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10.12.2010, 17:49 Retro-Nerd (13720) | |
Dann könnte dich der brandneue englische Fanpatch zum PC-Engine Dungeon Crawler RPG Lady Sword vielleicht auch interessieren. |
09.12.2010, 19:35 Commodus (6403) | |
Ich wusste gar nicht, das Westwood auch auf der PC-Engine ( Turbo Grafx) aktiv war! Ganz verdächtig nach " Eye of the Beholder" sieht auf der PC-Engine das RPG " Order of the Griffin" aus! Es sind fast dieselben Portraits und auch viele Gestalten in den Dungeons erinnern verdächtig an EOB! Aber ansonsten ist es ein gänzlich neues Spiel! Eine Oberwelt ist enthalten und die Kämpfe sind rundenbasiert! Es sieht wirklich sehr gut aus und man kann auch, im Gegensatz zur SNES-Fassung von EOB, auch mit dem Steuerkreuz laufen, was die Steuerung wesentlich vereinfacht! Gestern Another World II auf Sega-CD, jetzt " Order of the Griffin" auf der PC-Engine! Mir ist wohl damals ne Menge entgangen! Aber das ist ja das schöne am Retro-Computing! Es gibt immer etwas Neues ( Altes) ScreenshotsKommentar wurde am 09.12.2010, 20:10 von Commodus editiert. |
07.12.2010, 01:11 Commodus (6403) | |
Irgendwie hatte ich heute mal Lust, den Beholder mal wieder aufzusuchen, was in meinen Falle schon fast Stalking ist! Aber diesmal habe ich mir die SNES Version gegönnt! Die Grafiken in den ersten Levels sahen schon ein klein wenig besser als auf dem Amiga und dem PC aus! Die Wände sind etwas besser gestaltet! Die Menüs dafür etwas unübersichtlicher und auch grafisch etwas gröber! Aber die Steuerung per Pad ist absolute Folter! Nach dem ich die ersten zwei Level beendet habe, haben mir die Finger wehgetan! Wenn man schon solche Spiele für eine Konsole umsetzt, kann man die Steuerung nicht so auf das Pad legen, das man mit dem Steuerkreuz läuft? Für mich ist es am SNES einfach so nicht spielbar! Das EOB auch für den Cevi umgesetzt wird ist erstaunlich! Der Screenshot sieht schon mal für C64-Verhältnisse sehr gut aus! |
06.12.2010, 18:51 SarahKreuz (10000) | |
Retro-Nerd schrieb am 06.12.2010, 17:06: An einer C64 Portierung von EOB wird auch noch gearbeitet EOB C64Sieht beeindruckend aus. Die 4 Jahre Entwicklungszeit bisher verwundern nich` wirklich. Das Resultat wird bestimmt auf 2 vollen Disketten (4 Seiten) enden...wenn`s denn irgendwann ein Resultat gibt. |
06.12.2010, 17:06 Retro-Nerd (13720) | |
An einer C64 Portierung von EOB wird auch noch gearbeitet, wenn auch sehr langsam. Die Engine Demo sieht auf jeden Fall recht gut aus. Sehe gerade, das es eine Demo von 2009 gibt, wird wohl derzeit nur für den C128 programmiert, eine C64 Umsetzung soll dann folgen. EOB C64Kommentar wurde am 06.12.2010, 17:25 von Retro-Nerd editiert. |
06.12.2010, 16:54 SarahKreuz (10000) | |
Aber verdammt nochmal "Eye of the Beholder" war ein Grafikblender und ich habe mich gern von so einem Augenschmaus blenden lassen!
Du sollst doch EOB hier bis auf`s Blut verteidigen und keine Eigentore schießen. "Kmonster" hat das Spiel schließlich auch als "Blender" bezeichnet. Ansonsten geb` ich dir recht: EOB kann man im besten Falle als FastFood-RPG bezeichnen. Und das muß zwangsläufig nicht was negatives sein. Konnte man (zusammen mit Dungeon Master) immer wieder mal rauskramen - und man wußte von vorne herein, das man jetzt nicht WOCHENLANG daran sitzen würde. (im Gegensatz zu DSA,Amberstar und co) |
06.12.2010, 16:30 Commodus (6403) | |
Ja, bei Diablo haben einen schon die Finger wehgetan!
Es ist doch so, Leute! Manchmal will man was für zwischendurch! Wenn ich nicht soviel Zeit habe, rutsche ich mal schnell bei Burger King vorbei und esse mal etwas herzhaftes! Es geht schnell, es schmeckt in dem Moment gut und ich bin zufrieden! Aber manchmal gönnt man sich auch ein Restaurant-Besuch mit einem schönen Menü, wo man sich Zeit lassen kann, es zu geniessen! Aber würde ich beides miteinander vergleichen? Burger gegen Mecklenburger Rippenbraten beispielsweise?
Natürlich nicht! Bevor sich die Gemüter zu sehr erhitzen, gebe ich zu, das ich bei solchen Spielen wie "Baldurs Gate" &"DSA" langfristig auch mehr Spass habe, da ich viel mehr Handlungsmöglichkeiten habe und auch den Kampf besser bestimmen kann!
Aber verdammt nochmal "Eye of the Beholder" war ein Grafikblender und ich habe mich gern von so einem Augenschmaus blenden lassen! Kommentar wurde am 07.12.2010, 00:55 von Commodus editiert. |
06.12.2010, 16:30 Retro-Nerd (13720) | |
Erstens ist Diablo kein Rollenspiel und zweitens ist die Spielmechanik doch eher ein Gauntlet Verschnitt, eben ein simpler Dungeon Crawler. Kommentar wurde am 06.12.2010, 16:33 von Retro-Nerd editiert. |
06.12.2010, 16:29 Wurstdakopp (1295) | |
Nur hat Nethack Rogue wesentlich besser umgesetzt als Diablo... Ach ja, ich hasse Rollenspiele mit Reaktionsanteilen. Deshalb bewerte ich auch nur Spiele aus dem Genre, die ich ausgiebig gespielt habe. EoB war nett, aber dieses ständige Geklicke ging mir auf die Zwiebel. Dann lieber Wizardry I, oder so ganz kaputte RPGs. |
06.12.2010, 16:26 Retro-Nerd (13720) | |
Naja, Diablo hat wohl eher Rogue als Vorlage, ebenso wie Net Hack. |
06.12.2010, 16:20 Wurstdakopp (1295) | |
Ach ja, Diablo fand ich auch nicht so toll, billiger Nethack-Abklatsch für Hektiker... |
06.12.2010, 16:16 SarahKreuz (10000) | |
Fehlt nur die orchestralische Musikuntermalung hier. |
06.12.2010, 16:13 Wurstdakopp (1295) | |
Mir nicht so sehr...aber ich Spiel auch Nethack... |
06.12.2010, 16:02 Commodus (6403) | |
Also Nee! Wieso zum Beispiel ist Diablo so ein grosser Erfolg geworden? Weil es ein unkomplizierter Appetit-Happen für zwischendurch war, welches die Sammelsucht von Items anheizte! Hatte es den Anspruch ein komplexes Rollenspiel zu sein! Nein!
Wieso ist Eye of the Beholder und sein Nachfolger so ein grosser Erfolg geworden? Weil man erstmals durch optisch, extrem gut gemachte Unterwelt-Kerker gestapft ist, die so vorher noch nie da waren! Nicht nur immer die gleichen Steinwände wie bei Dungeon Master! Nein! Nein!
Auch hier hatte man die Sammelsucht der Items eingebaut! Es ist ein Rollenspiel Light zugunsten des Erlebnisses!
Ich gehe ja auch nicht in ein 3-D Kino und schau mir nen Action-Blockbuster an und meckere nachher rum, das die alten Hollywood-Schinken von anno dazumal einen wesentlich höheren Anspruch hatten!
Oder man fährt auch nicht mit der Geisterbahn und macht sich dabei fast in die Hose, nur um beim Aussteigen zu sagen:"Höh! war viel zu kurz, keiner hat Tschüss gesagt & im Theater gehts tiefgründiger zu"! "Ausserdem hat man gesehen, das alles nur Papp-Macheé ist"!
Kurz, ES SOLL SPASS MACHEN! UND HAT BEHOLDER SPASS GEMACHT? JAAAA! HAT ES! Kommentar wurde am 06.12.2010, 16:03 von Commodus editiert. |
06.12.2010, 15:45 Wurstdakopp (1295) | |
War ganz nett, aber Echtzeit-Hack'n'Slay passt nicht zum AD&D-System. Würfel so schnell du kannst? Neee, dann lieber mit Initiativen spielen. |
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