Noch geheim
• Der neue Macintosh
• Der neue IBM PC
• Der neue Macintosh
• Der neue IBM PC
Der neue Macintosh: Macintosh II
Der erste erweiterbare (NuBus-Steckleisten) und wirklich professionell einsetzbare Macintosh-Computer (kein eingebauter Monitor, SIMM-RAM-Steckplätze, SCSI) mit einem schnellen 68020-Prozessor.
Der neue IBM PC: IBM PS/2-Reihe
Basierte der orignale IBM PC/XT/AT im Großen und Ganzen noch auf der Architektur (8088-Prozessor, CGA/Hercules-Graphik, serielle Maus/Tastatur, Chip-Speicher ST506-HDD-Schnittstelle, 5.25"-Diskettenlaufwerke, ISA-Bus, MS-DOS), die ein paar IBM-Ingenieure 1982 in wenigen Wochen aus auf dem freien Markt erhältlichen Teilen halbherzig zusammengestoppelten, hatte IBM für seine PS/2-Computerreihe praktisch die PC-Architektur vollständig neu erdacht: 80386-Prozessor, VGA/8514/A/XGA-Graphik, genormte serielle Maus/Tastatur, PS/2-SIMM-RAM, ESDI/SCSI-HDD-Schnittstelle, 1.44MB-3.5"-Diskettenlaufwerke, Microchannel-Bus, OS/2).
(vieles noch lange, teilweise sogar bis heute erhalten: PS/2-Stecker für Maus/Tastatur, VGA-Monitorstecker, SIMM-RAM, 3.5"-Diskettenlaufwerk)
CHIP präsentiert
Neue Computer von Atari
Neue Computer von Atari
Neue Computer von Atari: Mega ST (1)
Der erste Atari ST-Computer mit abgesetzter Tastatur, bis zu 4 MB RAM, Blitter-Chip und Mega-ST-Bus-Erweiterungssteckplatz.
Nicht zu vergessen, daß der Commodore Amiga 2000 mit den Zorro-II-Steckplätzen, Platz für 3 Laufwerken, einer Turbokarte, Genlock-Karte und PC-Brückenkarte auch 1987 vorgestellt wurde.
Rückblickend betrachtet, war das Jahr 1987, das der (Architektur-)Erneuerung aller großen Computerreihen (IBM PC, Apple Macintosh, Atari ST, Commodore Amiga)!
Kommentar wurde am 14.11.2018, 20:30 von JerryMouse editiert.