Ich kann mich noch gut an diese Ausgabe erinnern, denn es war das erste Mal, daß Consumer-Grafikkarten mit 3D-Beschleunigung getestet wurden, u.a. die auf dem Cover abgebildete
S3 ViRGE,
Matrox Mystique und
PowerVR. Damals noch mit propritären 3D-Schnittstellen: z.B. S3D bei S3, die Matrox Mystique war damals der Grafikchip mit den meisten in Hardware implementierten 3D-Funktionen und die
nVidia NV1 war etwas kompatibel mit der Sega Saturn (die NV2 sollte ursprünglich in der Sega Dreamcast eingesetzt werden, letztendlich wurde es aber die PowerVR2).
1996 gab es das, erst 1993 mit Windows NT 3.51 eingeführte, brandneue OpenGL von SGI für Workstation-Anwendungen (CAD, Konstruktion, Visualisierung, 3D-Rendering), die in der Regel auf sündhaft teuren Spezial-3D-Karten liefen und das zugekaufte DirectX (2.0), das noch in den Kinderschuhen steckte. In den folgenden Jahren sollte sich 3Dfx als Marktführer mit der 3D-Schnittstelle GLIDE (vorläufig) durchsetzen.
Eine gute Informationsquelle zu den alten 3D-Videokarten mit Tests, Treibern und Screenshots:
vintage3d.org.
Auch in dieser Ausgabe:
Verstoßen: Escom verkauft Amiga!
Kommentar wurde am 06.06.2018, 20:43 von JerryMouse editiert.