Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

ASM 7/91




Scan von Bren McGuire


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (374)Seiten: «  13 14 15 16 [17] 18 19 20 21   »
22.10.2011, 13:08 Commodus (6403 
Der Kommentar von "Kreeze" geht runter wie Öl! Herzlich willkommen "Kreeze"!

Melde Dich doch auch im Forum an, da gibt es einen "Eye of the Beholder-Kult-Thread"

Ausserdem kannst Du auch das Spiel auf einer Skala von einem bis zehn Punkte (Sterne) bewerten. Ganz oben unter dem Titel! Bin mal gespannt, was Du für eine Wertung abgibst?



Kreeze schrieb am 22.10.2011, 02:03:

Weis noch das mich meine Mutter mal in der Küche erwischte als ich zwischen ner mehrere Stunden dauernden EoB Session Iron Rations besorgen wollte ;-)



Nicht zu verwechseln mit dem Rotten Food! Ach sorry, ich glaube das gab´s ja nur bei Teil II.
Kommentar wurde am 22.10.2011, 13:13 von Commodus editiert.
22.10.2011, 09:19 Commodus (6403 
-Eine Schweigeminute für Xanathar-
Kommentar wurde am 22.10.2011, 13:11 von Commodus editiert.
22.10.2011, 02:03 Kreeze (1 
Erster Post ist natürlich EoB gewidmet ;-)
Das erste RPG das mich so richtig gefesselt hat, durchgespielt habe und traurig war als es vorbei war
Erster Kontakt mit Ad&D, im speziellen den Forgotten Realms welches, sicher wegen diesem Game, bis heute zu meinem Lieblings Fantasy Universen gehört.
War echt ein besonderes Erlebniss ... mit dem vom ersten Lehrgeld gekauften Amiga in meinem Zimmer verkrochen und von meinem Bett aus in den Kanal von Waterdeep hinabgestiegen. Kurz mal die Kekskrümmel vom mit Kaffee benetzten Karoblock gewischt um den nächsten Gang einzuzeichnen ... "warens jetzt 5 oder 4Felder?"
Weis noch das mich meine Mutter mal in der Küche erwischte als ich zwischen ner mehrere Stunden dauernden EoB Session Iron Rations besorgen wollte ;-) Sie war etwas besorgt weil ich das Wochenende kaum vorm Bildschrim wegzubekommen war. :-)
Hab jetzt selbst nen 12 Jährigen Sohn der zockt ... und wenns laut weiblicher Meinung mal wieder etwas zuviel wird erinnere ich mich gerne an meine Jugend zurück und kann mir ein Grinsen nicht verkneifen
Tolles Spiel mit ner unglaublichen Atmo, vielleicht nicht das "beste" Spiel aller Zeiten aber mit Sicherheit unter "meinen" All Time Top 5
14.10.2011, 18:44 Commodus (6403 
Was ist denn nun eigentlich mit der C64 Version von Eye of the Beholder?

Im April schrieb der Entwickler bei CSDb, das er zuerst die IPhone & Java-Versionen fertigstellen will.

...seitdem --> nichts mehr. Weiss jemand, wie weit die C64 version schon fortgeschritten ist?
Kommentar wurde am 14.10.2011, 18:44 von Commodus editiert.
11.10.2011, 15:14 Wuuf The Bika (1293 
Auch wenn’s hier langsam Off-Topic wird, Legend of Grimrock sieht fantastisch aus, vielen Dank für den Tipp! ICH WILL DIESES SPIEL!!!
Rund um Weihnachten wäre sehr gut, aber zumindest noch im Winter, da spielt sich’s besser
Naja, vielleicht sollte ich Beholder2 zum aufwärmen noch einmal durchspielen ... hach, fühlt sich gerade an, wie vor der Veröffentlichung von Chaos Strikes Back

Nachtrag: Ich hab ja einmal erwähnt, das ich bei Beholder nie mochte, wenn sich die besiegten Gegner einfach in Luft auflösen – die Abgangs-Animation bei Grimrock hingegen ist ganz nach meinem Geschmack!
Kommentar wurde am 11.10.2011, 20:22 von Wuuf The Bika editiert.
10.10.2011, 14:17 Bren McGuire (4804 
Wirklich schön gedichtet, Commodus! Selbst die paar Leute, die dieses Spiel bzw. dessen zweiten Teil (Episode III kann man sich wohl schenken) nicht kennen sollten, können sich das Blutbad, das Du in den Dungeons angerichtet hast, sicherlich ganz gut vorstellen. Du hättest vielleicht nur noch Deine Bodycount-Rate ins Gedicht mit einbauen sollen... etwa so:

"Da liegt sie nun, die Monsterbrut,
blutüberströmt sie friedlich ruht,
Knapp 1000 war'ns an der Zahl,
mich dünkt ich hatte keine andere Wahl..."
10.10.2011, 13:59 Commodus (6403 
Meinen 2000sten Beitrag widme ich ganz selbstverständlich meinem persönlichen Lieblingsspiel:

Bis heute steig ich in diese,
herrlichen Verliese,

Mit all dem Moos & Muff,
jage Kenkus, Drow & Spinnen,
nichts kann mir je entrinnen,
und hacke feste druff!

von der Kanalisation bis zum Palast,
wate ich, so wie´s mir passt,
durch Blut,Schleim & Gedärm,
dazu noch jede Menge Lärm,
spiesse Frosch & Goblin auf,
schlachte Höllenhunde nur zuhauf,
trete auf die Zombies drauf,
und wenn wenn ich Xanathar wegschnetzel,
lade ich neu,
von vorn gehts los, das Fest-Gemetzel!


Danke an Dran & Xanathar für die vielen schönen Stunden!

10.09.2011, 10:50 Nestrak (809 
ahh..danke für den Hinweis, der blog wird ja sehr aktiv gepflegt und die Entwicklung scheint gut voranzugehen - so gesehen bin ich da sehr optimistisch.
10.09.2011, 10:11 Commodus (6403 
Ja, Grimrock ist schon einigen hier bekannt und DU HAST RECHT! Für alte Dungeon Crawler Fans sieht das Projekt erste Sahne aus! Ich würde sogar soweit gehen, das ich sage:

Es ist das meisterwartete Retro-Fantasy-Dungeon-Crawler-Spiel aller Zeiten!

Ich dermassen heiß drauf, das ich am liebsten jetzt sofort losspielen könnte!

Einige Links, wo schon bei Kultboy darüber diskutiert wurde:

FORUM GRIMROCK-THREAD

BLACK CRYPT / GRIMROCK BEITRÄGE


Ich bin dafür dieses Fan-Projekt mit in die Fanprojekte-Rubrik zu übernehmen!
10.09.2011, 09:55 Nestrak (809 
Ist das http://www.grimrock.net/screenshots-and-videos/ schon bekannt? Sieht finde ich genial aus - ein Beholder der Neuzeit, vor allem die Zaubersprüche gegen Ende des Videos sehen sehr interessant aus.
24.06.2011, 16:00 Bren McGuire (4804 
Also als "trist" habe ich die Grafiken der alten "Gold Box"-Spiele nie empfunden - natürlich waren sie im Hinblick auf die zeichnerische Qualität meilenweit von einem Werk wie "Eye of the Beholder" entfernt, allerdings waren sie immer noch hübsch genug, um die damaligen Mitbewerber, wie beispielsweise "Wasteland" oder die frühen "Ultima"- und "Wizardry"-Teile, locker in den Schatten zu stellen! Insbesondere die kleinen, aber feinen (meist sogar animierten) Portraits von Freund und Feind habe ich bei "Beholder" teilweise schmerzlich vermisst, was natürlich in erster Linie an der Art des Spiels lag...

Doch schon in "The Legend of Darkmoon" kehrten sie - dank weitaus mehr Konversationen mit den NPCs - wieder zurück und trugen nicht unerheblich zu einer Steigerung des Spielspaßes gegenüber dem ersten Teil bei...

Hinsichtlich der Story konnte man von einem reinrassigen "Dungeon Crawlwer" natürlich nicht besonders viel erwarten außer der üblichen "Finde den Obermotz und mach ihn platt"-Thematik. Um eine wirklich komplexe, wendungsreiche Geschichte zu erzählen, fehlte es der "Beholder"-Trilogie einfach am nötigen Tiefgang bzw. dem dafür notwendigen Angebot an Gesprächspartnern... von einer Unmenge an verschiedenen Schauplätzen plus einer Landkarte ganz zu schweigen...

Doch spätestens mit dem Erscheinen von "Pools of Darkness" sowie "Dark Queen of Krynn", welche beide erstmals mit sehr guten VGA-Grafiken daherkamen, konnte die klassische "AD&D"-Reihe gegenüber der beeindruckenden Präsentation der "Eye of the Beholder"-Spiele kräftig punkten... auch wenn es nur - vor allem im Hinblick auf die Dungeons - für einen zweiten Platz gereicht hat. Bezüglich "Assault on Myth Drannor", dem abschließenden Part der "Beholder"-Trilogie, hatte aber sowohl "Pools..." als auch "Dark Queen..." die Nase vorn, nicht nur was die Grafik anbelangt...
24.06.2011, 15:59 drym (4268 
Commodus schrieb am 24.06.2011, 14:48:
Wie er ja selbst ausführlich erklärt hat, sind für ihn die EOB´s keine richtigen RPG´s.

Wenn man ehrlich ist sind das 3D-Rätsel-Action-Spiele mit Rollenspielelementen (4-Mann-Party, Levelling, Zaubersprüche).

Ist einfach die Frage, ob man darauf steht. Macht ja auch einen Unterschied, ob ich Baldur´s Gate oder Diablo spiele.
Gegen beides ist nichts zu sagen, nur kann mans eigtl. nicht in einen Topf werfen...
24.06.2011, 14:48 Commodus (6403 
Die alten AD&D Games (Forgotten Realms & Krynn-Reihe) waren ja wesentlich älter. Ich glaube Ende ´88 erschien der erste AD&D-Teil der Forgotten Realms. Grafisch war Eye of the Beholder natürlich eine andere Welt, aber die Goldbox-Reihe konnte bessere Geschichten erzählen.

Wer, so wie ich, seine digitalen RPG-Anfänge mit den Beholdern gemacht hat, dem fällt es natürlich schwer, sich mit den grafisch altbackenen SSI-AD&D Teilen zu beschäftigen. Aber wer über die triste Grafik hinweg sieht, dem können sie storytechnisch sogar heute noch Spass machen.

Besonders für Drachenlanze-Fans ist die Krynn-Reihe eine Empfehlung wert!

Dungeon Crawler von SSI und die SSI Goldbox-Reihe sind nun mal zwei unterschiedliche Welten. Aber so wie Stalkingwolf bin auch ich eher der DM-Typ.Genau so ist auch die 4er Wertung von kmonster zu erklären! Wie er ja selbst ausführlich erklärt hat, sind für ihn die EOB´s keine richtigen RPG´s. In gewissen Sinne hat er ja Recht, aber verdammt viel Spass durch eine grandiose Präsentation haben sie nun mal gemacht.
24.06.2011, 14:26 Stalkingwolf (722 
AD&D.
Die Eye of the Beholder Serie war die einzige die mir Spaß gemacht hatte. Champions of Krynn hatte ich zwar durch gespielt, aber die EoB Serie war wesentlich interessanter.
War halt dein alter DM Hase :-P
23.06.2011, 18:50 Commodus (6403 
Kolovkolosh schrieb am 19.06.2011, 17:07:
Ich habe ein vielvielfaches dieser Zeit die respawnenden Kenkus gefarmt... Von den Stellen, an denen ich aus Unwissenheit und Unvermögen viel zu lange verweilte mal ganz abgesehen!


Bei den ersten Durchgängen von EOB habe ich mich auch immer bei den Kenkus hochgelevelt! Sogar bis Stufe 12! Mit "Steinhaut" & "Tote Erwecken" war´s dann ein Kinderspiel, das aber dann leider keine Herausforderung mehr war! Nur wusste ich anfangs ja nicht, was mich noch so alles erwartet. Wie voll die Gänge mit den Broten war, die die Kenkus hinterliessen kann man sich ja vorstellen!

Es gab in Lvl 6 so einen kleinen quadratischen Raum, den man beiderseits abschliessen konnte und in dessen Mitte war eine Druckplatte, die mal eine Wurfpfeilfalle auslöste. Dort bin ich wie verrückt ne Weile im Kreis gelaufen und habe dann die Tür geöffnet um die nun in Massen respawnten Kenkus abzuschlachten!

Wenn man EOB das erste Mal gezockt hat, verweilt man logischerweise aus Unwissenheit viel zu lange an Stellen, wo man denkt, hier muss es irgendwo weitergehen. Das ist ja das schöne wenn man Dungeon Crawler das erste mal spielt. Wenn man jeden Stein & jede Kante der Dungeons kennt, so wie ich, wird es natürlich langweiliger. Aber was soll´s! Ich werde mich noch als Rentner in die EOB-Kerker begeben. Sie sind einfach mein Zuhause.


@Kolovkolosh

Irgendwo erwähntest Du, das EOB auch DAS Spiel Deiner Jugend ist! Spendiere ihm doch eine Bewertung! Es wartet schon darauf! Irgendjemand hat es mit eine 4 bewertet! Ich muss jedesmal nachschauen, ob sie noch da ist, da ich es einfach nicht glauben kann!
Seiten: «  13 14 15 16 [17] 18 19 20 21   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!