Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

ASM 4/89




Scan von kultboy


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (51)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
21.12.2017, 10:16 Pat (6286 
Dinge, die ich in Gold Rush gelernt habe:

1. Das Leben ist nicht fair.
2. Reisen ist potentiell tödlich.
3. Das Leben ist nicht fair.
4. Al Lowe hatte recht!*

Aber lasst mich mal zurückspulen...

Ich habe mich dazu entschlossen, doch noch einmal von vorne anzufangen. Und wieso auch nicht? Sooo viel Zeit geht ja nun doch nicht verloren und, ganz ehrlich, Brooklin ist wirklich hübsch gemacht und es gibt einiges zu sehen und zu entdecken.
Ich finde jetzt auch nicht, dass die Spielmechanik mit dem "Zeitlimit" (das eigentlich kein echtes ist, da man ja das Spiel weiterhin erfolgreich beenden kann) oder auch die Sache mit dem verspäteten Hausverkauf, für welches man dann weniger Geld bekommt, schlecht wäre. Im Gegenteil: Ist das doch durchaus Ansporn, das Spiel öfters zu spielen.

Ein Neuling wird wohl kaum echte Chancen haben, das Boot zu erwischen aber ich habe mittlerweile den leisen Verdacht, als wäre der Landweg in den Westen quasi die Grundidee des Spieles gewesen und die anderen Wege in den Westen hätte man nachträglich hinzugefügt.
Na, vielleicht auch nicht. Aber zumindest glaube ich, dass der Landweg von den meisten Neulingen genommen wird.

Wobei der Landweg ebenfalls mit einigen Bootsfahrten beginnt, die dann jedoch noch ereignislos ablaufen.
Dann geht's los: Jerrod reist mit einer Bergwerksfirma mit und kann - wage an Oregon Trail erinnernd - ein paar Entscheidungen treffen.

Also falls er nicht zufällig an Cholera stirbt.

Immerhin scheint das nur ganz am Anfang vorzukommen aber wenn man Brooklin verlässt, gibt es tatsächlich die Chance, dass man Cholera stirbt und scheinbar kann man da nichts dagegen tun. Manchmal trifft es einem halt.
Das Leben ist nicht fair.

Das könnte jetzt als Minuspunkt zählen, da es aber nur ganz am Anfang passiert, ist das nicht so schlimm. Allerdings macht es spielmechanisch nicht viel Sinn, da man sich ja nicht dagegen vorbereiten kann. Mal sehen, was für Krankheiten Jan das Leben zur Hölle machen.

Nächste Entscheidung: Was für ein Packtier soll ich nehmen. Maultier? Junger Ochse? Ein erwachsener Ochse?
Jemand erwähnt, dass die Indianer wohl scharf auf Maultiere sind. Also doch lieber Ochse. Hmmm... die Reise ist zwar lang aber dann doch nicht so lang, dass ein erwachsener Ochse gleich an Altersschwäche abserbelt ... ich nehme mal den erwachsenen Ochsen.

Okay, dann wann soll es losgehen? Geht man gleich, kommt man wohl in die Trockenzeit, wartet man zu lange, wird man vom Winter eingeholt.
Ich habe also einfach mal abgewartet, bis der Schlamm der Ebene langsam trocknet und lege los!

Habe ich mich richtig entschieden?
Dies und noch viel mehr in der nächsten Folge!



* "Save early. Save often." - Al Lowe
05.12.2017, 09:43 Trantor (363 
Sehr schön! Danke für die ersten Erfahrungsberichte aus dem beschaulichen Brooklyn! Ich freu mich schon auf die weiteren Abenteuer unserer beiden Kultboy-Goldgräber!
Viel Erfolg weiterhin beim Goldrausch!
04.12.2017, 21:15 jan.hondafn2 (2442 
Draußen gibt es nur noch einstellige Temperaturen, gestern rieselte sogar der Schnee und Weihnachten rückt mit großen Schritten näher. Deswegen sagten sich Pat und ich: "Wir wollen dorthin reisen, wo es schön warm ist!" Wenn dabei noch ein paar Goldklumpen in Kalifornien zu finden sind, umso besser! Vielleicht komme ich ja so endlich mal zu einen kleinen Häuschen, worauf ich seit Jahren spare. Es dürfte nur schwierig werden, das virtuelle Edelmetall an den Mann zu bringen...

Aber vom ersten richtigen Goldfund sind wir noch weit entfernt. Zuvor hieß es für mich, Box raussuchen, die verschiedenen Routen auf der beigelegten Karte sichten und das historisch sehr wertvolle Buch Story of the Rush to Riches durchschmökern, welches auf fast 100 Seiten die wichtigsten Eckpunkte des 1848 startenden Gold-Phänomens dem Leser näher bringt. Übrigens: Ich dachte immer, dass das Wild-West-Städtchen Coarsegold für das Spiel Freddy Pharkas: Frontier Pharmacist von Al Lowe ersponnen wurde. Weit gefehlt! "Grobgold" gab es wirklich.

Nach der intensiven amerikanischen "Geschichtsstunde" mit besagtem Werk, schaufelte ich die Daten meiner DOS-Version (2.01) auf die Festplatte, stellte ScummVM auf die Apple-Version ein (genauso wie es Pat zuvor gemacht hatte), und "schon" konnte es losgehen.

Pat hatte in seinem Beitrag mich ja schon vorgewarnt, dass der Schaufeldampfer ziemlich zügig den Hafen verlässt (und dies schon nach sage und schreibe 19 Minuten!!). Ich habe erstmal in Ruhe die Gegend erkundet, um auszuloten, was zu tun ist und wieviel Zeit ich dafür benötige. Danach hab ich mit mehrfachem Zwischenspeichern und natürlich mit flotter Sohle, die einzelnen Gebiete abgeklappert, Personen befragt, Gegenstände eingesackt usw.
Pünktlich stand ich dann an den Docks, schwang in Ruhe meinen Goldgräberhintern an Bord, nur um dann festzustellen, dass ich einige Dinge nicht erledigt, somit nicht vollständig den ersten Part des Spiels absolvierte.

Nun ist natürlich die Frage der Fragen: Muss ich hier nochmal nacharbeiten oder ist das Spiel auch so noch lösbar? Mich widerstrebt es, jetzt schon die Komplettlösung zu bemühen. Andererseits wäre es umso ärgerlicher später "Hallo Sackgasse" sagen zu müssen... Der Beitrag von Nimmermehr verheißt leider nichts Gutes.

Wie dem auch sei. Gold Rush! hat sich ziemlich stimmungsvoll angelassen und trotz der Klötzchengrafik versprüht Brooklyn einen gewissen Charme. Den Zeitdruck, den man durch den zeitig ablegenden Dampfer im Nacken hat (wenn man denn diese Route wählen will) ist natürlich Murks. Darüber hinaus hat die Zeit auch noch Einfluss auf Jerrods Geldbörse. Es mag zwar realistisch sein, dass nach ausgerufenen/bestätigten Goldfund die Preise nach oben schnellen, fair ist es dem Spieler gegenüber keinesfalls. In einem Adventure möchte man doch in Ruhe seine Umgebung erkunden, oder? Bleibt zu hoffen, dass das die einzige Stelle im Spiel ist, bei der man die Beine in die Hand nehmen muss.

Kleiner Gag am Rande:
Wenn man beim Spielstart die Handbuchabfrage falsch beantwortet, baumelt man! Meine wohlweislich gewählten letzten Worte fanden leider keinen Anklang...
Kommentar wurde am 04.12.2017, 21:19 von jan.hondafn2 editiert.
03.12.2017, 19:04 Pat (6286 
Gold Rush! ist so ein Spiel, das ich immer wieder einmal angefangen habe und dann doch an einem Punkt aufgehört. Allerdings will ich es endlich mal durchspielen. Gut also, dass Jan auf mich zugekommen ist und mit diese "Challenge" unterbreitet hat.

Er und ich haben also vor, endlich siegreich aus dem Goldrausch hervorzugehen. Naja, zuerst muss man allerdings mal in den Wilden Westen kommen...

Ich besitze das Spiel zwei Mal. Einmal in der Amiga-Version in der Originalverpackung und einmal als digitalen Download für PC. Da ich also zwischen den beiden Versionen entscheiden kann, habe ich mich entschlossen, die Apple IIGS Version zu spielen.

Alle Versionen lassen sich bequem über ScummVM spielen und ich fand, ich spiele mal die IIGS-Variante, da es dort bessere Musik gibt.
Grafisch sind alle Versionen genau gleich (AGI Klotzgrafik), die Amiga und IIGS-Versionen haben aber eine weichere Farbpalette.

Gold Rush! hat (neben der Manhunter Serie) die SCI Engine knapp verpasst und muss sich mit der gröberen AGI-Auflösung begnügen. Sieht aber dennoch ganz manierlich aus.

Dank ScummVM gibt's dann auch noch ein paar typische SCI-Optionen dazu: So kann man, wie bei SCI Spielen, das Spiel bei Texteingabe pausieren lassen, so dass gewisse Szenen dann viel entspannten angegangen werden können.

Apropos Entspannt: Ich habe das Spiel mal ganz entspannt angefangen. Zuerst mal gemütlich Brooklyn erforscht. Das ist gar nicht so ungefährlich, bei all den Pferdekarren, die so durch die Strassen brausen.
Gold Rush ist wohl eines jener Spiele, die man (zumindest im ersten Kapitel) vermutlich nicht sofort ganz optimal lösen kann.
So habe ich etwas zu sehr herumgezögert, bevor ich mein Haus verkauft habe und nach dem der Goldrausch ausgerufen wird (scheint wohl so knapp 15 Minuten nach Spielbeginn zu dauern), war mein Haus auf einmal weniger Wert - dafür die Werkzeuge im Laden teurer.

Das macht aber nichts, das Spiel scheint zumindest in jedem Fall lösbar zu sein - auch wenn nach knappen 20 Minuten das Schiff den Hafen verlässt und man ab sofort nur noch den Landweg nutzen kann.

Da ich aber noch nicht weiss, was Jan für einen Weg nehmen wird, behalte ich mir einen Neustart vor, um einen anderen Weg als er zu nehmen.

Soweit aber finde ich das Spiel sehr nett. (Anti-)Held Jerrod ist sympathisch und die "Rätsel", wie man in den Westen kommt, ganz gut aufgebaut.
Schön auch, dass sich da eine tiefere Geschichte um Jerrods Bruder anbahnt.

Ich bin gespannt.
20.08.2016, 21:14 Eloton (318 
Ich finde die Neuauflage von 2014 gar nicht mal so übel. Und gegen den Preis für die Sammleredition kann man nun echt nichts sagen. 17 Euro für das komplette Paket ... wenn ich mir dagegen angucke, was manche sogenannte "Sammleredition" für den Amiga kostet, sind 17 Euro fast geschenkt!
04.01.2016, 23:22 advfreak (1794 
Und für all die vielen Fans kommt sogar der langerwartete 2. Teil im März 2016!

www.sunlight-games.com
04.01.2016, 21:46 Trantor (363 
Derzeit gibt's das originale Gold Rush! bei Steam für 1,11. Ich hab's mir mal geholt - vielleicht schaffe ich es ja diesmal, diesen Klassiker endlich mal durchzuspielen.
Das Remake ist auch um 80 % reduziert, falls jemand mehr auf sterile Rendergrafik als auf grobkörnige Pixel steht.
27.07.2014, 15:33 turrican81 (271 
"Ich antworte für beide Versionen:

Zur Classic-Version:
Die Classic-Version, die im August erscheinen wird, kommt in einer DVD-Box. Dabei wird das Zusatzmaterial auf der CD dabei sein. Dabei handelt es sich um 17 Konzeptzeichnungen der Entwickler aus den 80er-Jahren, die Landkarte vom Original und die Anleitung von Softwarefarm. Das ist leider bei einem Preis von rund 10 Euro nicht anders machbar.

Zur Remake-Version:
Für die Remake-Version haben wir zum einen auch eine (evtl. goldene!) DVD-Box geplant. Allerdings soll die DVD-Box in eine Papp-Faltschachtel mit einer Klappe eingelegt werden. Die Remake-Version wird über 100 Konzeptzeichnungen der Entwickler beinhalten, ob diese auch gedruckt sein werden, das kann ich aktuell noch nicht sagen. Ich fände es jedoch schön, wenn sie gedruckt wären. Allerdings kostet ein solch kleines Buch mit über 100 Seiten schon einiges an Geld. Auch bei der Karte sind wir uns da noch nicht sicher. Das werden wir alles in den nächsten Wochen entscheiden. .... Neben dem Standardspiel schwebt uns da auf alle Fälle weiteres Printmaterial, eine größere Verpackung und einige schöne Beilagen vor, also ein wirklich tolles Sammlerstück.."


Der Steam Preis für das Original von damals, ist auf Steam ja geradezu unverschämt...aber eine nette Retail Classic-Version mit allen Goodies für die Vitrine...hmmmm...wobei das schicke Design bei diesem Enwickler und der Preispolitik wohl eher nicht zu erwarten sein wird...

http://www.directupload.net/file/d/3688/zhbe9g2r_jpg.htm
Kommentar wurde am 27.07.2014, 15:33 von turrican81 editiert.
27.07.2014, 13:37 Pat (6286 
Ohjemine, die Grafik der Neuauflage sieht ja tatsächlich nach den wilden Anfängen eines Praktikanten aus, der noch viel lernen muss. Sie sind nicht nur steril sondern schlicht und ergreifen dilettantisch.

Und 7 Dollar bei Steam? Ach du je...
Ich bin überzeugt, dass es GOG längst ins Sortiment genommen hätte, wenn sie es in einem ansprechenden Paket anbieten könnten.
27.07.2014, 08:19 Trantor (363 
Also die Grafiken des Originals waren ja schon nicht der Über-Hit, aber im Vergleich zum Remake sind sie allesamt vor Atmosphäre triefende Meisterwerke. Sowas von steril, buh!
26.07.2014, 22:37 kultboy [Admin] (11580 
Das Remake soll irgendwann Ende 2014 noch erscheinen. Inzwischen ist aber das original bei Steam aufgetaucht und kann nun dort gekauft werden. Der Preis ist aber für so einen alten Oldie doch etwas happig wie ich finde...Steam
14.12.2013, 20:14 kultboy [Admin] (11580 
Dragondancer schrieb am 14.12.2013, 18:18:
Nimmermehr schrieb am 28.06.2011, 23:54:
Von Gold Rush wünsche ich mir eine Neuauflage. Ein Adventure im Goldgräbersetting wäre mal wieder nett.


Und 3 Jahre später wird der Wunsch erfüllt.*Klick*
Oh Gott! Bitte nicht... die Grafiken sehen ja furchtbar aus.
14.12.2013, 18:18 Dragondancer [Mod] (1161 
Nimmermehr schrieb am 28.06.2011, 23:54:
Von Gold Rush wünsche ich mir eine Neuauflage. Ein Adventure im Goldgräbersetting wäre mal wieder nett.


Und 3 Jahre später wird der Wunsch erfüllt.*Klick*
11.09.2013, 11:30 Pat (6286 
Gold Rush! wäre eigentlich ein ziemlich gutes Adventure. Es ist unverständlich, wieso Sierra 1989 dieses Spiel mit der AGI Engine herausbrachten, wo sie doch zu jenem Zeitpunkt bereits die SCI-Engine etabliert hatten und sogar schon Spiele von der AGI auf die SCI Engine portiert hatten (King's Quest IV).

Seltsam auch, wieso die Amiga Screenshots so hässlich aussehen, da der Amiga bei der AGI Engine üblicherweise eine angepasste Frabpalette hatte, so dass die Bilder weicher wirkten.
Ansonsten haben alle Versionen GENAU DIE GELEICHEN Grafiken - ausser die Macintosh Version, die ist halt eben Schwarz/Weiss.

Insgesamt ein Spiel, das sich je nach Spielart ändert und auch drei wirklich komplett unterschiedliche Wege zum Ziel bietet. Der Mehrspielwert ist also garantiert und hat das Spiel eigentlich auch verdient.
09.09.2011, 14:06 schrottvogel (325 
Eines der unbekanntesten und doch schönsten frühen Sierra-Adventures. Okay, für 1989 war die Grafik EXTREM bröckelig -- Sierra verwendete hier noch das alte AGI-System aus dem Jahre 1983 -- aber Gold Rush ist ein wirklich schönes und stimmungsvolles Adventure. Prima auch, dass es drei Routen nach Kalifornien gibt (über Land, über den Panama-Kanal und über Kap Horn), das erhöht die Wiederspielbarkeit ungemein.

Ja, und was die Zufallstode angeht -- so waren Adventures damals halt, und ich fand das auch gar nicht schlimm, zumal es (wie bei Sierra oft der Fall) oft mit ganz lustigen Kommentaren und Animationen verbunden war. Außerdem gab's ja auch die Speicherfunktion. War ja auch der Wahlspruch von Sierra: "Save early -- safe often!"
Seiten: «  1 [2] 3 4   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!