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Power Play 10/99
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Scan von Tobi-Wahn Inobi
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| User-Kommentare: (44) | Seiten: « ‹ 1 2 [3] |
30.12.2019, 23:53 DasZwergmonster (3509) | |
So, fertig. Ich bin durch. Nach über 20 Stunden Spielzeit. Ich habe nicht alle "dunkle Seelen" gefunden (105 von 120), aber es hat gereicht, um das Spiel zu beenden.
Fazit: Sehr intensive Erfahrung. Manche Levels sind atmosphärisch außerordentlich dicht (Home Improvement Killer ist mein Favorit). Bis man alle Fähigkeiten besitzt, um das Spiel zu beenden, heißt es, alle Levels nochmal zu besuchen (bzw. zu durchsuchen), um zu sehen, wo man vorher nicht hingekommen ist. Shadow Man artet oft in viel Sucherei aus aus, wo einem in anderen Spielen Extras & Secrets erwarten, wenn man den versteckten Pfad oder den unscheinbaren Vorsprung in der Wand im Dunkeln entdeckt, ist das in Shadow Man essentiell, um vorwärts zu kommen. Trotzdem hat mir das Durchspielen sehr viel Spaß bereitet, die Grafik ist noch immer sehenswert, selbst über 20 Jahre nach der Veröffentlichung, der Sound ist klasse, das Leveldesign ohnehin spitze.... und für ein Action-Adventure ist der Umfang echt enorm. Am Ende fehlte mir aber die Motivation, alle 120 dunkle Seelen zu finden.
Für das letzte Seelentor, für das man eine "Shadow Power" von 10 braucht (also alle 120 Seelen) hab ich einen Cheat benutzt, um es zu öffnen. Für die Endsequenz braucht man das auch nicht, hinter diesem Tor findet man ein Buch mit Skizzen & Design-Notizen zum Spiel, also eine Art "Making of". Interessant anzusehen, aber nicht nötig um das Spiel zu lösen.
Ein geniales Spiel, das ich damals nie zu Ende gebracht habe. Nun ist es endlich soweit, 20 Jahre später. Shadow Man kann zu den Akten gelegt werden. |
17.12.2019, 17:43 DasZwergmonster (3509) | |
Frank ciezki schrieb am 17.12.2019, 17:37: Heute würde man für das massive Backtracking wahrscheinlich Punkte abziehen. Es hat wirklich ne ganze Weile gedauert, bis ich in den massiven Spielstufen auch die letzte Seele gefunden hatte. Früher hatte man halt noch mehr Zeit |
17.12.2019, 17:37 Frank ciezki [Mod] (3865) | |
Heute würde man für das massive Backtracking wahrscheinlich Punkte abziehen. Es hat wirklich ne ganze Weile gedauert, bis ich in den massiven Spielstufen auch die letzte Seele gefunden hatte. |
17.12.2019, 16:44 DasZwergmonster (3509) | |
Bin gerade dabei, meine Spielesammlung in einer Datenbank zu erfassen... und ich komme einfach nicht weiter, da mir immer wieder Spiele unterkommen, wo ich mir denke "ach du Scheisse, das hab ich ja ewig nimmer gespielt... gleich mal probieren, ob das noch läuft". So auch bei Shadow Man... und es läuft, absolut problemlos unter Win10. Auch mein Logitech Gamepad F710 wird anstandslos erkannt... find ich super.
...und es erstaunt mich, wie umfangreich das Spiel war... hab am Samstag damit angefangen, und nun gute 8 Spielstunden investiert... und grad mal etwa 30 der insgesamt 125 "dunklen Seelen" gefunden.
Ich finde das Spiel nach wie vor genial... egal ob Grafik, Sounddesign oder Atmosphäre. Auch das Leveldesign ist spitze... nervig ist aber genau auch das Leveldesign. Verschachtelt, komplex, riesig. Und dann gibts nicht mal eine Ingame-Map. Die Karte, die dem Spiel beilag, hilft herzlich wenig weiter.
Schade, das Shadow man damals anscheinend ziemlich untergegangen ist, aus welchem Grund auch immer. Die Presse war durch die Bank sehr positiv, zumindest in der PC-Version. Neben der Power Play (91%), vergab der PC Joker 88%, die PC Games 90% und auch die sonst sehr kritische PC Player noch sehr gute 86%. Kommentar wurde am 17.12.2019, 17:37 von DasZwergmonster editiert. |
19.08.2019, 16:46 robotron (2745) | |
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22.01.2018, 23:00 Revovler Ocelot (555) | |
Ich zwar damals von Shaddow Man gehört, es aber nie selbst gespielt obwohl ich kurz davor war die N64 kaufen. Habe mich dann aber im Laden für ein anderes Spiel entschieden. Jetzt ist mein Interesse aber wieder erwacht und auf der Suche nach Testberichten zu Shaddow Man bin ich hier gelandet. Da das Spiel günstig bei Steam zu haben ist, werde ich mir demnächst holen. Das Vodoo Setting ist ja herlich unverbracht. Das könnte ein wirklich einig artiges Spiel zu sein, das als Genre Fan wohl einmal gespielt haben sollte. |
03.01.2016, 18:05 SarahKreuz (10000) | |
Bis es mir auf den Cover-CDs der Bravo Screenfun über den Weg lief, hatte ich noch nie was von 'Shadow Man' gehört. Dürfte also schon locker 4,5 Jahre draußen gewesen sein, bis ich's endlich mal gespielt hatte. Jedenfalls im gleichen Monat, als es via Magazin-Vollversion "wiederverwurstet" wurde.
Hatte mir sehr gefallen. Surreales, leicht gruseliges Szenario, mit nem Schuß Metroidvania. Gameplay-technisch gab's da wenig auszusetzen und gehört bestimmt zu den Spielen, die ich (irgendwann mal) wieder hervorkrame. In bester Erinnerung geblieben: der coole Soundtrack, der zur Spielatmosphäre passte, wie die berühmte Faust aufs Auge. Die Mucke lag dem Spiel - wie viele zu jener Zeit - entweder als CD-Track oder als mp3-Dateien (in irgendeinem score-/sfx-Ordner) bei, eins von beiden. So genau weiß ich das nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass ich es leicht extrahieren konnte ... um es auch nebenbei mal auf dem PC-Desktop laufen lassen konnte.
Edit: hier ist das deutsche Intro zum einbetten -> https://m.youtube.com/watch?v=M-0KdKJeRtg Kommentar wurde am 03.01.2016, 19:52 von SarahKreuz editiert. |
03.01.2016, 15:56 Frank ciezki [Mod] (3865) | |
Schöner Bericht auch, nur Schade, dass die Powerplay sich der Unsitte anschließt im Test ein Bildschirmfoto von Endkampf zu zeigen. |
05.02.2014, 10:06 LordRudi (781) | |
Als ich vor ca. einem Jahr wegen nen Rippenbruch schachmatt gesetzt war, hab ich die Zeit genutzt um das auf der Dreamcast durchzuspielen. In den Jahren davor hab ich das Spiel sicherlich ein dutzend mal angefangen, aber wegen dem komplexen Levelaufbau immer wieder zur Seite gelegt. Shadow Man ist sicherlich nicht das Spiel, welches man mal so nebenbei durchspielt. Ok, teilweise nervte es doch ein wenig, daß man bestimmte Gebiete immer wieder besuchen musste, um an einer Stelle weiterzukommen, die vorher nicht zugänglich war. Toll war das athmoshärische Voodoo-Scenario! Mir hats gefallen! |
03.02.2014, 21:52 Frank ciezki [Mod] (3865) | |
Obwohl ich es schon mochte, kann ich mich nicht zu mehr als guten acht Punkten herumreißen.Dafür artete das Sammeln aller nötigen Seelen im Verlauf zu sehr in anstrengende Arbeit aus. |
02.01.2014, 15:18 DasZwergmonster (3509) | |
Ein fantastisches Spiel... muss ich unbedingt mal wieder spielen. Kenn es nur in der PC-Fassung, hat mich damals aber wirklich tagelang an den Bildschirm gefesselt.
Super Atmosphäre und ein recht unverbrauchtes Voodoo-Setting und Top-Leveldesign, gepaart mit (damals) hervorragender Grafik und Sound.
Mit dem Nachfolger, welcher exklusiv für die Playstation 2 erschienen ist, Shadow Man - 2nd Coming, bin ich aber nie warm geworden. |
01.01.2014, 16:09 Frank ciezki [Mod] (3865) | |
Cooles Spiel mit einer tollen Atmosphäre.Heute würde man sich aber wohl über das massive Backtracking beschweren.Man musste wirklich alle Nase lang zurück in bekannte Gebiete um mit neuen Extras stellen zu erreichen, die vorher noch nicht zugänglich waren.Auf jeden Fall, hatten sie aber eine fantastische Sprecher-Riege engagiert, die, wenn ich mich richtig erinnere unter anderem die deutschen Stimmen von Whoopi Goldberg, Nicholas Cage und Samuel Jackson umfasste. |
01.01.2014, 10:35 ebbo (645) | |
Eines meiner Lieblingsmodule für das N64. Da hat man mal gesehen, zu was das N64 fähig ist. |
01.01.2014, 07:46 Twinworld (2752) | |
Die gute alte Power Play,ein paar Jahre früher hätten Sie solch einem Spiel(Moralapostelmässig)die wertung verweigert. | Seiten: « ‹ 1 2 [3] |
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