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| User-Kommentare: (79) | Seiten: « ‹ 1 2 [3] 4 5 6 › » |
06.11.2018, 19:02 Flat Eric (690) | |
Dank der Flöten kann man SMB3 locker schaffen. Und es gibt ja auch noch Super Mario All-Stars wo z.B. nach jeder Welt gespeichert werden kann. |
06.11.2018, 17:23 Blaubär (823) | |
Fasse mal ich zusammen: Weder SMB1,2 oder 3 haut mich heute vom Hocker, zumal ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, wie man solche Hämmer ohne Batterie durchschaffen konnte. Für mich ist Super Mario World der Einstieg der auch (heute noch) Spaß macht. |
06.11.2018, 16:57 advfreak (1794) | |
So hätte ich es natürlich auch geschafft. |
06.11.2018, 16:07 Flat Eric (690) | |
Pat schrieb am 06.11.2018, 11:46: Ehrlich gesagt, ich fand SMB2 am leichtesten von den NES-Marios. Die SNES-Version ist sogar noch etwas einfacher, da ich da das Gefühl habe, der Extraleben-Automat spuckt viel mehr Extraleben aus. Und das ist tatäschlich so, siehe mein Video weiter unten: https://youtu.be/54O0GWo0UpUIch finde, es wird heutzutage etwas schlechter gemacht, als es eigentlich ist. Es ist ein wenig anders als SMB1 und SMB3, weil das "Draufhüpfen und killen" nicht da ist, weil es keine "Blöcke mit Münzen" gibt und weil alle Monster neu waren und nicht zu SMB1 und SMB3 gepasst haben (Wart, Mauser,...). Aber Ende April 1989 war es einfach ein Brett! Zumindest in PALien, denn hier kam SMB3 auch erst im August 1991 heraus, also hatte man bis dahin sowieso nur zwei "klassisches Mario-Hüpfer". Problem aber in Japan: Release unter dem Namen Doki Doki Panic im Juli 1987, ein Jahr zuvor die Lost Levels (Juni 1986). SMB3 erschien dort im 23. Oktober 1988! Und in den USA kam SMB2 nur zwei Wochen vor dem SMB3-Release in Japan heraus! D.h. SMB2 hatte in Japan gar keine Rolle gespielt, weil Doki Doki Panic kein eigentliches SMB war und in den USA hatte das Spiel kaum Zeit, einen Impact auf dem Markt zu generieren: Zum Release von SMB2 erschien SMB3 quasi zeitlich in Japan und das sprach sich natürlich schnell rum, dass es viel besser ist und SMB2 war ja nur das umgelabelte Doki Doki Panic und SMB3 erschien in den USA schon im Februar (!) 1989! Also keine 4 Monate nach SMB2! Fassen wir zusammen: - In Japan kein Impact, die hatten die Lost Levels und danach SMB3, Doki Doki Panic war gut, aber eben kein Mario - In den USA war es viel zu kurz auf dem Markt, SMB3 hat dann eine Lawine losgelöst - Bei uns in PALien hingegen war SMB2 über 2 Jahre (!) allein auf als Mario-Spiel auf dem Markt und die wenigsten hatten ein NTSC-NES und haben die Spiele importiert. Ich weiß noch selbst: Der Release von SMB2 wurde 1989 bei uns echt gefeiert und wir hatten zwei Jahre Zeit, das Spiel richtig auseinander zu nehmen. Die Zeit gab es einfach in der NTSC-Welt und daher wurde es dort nie so richtig akzeptiert. Das hat sich auch auf unsere Wahrnehmung übertragen, SMB2 ist immer so das ungeliebte Mario-Kind, das halt da ist, aber nie so richtig überzeugen konnte. Was nachvollziehbar ist, wenn man die Hintergrund-Geschichte kennt, aber es ist auch deutlich, dass wir in PALien eine andere Situation hatte und das Spiel wahrlich nicht schlecht ist, vor allen Dingen gemessen an der Konkurrenz zur gleichen Zeit. Kommentar wurde am 06.11.2018, 16:28 von Flat Eric editiert. |
06.11.2018, 12:39 Blaubär (823) | |
Herrlich - ein Seelenverwandter! Ja die Wüstenwelt (spuck, spei, würg, ächz, stöhn, kotz...und immer diese Rüben ) Aus meiner rein subjektiven, spassfaktor und neuzeitlich geprägten Sicht, müsste ich 3 Rüben geben. Hätte ich es damals als Bubi gespielt, sähe die Sache sicher sehr anders aus. Aber so geht das nicht, daher gebe ich nach guter Überlegung und weil ich die Innovationen sehr wohl erkenne und respektiere (es ist nun mal ein Kultspiel) 6 Punkte. Kommentar wurde am 06.11.2018, 12:39 von Blaubär editiert. |
06.11.2018, 12:03 advfreak (1794) | |
@Blaubär Nein da gibt es keine Schelte, bewerte es doch! Ich finde dieses Game auch viel zu schwer und bin über die Wüstenwelt auch nie hinaus gekommen. Auch die immer selben Gegner werden schnell langweilig, dass der Zwischenboss ständig nur Birdo oder diese Maus ist zeugt nicht von viel Kreativität. Als Lets Play kann man sich das durchaus geben, selber spielen ist leider eine Qual. Das war auch zu der Zeit wo Zelda 2 heraus gekommen ist und wir uns als Kinder schon gewundert haben warum die beiden Games jetzt plötzlich so komisch geworden sind. Beide Titel echt ein Rückschritt. Dafür hat Nintendo dann mit den dritten Teilen wieder alle versöhnt. |
06.11.2018, 11:46 Pat (6286) | |
Ehrlich gesagt, ich fand SMB2 am leichtesten von den NES-Marios. Die SNES-Version ist sogar noch etwas einfacher, da ich da das Gefühl habe, der Extraleben-Automat spuckt viel mehr Extraleben aus. |
06.11.2018, 10:54 Blaubär (823) | |
Wer dieses Spiel im Original ohne Tricks durchschafft, hat wirklich ein Shake-Hands mit dem Meister verdient. Das Spiel ist doch krankhaft schwer. Sowas von frustig, abartig und gemein-schwer. Macht mir keinen Spass. Ich arbeite oder ich spiele. Im Spiel arbeiten, muss nicht sein. Ne, ich bewerte es besser mal nicht, sonst gibt´s wieder ärger. |
06.11.2018, 10:32 gigaibpxl (341) | |
Ich habe SMB2 auf der SNES Allstars Version kennengelernt. Da ich den direkten Vergleich zu SMB1 und SMB3 hatte, fand ich es etwas "sonderbar". Sozusagen experimentell. Es war gut, aber irgendwie hatte ich das Gefühl von fehlender Perfektion. Ich denke mal, es lag daran, das ich SMB3 auch gleich kennengelernt habe und dies natürlich "perfekter" war vom Spieldesign. |
06.11.2018, 10:04 Pat (6286) | |
Irgendwann habe ich ja schon mal geschrieben, dass ich SMB2 besser fand als den ersten Teil. Heutzutage hört man ja viele das Spiel als "Nicht-Mario" oder als "passt überhaupt nicht in die Serie" bezeichnen. Aber das, so finde ich, kann man nur aus der Sicht von heute zu empfinden.
Schauen wir doch mal, wie es damals war. Wieviele Mario-Spiele gab es denn 1989? Mir fallen im Moment folgende Spiele ein: Donkey Kong (Mario hüpft und hat einen Hammer als Waffe), Donkey Kong Jr. (Mario ist der Böse), Mario Bros. (man muss von unten die Gegner anstupsen). Bei den unsäglichen Game-and-Watch-Titeln gab es noch was mit Bomben, glaube ich, und dann noch ein Tennis und ein Golf und dann kam Super Mario 1.
Jedes Mario-Spiel hatte also eine andere Spielmechanik. Es gibt also keinen Grund, SMB2 nicht als Mario-Spiel empfinden zu wollen - zumal es ja wirklich recht viele Elemente von SMB1 übernimmt.
Meiner Meinung nach hat Nintendo dann die Mario-Formel mit SMB3 und Super Mario World perfektioniert und, ja, diese beiden empfinde ich also auch heutzutage und nachwirkend als die besten Marios und das, was für mich ein Mario-Spiel zu einem Mario-Spiel macht.
Ja, gerade auch im Nachhinein merkt man schon, dass das Spiel nicht direkt als Mario-Spiel angefangen hat aber damals konnte man das eigentlich nicht merken, finde ich.
Ich mag das Spiel auch heute noch gerne, spiele aber meist lieber die SNES-Version von der All-Stars-Cartridge. |
06.11.2018, 08:35 Nr.1 (3797) | |
Es gab einen durchaus regen Konsumgutwarenverkehr vom Westen in den Osten. Natürlich nicht für die breiten Massen, aber für diejenigen, die zahlungskräftige Westverwandte hatten oder selber über entsprechende Geldmittel verfügten. Beispielsweise waren viele Handwerker in der DDR recht wohlhabend. Für dieses Klientel gab es den so genannten GENEX-Katalog (Geschenkdienst- und Kleinexporte GmbH). Beispiel 01Beispiel 02Beispiel 03Computer und Spielkonsolen wurden ebenfalls verkauft. So lange solche Geräte nicht vernetzbar waren (also ohne Modem, Konsumer-Akustikkoppler gab es offiziell gar nicht zu kaufen), war das kein Problem. Zudem hatte man den Softwaremarkt zumindest offiziell ebenfalls unter Kontrolle, gerade, wenn es um Spielmodule ging. Reine Software auf Kassette oder Diskette hingegen, wurde unter der Hand massenhaft herumgereicht. Leider habe ich keine Beispiele zu Spielkonsolen gefunden, aber es gab solche Angebote definitiv. Ich hatte irgendwann in den frühen 90ern einige GENEX-Kataloge in der Hand. |
06.11.2018, 07:30 DaBBa (3357) | |
Das NES war nicht illegal im Osten. Gerade Nintendo Europa war ja damals durchaus erpicht, keine politischen, religiösen oder sexuellen Inhalte in Spielen zu zeigen. Was bei Nintendo Europa damals genehmigt wurde, kannst Du auch auf einem Kirchentag zeigen. Ich glaube, wenn die Mauer noch gestanden hätte, als das SNES in Deutschland rausgekommen ist, wäre so manches alte NES im Westpaket gelandet. Kommentar wurde am 09.11.2018, 12:01 von DaBBa editiert. |
05.11.2018, 21:26 drym (4268) | |
SetupEchse schrieb am 31.08.2015, 13:00: Wir hatten damals Verwandschaft in der ehemaligen DDR - da weiß ich noch, dass wir da immer nach Weihanchten für einige Tage hingefahren sind. In dem Jahr, in dem Super Mario Bros 2 rausgekommen war, habe ich dann sogar mein NES nebst Spiel mitgenommen. Wir hatten dann im Zimmer meines Cousins einen kleinen Fernseher und haben dann wirklich dan ganzen Tag gezockt. Für meinen Cousin war das natürlich der komplette Wahnsinn, in der DDR kannten die sowas wie nen NES praktisch gar nicht! Der hat das dann quasi in den paar Tagen in denen wir da waren im alleingang komplett durchgespielt Da hat Dein Cousing aber ein gutes Timing gehabt. Erst das NES aus dem Westen als nie mehr auszulöschendes Erlebnis, kurz darauf dann schon der Mauerfall (man stelle sich vor, Mario 2 wäre 1953 herausgekommen und dein Cousin hätte danach noch 40 Jahre warten müssen, bis er sich selber legal ein Nintendo kaufen darf ) |
05.11.2018, 20:52 Flat Eric (690) | |
Schönes, Sehenswertes Video:
https://youtu.be/54O0GWo0UpU
Würde tatsächlich meine Wertung von 7 auf 8 anheben. Und damals wurde es als "echter" Nachfolger angesehen, nur kam eben SMB3 nicht sehr viel später raus und torpedierte dann eben alles.
Trotzdem war SMB2 zu seiner Zeit ein echter Hit und tatsächlich hatte es auch einigen Einfluss auf andere Spiele, die danach erschienen. Kommentar wurde am 05.11.2018, 20:53 von Flat Eric editiert. |
09.09.2016, 07:40 DaBBa (3357) | |
Kennt man ja auch bei Musik. "Das neue Album ist wie das alte. Bei denen klingen auch alle Lieder gleich! " "Das neue Album ist ganz anders als das alte. Das klingt überhaupt nicht mehr nach Band X. Das neue Album ist auch total Kommerz! "Kommentar wurde am 09.09.2016, 07:40 von DaBBa editiert. | Seiten: « ‹ 1 2 [3] 4 5 6 › » |
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