
Pat schrieb am 19.08.2021, 07:54:

Gute Frage! Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass einfach kein Platz mehr auf den Disks war. Ob das stimmt? Sooo wahnsinnig viel Platz kann das doch auch nicht gebraucht haben.


ja *technisch* ist das natürlich blödsinn, weil man spiele ja eh immer auf festplatte installiert hat, aber wenn es wirklich daran lag, dann war es wohl wegen einer dummen und kurzsichtigen business-entscheidung, eine diskette mehr beilegen kostet halt.

halt es aber auch für wahrscheinlicher dass es da eine deadline gab, und keine zeit mehr war. oder die idee für ein outro kam überhaupt erst später wenn man die konvertierungen machte.
19.08.2021, 23:18 Riemann80 (1085 
drym schrieb am 19.08.2021, 18:45:
[zitat]Torham Zed schrieb am 19.08.2021, 15:32:
Bei Egoshootern sagt man aber nicht "Doom-Like" oder "Wolfenstein-Klon"


Irgendwas wie "Doom-Klon" war aber, meine ich, in den 90ern in Gebrauch, bei der Egoshooterschwemme, die nach Doom kam.
19.08.2021, 18:45 drym (4270 
Torham Zed schrieb am 19.08.2021, 15:32:
Ein guter Dungeon Master Klon, auch wenn für meinen Geschmack der Schwierigkeitsgrad extrem niedrig ausgefallen ist. Trotzdem sah er - für die damalige Zeit - unverschämt gut aus. Die Monster waren einfach gut gezeichnet und die Dungeons sogar ziemlich abwechslungsreich. Beim 2er hat sich Westwood allerdings selbst übertroffen, den spiel ich heute noch ganz gerne.

"Rogue-Like" ist sogar ein ganzes Genre.

Bei Egoshootern sagt man aber nicht "Doom-Like" oder "Wolfenstein-Klon"
19.08.2021, 15:50 v3to (2055 
Ich finde das ja über 30 Jahre nach Erscheinen und einer langen Historie von 3D-Dungeon-Crawlern mit Echtzeit-Mechaniken schon ein wenig seltsam, dass immer noch der Begriff "Dungeon-Master-Klon" im Raum steht.
19.08.2021, 15:32 Torham Zed (38 
Ein guter Dungeon Master Klon, auch wenn für meinen Geschmack der Schwierigkeitsgrad extrem niedrig ausgefallen ist. Trotzdem sah er - für die damalige Zeit - unverschämt gut aus. Die Monster waren einfach gut gezeichnet und die Dungeons sogar ziemlich abwechslungsreich. Beim 2er hat sich Westwood allerdings selbst übertroffen, den spiel ich heute noch ganz gerne.
19.08.2021, 13:52 v3to (2055 
Die Mega-CD-Version hat ebenfalls das animierte Outro, allerdings teils mit anderen Grafiken.
19.08.2021, 07:54 Pat (6290 
Riemann80 schrieb am 21.07.2021, 22:08:
Wenn ich den Kommentar von Retro-Nerd sehe: hat die Dos-Fassung wirklich kein Ende? Wenn ja, weiß einer, warum? Die PC-Fassung müßte für den amerikanischen Markt doch wichtiger gewesen sein.


Gute Frage! Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass einfach kein Platz mehr auf den Disks war. Ob das stimmt? Sooo wahnsinnig viel Platz kann das doch auch nicht gebraucht haben.

Ich hatte immer vermutet, dass die DOS-Version einfach früher raus musste. Amiga und DOS Version enden nach Xanathars Tod mit einer kurzen Texteinblendung.
Die Amiga Version spielt daraufhin eine Sequenz ab im Stil des Intros, die dem Endtext Spieles - soviel ich mich erinnern kann - ein bisschen widerspricht.
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