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| User-Kommentare: (94) | Seiten: « ‹ 1 2 [3] 4 5 6 7 › » |
23.03.2016, 18:48 Mithran (220) | |
Kaum heißt ja auch nicht "keiner". Und der Marktanteil von schwarz / weiß Filmen dürfte im Bereich der ausgeliehenen Filme deutlich unter dem der in Farbe gedrehten Filme liegen. Ist das so angenehmer formuliert??? Meine Güte... |
23.03.2016, 18:38 Trantor (363) | |
Ich seh mir immer noch gerne die alten Komödien mit Laurel & Hardy, Marx Brothers, Chaplin usw. an. Und obwohl ich Spiele liebe, würde ich einen SW-Film jederzeit einem "interaktiven Film" vorziehen |
23.03.2016, 17:50 veryunknown (122) | |
Dann gehöre ich zu der Gruppe "kaum noch einer" SW - yeah!! Gerade gestern Abend habe ich Miss Marple - Murder at the Gallop (1963) gesehen. In Farbe wäre der gesamte Flair der Miss Marple Serie verloren. Das gleiche gilt auch für die von mir geliebten Serien Buck Rogers (1938 ), Flash Gordon (1936-40), Ein Herz und eine Seele (die ersten elf Folgen), The Avengers (bis Staffel 4) oder auch Sherlock Holmes mit Basil Rathbone aus den Dreißigern. Farbe würde hier die Stimmung und das "richtige" Gefühl kaputtmachen. Kommentar wurde am 23.03.2016, 17:53 von veryunknown editiert. |
23.03.2016, 17:20 Frank ciezki [Mod] (3865) | |
Die These, das sich niemand mehr SW-Filme anschaut finde ich etwas gewagt. Viele werden auch heute noch als Klassiker angesehen und nicht mit dem mitleidigen Gedanken, dass man es damals noch nicht besser wusste und konnte angeschaut, wie es vielen der FMV-Adventures heute passiert. |
23.03.2016, 16:58 Mithran (220) | |
Naja, als Freund dieser Art von Spielen kann ich vielen Aussagen der beiden Sprecher nicht zustimmen.
Bsp: War ein Spiel mit vielen CD´s cool? Sprecher: Nein, da der Bedienungskomfort beim Spielen dem Erlebnis des Diskettenwechsels bei C64 (Amiga...) glich. Ich: Klar war das cool! Wie viele coole Videos konnte man denn auf 7 CD´s statt einer CD erleben! Hier hat die Quantität auch einen Fortschritt suggeriert. "Hey, wir brauchten extrem viel mehr Speicherplatz um ein noch viel genialeres Spiel zu schaffen!" Das hat natürlich nicht immer funktioniert, aber DAMALS war das für mich ein Qualitätsmerkmal und ein Zeichen von Fortschritt. (Hey wir sind soweit, dass eine CD ein alter Hut ist!)
Auch das stänidge Genörgel an den Spielkonzepten der Adventures ist grausig. Nebenher geben Sie aber zu, dass Ihnen damals Rebel Assault, 7th Guest und Phantasmagoria riesigSpaß gemacht haben.
Die beiden vermixen zu sehr ihre heutigen technischen Erwartungen mit den damaligen Möglichkeiten und ihre heutige Erwartung an Spiele Dramaturgie und Präsentation mit der damaligen Erwartungshaltung.
Die Kernaussage müsste meines Erachtens lauten: Damals hatten wir riesigen Spaß bei diesen Sachen. Heute würden wir das Meiste aber auch nicht mehr anrühren, da es zu viele Fortschritte gab. Heute schaut ja auch kaum noch einer freiwillig einen schwarz / weiss Film.
Hugh, ich habe gesprochen. |
22.03.2016, 22:28 SarahKreuz (10000) | |
Im neuen Stay Forever-Podcast geht's um die Gattung der "interaktiven Filme". Scheinen ne Menge Spiele besprochen zu werden. Dat hier auch. http://www.stayforever.de/2016/03/interaktive-filme-folge-52 |
26.11.2015, 08:35 Deathrider (1899) | |
Ich finde die Geschichte auch super - so super, dass ich damals unbedingt nach Bayern fahren und Schloss Neuschwanstein sehen wollte. (was mir auch ein Jahr später gelungen ist) Habe dadurch auch viel über Ludwig und Wagner gelernt. |
26.11.2015, 07:43 Pat (6286) | |
Naja, wenn du natürlich nur am Lachen bist, dann lohnt sich das echt nicht. So schlecht sind die meisten Darsteller eigentlich nicht, da habe ich schon viel seelenloseres Gehampel in Hochglanzproduktionen von deutschen Privatsendern gesehen. Einige der Darsteller sind sogar richtig gut bzw. passen einfach herrlich zu ihrer Rolle (wie zum Beispiel das Medium, von dem du den Screenshot gepostet hast - die ist so genial überdreht und benimmt sich tatsächlich wie ein typisches Idioten-Medium, nur um dann im richtigen Moment doch noch Gänsehaut zu erzeugen).
Aber, zugegeben, ich habe auch eine tolle Fähigkeit, mein "Mindset" in die richtige Form zu bringen, so dass ich über solche Dinge hinwegsehen kann. Und wahrscheinlich ist es eben auch so, dass, wenn man nur zuschaut, die Nähe fehlt und das Ganze halt einfach doch lächerlicher wirkt, als wenn man selbst spielt und mitten drin ist.
Genau so, wie ich alte Filme liebe, habe ich eben ein warmes Herz, wenn es um FMV-Spiele geht. Und wenn das Ganze dann noch so spannend und interessant daherkommt, wie hier, dann zaubert mir das ein Lächeln der Freude ins Gesicht. |
25.11.2015, 18:52 SarahKreuz (10000) | |
Hi hi! Ist schon Ewigkeiten her, dass ich ein Longplay eines Spiels im vollen Umfang geschaut habe. Aber bei den ganzen komischen Szenen im Gabriel Knight-Spiel hier ... da lohnt sich das "kaputt-spoilern" (hab aber eh nicht vor, es zu spielen). So manches mal besser als jede Comedy; und das total unfreiwillig. Mittlerweile weiß ich auch, was unser Pat mit "Hingabe zur Recherche" meint. Die Background-Infos über Lykanthropie - in der Bücherei zum Beispiel - sind ja schon ziemlich interessant. Geraten bei mir aber schon zwei (Film-)Szenen später wieder ins Hintertfreffen, weil man wieder am lachen ist. Kommentar wurde am 25.11.2015, 18:58 von SarahKreuz editiert. |
17.11.2015, 13:35 SarahKreuz (10000) | |
Pat schrieb am 15.11.2015, 16:01: Sarah, du solltest dem Spiel unbedingt eine Chance geben. Ähhh...Sich den albernen Mist hier als Video anzuschauen ist ja noch ganz okay. Aber als interaktives Spiel würde mich das alles zu sehr rausreißen. Das ist ja noch drei bis vier Stufen UNTER der schauspielerischen Qualität eines Command & Conquer 1-Staff - und will dabei genauso ernst genommen werden und Atmosphäre aufbauen!? Puh ... nee. Dann doch lieber gleich ein lupenreines Comedy/Lustisch-Adventure. Da warten noch genug auf mich zum nachholen. (Die Ankh-Adventures zum Beispiel) Kommentar wurde am 17.11.2015, 13:36 von SarahKreuz editiert. |
15.11.2015, 16:01 Pat (6286) | |
Sarah, du solltest dem Spiel unbedingt eine Chance geben. Es ist etwas vom besten, was aus dem FMV-Zeitalter hervorging.
Ja, man merkt schon, dass einige der Darsteller vermutlich irgendwelche Mitarbeiter von Sierra waren. Gerade der Empfangsmann der Polizei ist natürlich legendär. Aber, ganz ehrlich, das war auch in Hollywood damals so - und ist es heute noch manchmal. Da sprechen einfach einige Amis deutsche Dialoge. Das wissen die Deutschen nur nicht, weil sie meist komplett neu vertonte deutschsynchronisierte Filme sehen.
Zu sagen, man hätte halt deutsche Schauspieler nehmen müssen, ist zwar durchaus nachvollziehbar aber Sierra gegenüber nicht fair. Dass durchaus mit deutschen Klischees gearbeitet wird, ist zwar für unsereins unfreiwillig komisch, wird aber für alle anderen Kulturen ebenfalls gemacht. Damals zumindest. Auch dies empfinde ich keinen echten Kritikpunkt.
Im Gegenteil: Ganz vieles wurde sehr liebevoll und mit viel Hingabe zur Recherche eingebaut. Einige der Schauspieler sind ziemlich gut und einige haben wirklich viel Charme (mit dem sie ihr Talent durchaus vergrößern).
Die Story ist sehr spannend (auch wenn sie eher gemächlich beginnt) und die Rätsel größtenteils gut. Präsentationstechnisch hat man alles rausgeholt, was damals möglich war - wozu auch der fantastische Soundtrack (inklusive einiger Szenen einer fiktiven Wagneroper) gehört.
Ein wirklich gutes Spiel. Keine Sorge, Sarah, dieses Spiel hätte dir NICHT die Lust an Adventures verdorben. |
15.11.2015, 10:39 v3to (2047) | |
Beast Within hat mir gefallen. Bzw ich denke aber, dass das daran liegt, weil ich es nicht zum Erscheinen gekauft hatte sondern irgendwann auf GOG. Es war ja bekannt, dass hier viel unfreiwillige Komik mit einher ging. Und ehrlich, es ist viel unterhaltsamer, als erwartet. Unter der Haube kommt dann auch noch durch, dass es weit mehr Adventure ist, als man unter der FMV-Fassade vermuten möchte. Die Bedienung und Rätsel ist allerdings Sierra-typisch etwas spröde und teils nicht unbedingt logisch naheliegend. Die Story macht allerdings einiges wett und die Darsteller lockern das durch ihr Laienspiel immer wieder auf |
15.11.2015, 10:23 SarahKreuz (10000) | |
Wer Sie sind? Boah, bin ich froh, dass dieser Kelch an mir vorübergegangen ist. Und ich zu jener Zeit stattdessen so Sachen wie Erben der Erde oder Sixth Sense Investigations auf der Amiga gespielt habe. Das hier hätte mir bestimmt auf Jahrzehnte die Lust auf Adventures verdorben. Kommentar wurde am 15.11.2015, 10:27 von SarahKreuz editiert. |
21.01.2013, 13:08 TheMessenger (1646) | |
Das Spiel mit der bruellend-komischen Englisch-Deutsch-Vertonung! Das bleibt mir am meisten im Gedaechtnis, wenn ich an "Beast Within" denke, und das ist eigentlich ungerecht, weil das Spiel nicht schlecht und vor allem sehr umfangreich war. Zum Ende hin wurde es sogar durchaus spannend und gruselig, weswegen ich mal locker eine gute 7 aus dem Aermel schuettel, bevor ich wieder grinsend an die "denglisch" sprechenden Polizeibeamten denke... |
12.07.2012, 11:38 mark208 (1179) | |
Ich hab jetzt 7 Punkte gegeben. GK2 ist ein Spiel was die damaligen Möglichkeiten der CD-Rom konsequent ausnutzte und eine tolle Athmosphäre und Story lieferte.
Umgekehrt war der Rätselspass nach meiner Erinnerung zu dünn. So dünn, dass bevor ich auf diese Seite gestoßen bin eigentlich nie in Erwägung gezogen hatte, Teil 1 zu spielen.
Da ich Teil 1 für klar besser halte und diesem 8 Punkte gegeben habe, komme ich hier leider über 7 Punkte nicht hinaus.
GK2 hat typisch für diese Zeit das ganze drumherum wie Sound und Grafik gepusht, der Rätselspass selber blieb etwas auf der STrecke. Kommentar wurde am 12.07.2012, 11:40 von mark208 editiert. | Seiten: « ‹ 1 2 [3] 4 5 6 7 › » |
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