Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

ASM 7/91




Scan von Bren McGuire


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (374)Seiten: «  7 8 9 10 [11] 12 13 14 15   »
01.09.2016, 14:23 Pat (6286 
Automapping gibt es leider nur in der AGA-Version von CFOU - ist aber insgesamt die beste Version, weil es alle Vorteile von PC und Amiga miteinander kombiniert.

Falls du aber die PC Version spielen möchtest, gibt es eine andere Möglichkeit:

Mit DOSBox lässt sich das 3rd-Party-Tool The All Seeing Eye verknüpfen, das dann zumindest Teilen 1 und 2 Automapping spendiert.
Wenn man einen zweiten Monitor hat, ist das eine ganz tolle Sache!
Sonst muss man halt entweder im Fenster spielen oder hin und her schalten.
01.09.2016, 13:35 Mithran (220 
Aaargh. Ich hätte gern einige ruhige Abende und würde mich gern hier ran wagen....

Ich bin etwas irritiert. Gibt es in einer der Versionen Automapping oder nicht?

Werden die Gegner tatsächlich immer wieder respawnt?

Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe / Rätsel und die Verlaufsgefahr?
22.08.2016, 21:37 Nestrak (809 
Klar musst du das Der zweite Teil macht ja erst so richtig Spaß wenn man die Gruppe aus dem ersten Teil mitnehmen konnte.
22.08.2016, 19:54 Pat (6286 
Ich meine mich zu erinnern, dass die Power Play einfach das offizielle Clue Book (das ich habe ) ins Deutsche übersetzt hat, nicht wahr?

Die inoffizielle AGA-Version von EOB hat insgesamt ein paar Vorteile, kombiniert sie doch alle Stärken von Amiga und PC Version: Also Grafik vom PC und Sound vom Amiga. Außerdem bekommt man nun auch auf dem Amiga die kompletten Sequenzen zu sehen.

Natürlich ist auch das Automapping schlussendlich für mich eine sehr wichtige Addition, erleichtert es doch die Orientierung ungemein.

Ich habe letztes Jahr (oder schon Vorletztes?) Teil 2 damit druchgespielt und es sehr genossen. Eigentlich könnte ich das mit Teil 1 auch mal wieder machen...
22.08.2016, 16:35 Berghutzen (3622 
Knispel schrieb am 21.08.2016, 16:48:

Das fehlende Automapping ist zwar etwas nervig, ich habe aber noch die alten PowerPlays mit dem Clue Book - damit sollte selbst ich den Weg finden. Freue mich!


Das ist eine der besten Sachen an EoB, denn die als Geschichte erzählten Hinweise habe ich damals - ohne das Spiel zu kennen - schon gerne gelesen.
22.08.2016, 16:21 Knispel (664 
Danke, Wuuf the Bika. Ich freue mich auch schon!

Nachdem der erste PC 1995 Einzug in unser Haus gehalten hat, habe ich damals (mit Hilfe der guten alten "Bestseller Games") Might&Magic 4+5 den Vorzug gegeben.

Aber EoB war irgendwie immer im Hinterkopf. Mich stört fehlendes Automapping ja sehr, es scheiden sich aber wirklich die Geister daran. Für mich ist und war das immer nur eine nervige "Beschäftigungstherapie", ich brauche das (auch) nicht
21.08.2016, 18:25 Nestrak (809 
Es gibt eine EOB AGA Version mit Automapping.
https://eob.wikispaces.com/EOB1+AGA+GAME
(Für EOB II ebenso)
21.08.2016, 17:39 Wuuf The Bika (1293 
Yeah, das erste mal EOB spielen, da werde ich doch glatt neidisch – viel Spaß damit!
Und ja, bei aller Liebe zur alten Zeit, Automaps sind was feines, ich vermisse das Karopapier nicht
21.08.2016, 16:48 Knispel (664 
Manchmal glaube ich, ich bin bekloppt!

Sitze gerade noch an Baldurs Gate 2 (das Ende naht!!) um danach natürlich noch "Thron des Bhaal" anzugehen, außerdem lauern danach noch die Forgotten Realms Goldbox Spiele - aber die Kommentare hier haben mir unglaublich Lust auf die EoB-Reihe gemacht. Schwupps, bei GOG eingekauft.

EoB 1 habe ich auch gerade mal angespielt - genial!! Hebe ich mit aber für den Winter auf, da passt es dann richtig gut mit der Stimmung

Das fehlende Automapping ist zwar etwas nervig, ich habe aber noch die alten PowerPlays mit dem Clue Book - damit sollte selbst ich den Weg finden. Freue mich!

Und danke für die vielen "schmackhaften" Kommentare zu EoB!
Kommentar wurde am 21.08.2016, 16:50 von Knispel editiert.
22.02.2016, 19:30 SarahKreuz (10000 
Die SNES-Version hätte ich auch viel lieber als Umsetzung für den GameBoy Advance gehabt. Steuerungstechnisch sicher gewöhnungsbedürftig, dort in Echtzeit auf die Monster und Mutanten zu hacken - aber alle male besser als dieses totaaaal langweilige Rundengeplänkel, dass wirkt wie ein altes AD&D-Goldbox-Spiel für extrem minderbemittelte.

Überhaupt: da wurden für das "tragbare Super Nintendo" so viele Spiele nahezu 1:1 umgesetzt und höchstens im Detail verbessert. Mr.Nutz, F-Zero, Contra, die Mario-Games undundundundund. Nur beim kultigen Eye of the Beholder wollte man das Rad neu erfinden und kam mit sperrigen Vierecken umme Ecke, um es unter den Karren zu wuchten.
Kommentar wurde am 22.02.2016, 19:31 von SarahKreuz editiert.
24.08.2015, 18:25 v3to (2050 
Commodus schrieb am 15.08.2013, 22:47:
War wohl für den C64 doch etwas zu ambitioniert. Aber eine 128er Version wäre ja auch schön gewesen.

Nein, es war nicht wirklich zu ambitioniert. AFAIR war auch die Gamelogik schon recht fortgeschritten. Das Problem war eher das Drumherum. Da war ein ganzer Schwung an Grafikern mit dabei, allerdings hingen alle auch in anderen Projekten, so dass ständig Content fehlte. Irgendwann ist Jackasser dann umgeschwenkt, und hat begonnen, einen Dungeon Crawler für Tablets zu entwickeln (ist aber noch nicht fertig).

So wirklich kann man aber nicht sagen, ob das jetzt der letzte Stand für Eye of the Beholder C64 bleibt...
21.08.2015, 13:56 Anna L. (2028 
Schöne Grafik, nach wie vor.
21.08.2015, 11:51 SarahKreuz (10000 
Bren McGuire schrieb am 26.08.2014, 10:12:
"Do you see what I see?
Truth is an offence
Your silence for your confidence
Do you hear what I hear?
Doors are slamming shut
Limit your imagination, keep you where they must
Do you feel what I feel?
Bittering distress
Who decides what you express?
Do you take what I take?
Endurance is the word
Moving back instead of forward seems to me absurd [...]"


Wenn man sich die erste Strophe ansieht/anhört könnte m an fast meinen, Metallica hätten ihr "Eye of the Beholder" schon drei Jahre vorher extra für dieses Spiel geschrieben. Parallelen - wenn natürlich auch im übertragenen Sinne - sind durchaus vorhanden:

"Do you hear what I hear?" - Schritte der Monster im Dungeon
"Doors are slamming shut" - zufallende Türen
"Do you feel what I feel?" - Angstgefühle, Klaustrophobie, das lauernde Unbekannte hinter der nächsten Ecke
"Do you take what I take?" - welcher Zaubertrank darf's denn sein?
"Endurance is the word" - Ausdauer brauchte man für "EoB" in der Tat!
"Moving back instead of forward seems to me absurd" - wenn man mal wieder auf einer sich drehenden Bodenplatte steht

Folgende Erklärung wäre möglich: Die Jungs haben zuerst "Dungeon Master" gespielt (das gab es anno 1988 ja schließlich schon), sind dort auf eines dieser gelben Augenmonster getroffen (gab es ja ebenfalls in "DM") und haben darauf hin, inspiriert von diesem RPG, das Stück komponiert. SSI/Westwood kannten das Lied und dachten sich: "Mensch, der Text passt ja bestens zu unserem neuen Game!" Also nannten sie ihr Spiel ebenfalls "Eye of the Beholder". Möglicherweise hätte es ohne dieses Lied die gleichnamige Trilogie nie gegeben, wer weiß? In diesem Fall, ein großes "Dankeschön" an Metallica!


Puh, na ja. Es gibt ja ne MENGE Songs, wo man so was (oder so was ähnliches) einfach mal hinein interpretieren kann. Kann man machen, warum nicht. Aber ich halte mich da eher an die Fakten. Edguy haben zum Beispiel einen Song über Defender of the Crown geschrieben. O-Ton vom Sänger: "Wir liebten dieses Spiel, damals auf dem C64.". Oder der relativ bekannte Anti-GameBoy Song von Helloween Click
21.08.2015, 11:42 SarahKreuz (10000 
Wuuf The Bika schrieb am 21.08.2015, 10:05:
Kleiner Nachtrag: Ich stapfe doch tatsächlich wieder mal in den Kanälen unter Waterdeep herum, während neben mir mein Sohnemann sitzt, und Minecraft spielt.
Pixel für immer! Ein Gefühl zwischen Stolz und ANGST


Ich mag Minecraft nicht. Wahrscheinlich muss man damals mit Lego gespielt haben, um dem Spiel was abgewinnen zu können. Aber: das Spiel zeigt der jüngsten Generation von Spielern, dass Grafik nicht alles ist, und hat mit seinem Charme sicherlich dazu beigetragen, Retro- und Indie-Games nicht allein auf die Optik zu reduzieren. Kann man dem Spiel nur hoch anrechnen, die Message in Sachen "Pixelgrafik ist geil" millionenfach in die heutigen Kinderzimmer zu tragen.
21.08.2015, 11:37 Trantor (363 
Das klingt doch herrlich! Genau so stelle ich mir idyllisches Familienleben vor.
Seiten: «  7 8 9 10 [11] 12 13 14 15   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!