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ASM 7/91




Scan von Bren McGuire


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17.10.2020, 10:35 Knispel (664 
Hm, dass die noch verbleibende Zeit für den Amiga500 zumindest laaangsam dem Ende zuging, anno 1991 schon erkennbar. Ende 1990 war „Wing Commander“ ein fettes Ausrufezeichen. Die 91 erschienene Fortsetzung tat ihr übriges. Auch die Ankündigung von „Strike Commander“ (auch wenn es letztlich erst Mitte 1993 erschien) zeigte schon deutlich, wo die Reise hingehen würde.
Aber der Vergleich Amiga vs. PC hinkt auch immer total, denn es gab halt nicht „den“ PC, es handelt sich halt nicht um ein relativ statisches Heimcomputer-System. Das Ding entwickelt sich ja heute, knapp 30 Jahre später, immer noch weiter
Spätestens 1992 wurde der Amiga technisch immer weiter abgehängt (Ultima Underworld, Ultima 7, Indy4, Pacific Strike). Ändert aber umgekehrt auch nix daran, dass der Amiga auch weiterhin gut versorgt wurde und viiiiel Spaß mit der feinen Kiste hatte
Kommentar wurde am 17.10.2020, 10:56 von Knispel editiert.
17.10.2020, 10:32 Pat (6286 
Dazu kommt, dass der Amiga zwar durchaus 240 Zeilen verwenden könnte - EGA und VGA übrigens auch - aber viele Spiele halt eben für 320x200 gemacht wurden und entsprechend auch auf dem Amiga die gleiche Auflösung hatten. Bei EGA vs. Amiga war es halt meist 16 vs. 32 Farben und bei VGA vs. Amiga dann halt meist 256 vs. 32 Farben.

Der typische PC-Monitor von damals war halt meist ein entspiegelter 14"-Monitor, was die Pixel schärf aussehen ließ und die Farben leicht matter als der typische 1084er 13" Monitor des Amiga.
(Ich denke, 1991 hatten noch nicht so viele PC-Besitzer einen 15"-Monitor.)


Aber auch wenn 91 der PC langsam den Amiga überholte, waren wir noch weit von der Endphase weg. Im Gegenteil: Da hatte der Amiga noch etliche Hits vor sich.
Ich würde sagen, 93/94 läutete die Endphase des Amiga ein. Da wurden die Spiele zu komplex, als dass sie ein unaufgerüsteter Amiga noch hätte halbwegs flüssig spielen können.
Aber das ist eine andere Diskussion...
17.10.2020, 09:29 DaBBa (3357 
SarahKreuz schrieb am 16.10.2020, 22:10:
1991 konnte man keinen geileren Spiele-Rechner auf dem Schreibtisch haben - der PC reifte doch erst im darauffolgenden Jahr zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz (Wing Commander 2) heran.
1992 kam noch ein PC-Spiel, das auf dem Amiga 68000 nicht mehr möglich war: Wolfenstein 3D. Das Super Famicom war 1991 in Japan schon draußen und kam in diesem Jahr auch in Nordamerika. Natürlich waren damals noch nicht alle heutigen SNES-Klassiker fertig. Im Nachhinein betrachtet rannte aber 1991 und 1992 dem Amiga die Zeit davon: Amiga 1200 und CD32 kamen erst Ende 1992 bzw. Ende 1993 und somit deutlich zu spät, um den IBM-PC vom Schreibtisch und das SNES aus dem Wohnzimmer verdrängen zu können.

Commodus schrieb am 17.10.2020, 08:00:
Für mich war mit Anbruch des SVGA-Zeitalters der PC erst der Gewinner. VGA war mir im Vergleich zum Amiga immer zu krümelig!
Das war doch fast die gleiche Auflösung. Der Amiga hatte nur 256 Zeilen (PAL), statt 200 bis 240. Kam Dir das vielleicht so vor, weil Du am PC einen größeren Bildschirm hattest? Das war bei mir so, am PC hatte ich 15" statt 14". Dadurch waren die Pixel auf einmal etwas größer.
Kommentar wurde am 17.10.2020, 09:54 von DaBBa editiert.
17.10.2020, 09:16 Swiffer25 (1454 
...und mir war die SB16 zu "blechern".
Das Gepubse war/ist grauenhaft in Erinnerung geblieben.

Allerdings hatte mich '91 der Vergleich von Monkey1 auf meiner "Freundin" zu der VGA meines Schulkammeraden doch schon "leicht" untreu werden lassen.

Da hat mir soagr der "Piepser" seines PS/2 nicht gestört,eher im Gegenteil.

Bei mir und meiner "Schulhofbörse" war jedoch so um '94 schluss mit der guten Lady gewesen.
Ab da ging es nicht mehr um 512Kb&Disketten.
Matrox,Festplatte,Multimedia waren wie über Nacht "angesagt" gewesen.
17.10.2020, 08:00 Commodus (6403 
SarahKreuz schrieb am 16.10.2020, 22:10:
Hä? 1991 die Endphase vom Amiga? Das Jahr von Lemmings, Turrican 2, Apidya, Lotus Turbo Challenge 2, Speedball 2, Mega lo Mania und...dem Pepe?

1991 konnte man keinen geileren Spiele-Rechner auf dem Schreibtisch haben - der PC reifte doch erst im darauffolgenden Jahr zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz (Wing Commander 2) heran.


Für mich war erst 1995-96 die Endphase des Amigas. 1994 kamen noch viele tolle Spiele raus.

Zwischen 1990-1994 war der Amiga im Action und Jump n Run Bereich besser. Es gab zwar viele "Killerapplikationen" wie Wing Commander, Ultima Underworld usw., aber viele Umsetzungen für den Amiga waren okay. Gut, Sierra oder Origin haben Ihre späteren Werke schlampig umgesetzt. Die waren ohne Zusatzhardware kaum spielbar, aber 1992 als Endphase des Amiga zu bezeichnen war falsch. ....1994/1995 kommt eher hin!

Für mich war mit Anbruch des SVGA-Zeitalters der PC erst der Gewinner. VGA war mir im Vergleich zum Amiga immer zu krümelig!
Kommentar wurde am 17.10.2020, 08:13 von Commodus editiert.
17.10.2020, 06:52 Falk Sturmfels (325 
@v3to: Immer schön weiter daran arbeiten. Wenn es fertig ist, kommt das direkt in die Tüte für Falk.
16.10.2020, 22:10 SarahKreuz (10000 
Hä? 1991 die Endphase vom Amiga? Das Jahr von Lemmings, Turrican 2, Apidya, Lotus Turbo Challenge 2, Speedball 2, Mega lo Mania und...dem Pepe?

1991 konnte man keinen geileren Spiele-Rechner auf dem Schreibtisch haben - der PC reifte doch erst im darauffolgenden Jahr zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz (Wing Commander 2) heran.
Kommentar wurde am 16.10.2020, 22:20 von SarahKreuz editiert.
16.10.2020, 21:10 Retro-Nerd (13720 
Das Gelästere vom Langer über den Amiga und den Joker ist nicht mehr zu ertragen. Hatte sich beim aktuellen Spieleveteranen Podcast lange zurückgehalten (ging um EOB), aber gegen Ende quatscht er wie immer Unsinn " Haben sich gefreut...noch was Gescheites in der Amiga Endphase."
05.10.2020, 14:23 v3to (2050 
Eine Wasserstandsmeldung zur C64-Version:
Das Spiel ist nach aktueller Einschätzung fehlerbereinigt und alle Sequenzen soweit vollständig. Allerdings ist das Spiel immer noch in der Beta-Phase, weil wir tatsächlich alle Ingame-Grafiken nochmal von Hand durcharbeiten, damit zb auch kleine Objekte immer erkennbar sind.

Der letzte öffentliche Betatest fand vor drei Wochen statt. Wer mag, kann in das Video auf Youtube reinschauen.
Youtube
18.06.2020, 19:39 Hexen-Slayer (90 
Kann es sein das die Sega CD Version viel besser aussieht und klingt als die VGA Version?? Davon ein Port auf dem PC das wäre super.
18.06.2020, 18:10 Falk Sturmfels (325 
Cool. Das dürfte das ambitionierteste Projekt der letzten Jahre sein.
Du hälst uns hier auf dem Laufenden?
Das werde ich mir nämlich nicht entgehen lassen.
18.06.2020, 18:06 v3to (2050 
Wir schleifen es sozusagen gerade ab. Die Endsequenz ist noch nicht fertig programmiert. An der Ingame-Grafik werden noch ein paar Stellen geradegezogen und die Intromusik wird überarbeitet. Solche Dinge halt. Das Spiel selbst ist fertig und wurde auch länger getestet.
18.06.2020, 18:01 Falk Sturmfels (325 
Ist das Spiel denn schon verfügbar oder bastelt ihr noch daran?
18.06.2020, 17:54 v3to (2050 
Es gibt keinen offiziellen Vertrieb. Die Sache schaut halt so aus, dass wir keine Lizenz bekommen - bzw es gibt bei Wizards of the Coast tatsächlich eine Open-License für Fan-Projekte (ist wohl ursprünglich für AD&D Fanbücher bereitgestellt worden), die sehen wir als gewissen Puffer als Fanprojekt. Was sicher passieren wird, dass irgendwo Boxen bedruckt werden und dass bis dato EF-Carts verfügbar sind. Nur wird das unter den Umständen nicht in Stores oder bei Publishern angeboten werden. Geht halt nicht.
Kommentar wurde am 18.06.2020, 18:07 von v3to editiert.
18.06.2020, 17:43 Falk Sturmfels (325 
Tastatur habe ich mir per USB-Hub schon lange drangepackt, weil viele Spiele sonst gar nicht gut zu spielen sind.

Ich habe auch noch meinen Original-Brotkasten, daher die Frage nach einer Kaufversion, weil darüber auch bei youtube in den Kommentaren geredet wird.
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