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21.09.2022, 13:29 v3to (2050 
Ich habe die PC-Variante gewählt, da meine Switch gerade bei der Controller-Erkennung rumzickt. Die PC-Version läuft allerdings auch sehr fluffig und sehr angenehm zu bedienen.

Thimbleweed Park fand ich von der Steuerung her auf Konsole an sich auch recht gelungen. War schon etwas umständlicher als auf dem PC, allerdings empfand ich es angenehmer als zb das DOTT Remaster.
Kommentar wurde am 21.09.2022, 13:30 von v3to editiert.
21.09.2022, 13:10 advfreak (1794 
v3to schrieb am 21.09.2022, 11:38:
Ich bin so die ersten 90 Minuten in RtMI ziemlich angetan vom Spiel. Die Grafik mochte ich schon bei den Trailern, da hat sich auch nichts dran geändert. Mir gefällt aber auch die Gameplay-Struktur. mMn ist das Screendesign vorbildlich, was Hotspots angeht. Das Auge wird geleitet, dass man die Hotspot-Anzeige an sich nicht braucht. Die Rätsel sind bislang auch stimmig in die Handlung und Umgebung integriert.


Die direkte Steuerung auf der Switch mit dem Gamepad funktioniert wirklich ausgezeichnet, flott und sinnvoll. Das man keinen Mauszeiger hat geht gar nicht ab. Bei Thimbleweed war das nämlich wirklich ein Krampf auf der Switch. Wenn man sich es aussuchen kann dann würde ich in jedem Fall die Switch Variante nehmen.
21.09.2022, 11:38 v3to (2050 
Ich bin so die ersten 90 Minuten in RtMI ziemlich angetan vom Spiel. Die Grafik mochte ich schon bei den Trailern, da hat sich auch nichts dran geändert. Mir gefällt aber auch die Gameplay-Struktur. mMn ist das Screendesign vorbildlich, was Hotspots angeht. Das Auge wird geleitet, dass man die Hotspot-Anzeige an sich nicht braucht. Die Rätsel sind bislang auch stimmig in die Handlung und Umgebung integriert.
21.09.2022, 08:24 advfreak (1794 
21.09.2022, 08:23 advfreak (1794 
advfreak schrieb am 20.09.2022, 18:37:
Fürstbischof von Gurk schrieb am 20.09.2022, 15:57:
Hört auf, herumzustreiten und zockt einfach das Spiel - ich brauche Erfahrungsberichte!


Edit: Bin im vierten Kapitel, unbedingt kaufen!!!! 10 Sterne
21.09.2022, 08:09 Pat (6286 
v3to schrieb am 20.09.2022, 18:19:
Pat schrieb am 20.09.2022, 10:47:
Es wird sich zeigen, wie es gegen all die brillanten Adventures, die in den letzten Jahreen so erschienen sind, behaupten wird.

So viele fallen mir da nicht ein, die wirklich brilliant waren. Das eine oder andere von Wadjet Eye Games vielleicht.

Die sind natürlich heutzutage am prominentesten, ja. Aber hat schon viele andere richtig Gute.


Ich hatte leider wieder nicht so viel Zeit, da lange weiterzuspielen. Aber es spielt sich schon echt fluffig. Ich würde es bis jetzt auch als über dem Durchschnitt ansiedeln. Bisher hatte es noch keine knackigen Rätsel aber es macht soweit schon echt Spaß.
20.09.2022, 18:37 advfreak (1794 
Fürstbischof von Gurk schrieb am 20.09.2022, 15:57:
Hört auf, herumzustreiten und zockt einfach das Spiel - ich brauche Erfahrungsberichte!


Bin im [s]zweiten[/s] vierten Kapitel, unbedingt kaufen!!!! 10 Sterne
Kommentar wurde am 21.09.2022, 08:22 von advfreak editiert.
20.09.2022, 18:19 v3to (2050 
Pat schrieb am 20.09.2022, 10:47:
Es wird sich zeigen, wie es gegen all die brillanten Adventures, die in den letzten Jahreen so erschienen sind, behaupten wird.

So viele fallen mir da nicht ein, die wirklich brilliant waren. Das eine oder andere von Wadjet Eye Games vielleicht.
20.09.2022, 16:55 invincible warrior (1994 
Oh Dae-su schrieb am 20.09.2022, 11:19:
Pat schrieb am 20.09.2022, 10:47:
Spielt eigentlich irgendjemand im einfachen Schwierigkeitsgrad? Nein, oder?


Das tue ich bei vielen (nicht allen!) anderen neueren Spielen - leider - immer öfter: Auf "Einfach" durchspielen, damit mein "Pile of Shame" schneller schrumpft.

Aber bei "Return to Monkey Island" will ich all die Puzzles, all die Arbeit! Oder wie es diesmal heißt: Mehr Rätsel! Schwerere Rätsel! Einfach affenstark!

Das Spiel hat übrigens noch einen zusätzlichen erweiterten Dialog, den man im Menü zuschalten muss. Der "Writer's Cut", wurden wohl mehrere Dialoge verkürzt um den Spielfluss zu verbessern.
An sich mag ich die Steuerung, allerdings ist das Speichern und Laden doch äußerst Old-School, wieso zum Henker muss das in einer Welt, wo die F-Tasten sich etabliert haben, noch eine Alt Taste bemühen? Da kommen wohl noch alte Gewohnheiten durch.
Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher, viel mehr Monkey Island Gefühl als noch bei den 3D Teilen. Der Grafikstil erinerrt mich stark an "Ren & Stimpy", aber an Penner-Guybrush will ich mich nicht wirklich gewöhnen.
20.09.2022, 15:57 Fürstbischof von Gurk (1720 
Hört auf, herumzustreiten und zockt einfach das Spiel - ich brauche Erfahrungsberichte!
20.09.2022, 13:57 Oh Dae-su (1006 
advfreak schrieb am 20.09.2022, 13:33:
Bin auch froh das man den Pixellook nicht mehr verwendet hat, spätestens nach Thimbleweed Park war der auch irgendwie durch. Von dem her passt das schon alles wie es ist.


Ja, der Pixellook... Da fällt mir gleich "Dragon Quest XI" ein, bei dem man auf dem 3DS zwischen moderner und alter Grafik switchen konnte. Das war ein nettes Gimmick für die alten Fans in Japan, aber wer beharrte schon auf der alten Optik? Das war auf jeden Fall geschickt gemacht. Wäre sicher interessant, wenn "Return to Monkey Island" auch so eine Option hätte.
20.09.2022, 13:50 Pat (6286 
Ehrlich gesagt, hatte ich immer geglaubt, dass der große Affenkopf und die darunterliegende Hölle, wo Geister zurückkehren können, das Geheimnis von Monkey Island wäre.
Ich wusste nicht, dass es noch eines hat.


Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass ein guter Pixellook "durch" ist - und schon gar nicht "spätestens nach Thimbleweed Park".
Kommentar wurde am 20.09.2022, 13:59 von Pat editiert.
20.09.2022, 13:33 advfreak (1794 
Commodus schrieb am 20.09.2022, 12:08:
Ich finde die Grafik sieht etwas nach extrem abstraktem Scherenschnitt aus. Dieser Stil ist natürlich Geschmackssache, aber auf mich wirkt das nach billigem Cartoon. Teil 3 hat für mich einen zeitlosen Charme, der auch für diesen Teil funktioniert hätte. Aber schon Broken Age von Double Fine war mir zu abstrakt.


Komisch, aber jetzt mal ganz ehrlich: Ich finde den Grafikstil wirklich sehr modern und Guybrush gefällt mir hier auch wesentlich besser als im Comic-Stil Teil 3. Für mich fühlt es sich nun wieder viel mehr piratiger an. Bei Curse of Monkey Island war er mir einfach viel zu bieder. Bin auch froh das man den Pixellook nicht mehr verwendet hat, spätestens nach Thimbleweed Park war der auch irgendwie durch. Von dem her passt das schon alles wie es ist.
20.09.2022, 13:00 Oh Dae-su (1006 
Commodus schrieb am 20.09.2022, 12:08:
Ich finde die Grafik sieht etwas nach extrem abstraktem Scherenschnitt aus. Dieser Stil ist natürlich Geschmackssache, aber auf mich wirkt das nach billigem Cartoon.


Na, dann verzichte halt drauf, wenn Dir die Optik so wichtig ist.
Für mich sehen z.B die alten Episoden der "Simpsons" auch mittlerweile billig aus, aber ich mag sie trotzdem.
20.09.2022, 12:43 Oh Dae-su (1006 
Aydon_ger schrieb am 20.09.2022, 11:51:
Also schreibt mal schön, wie ihr so die ersten Spielstunden empfindet, was das Game so in euch auslöst, wo es hackt, etc.


Also ausgelöst hat es für mich erstmal große Wiedersehensfreude! Die Grafik ist halt völlig anders, aber die (bisher) sehr guten Sprecher, das (auch bisher) flotte Gameplay sowie der unanstößige Humor lässt mich locker darüber hinwegsehen.
Spoilern möchte ich nicht, aber: Diesmal scheint es WIRKLICH um das Geheimnis von Monkey Island zu gehen.

Und weil ICH dieses Geheimnis selber ganz alleine aufdecken will, wäre es nett, wenn etwaige Spoiler vong Handlung her hier im Thread auch unsichtbar bleiben.

Fans der ersten beiden "richtigen" Teile müssen mMn nicht zaudern. Die SCUMM-Engine gibt's halt nimmer, sondern jetzt die Dinky-Engine. Die verinnerlicht man schnell. Und die Musik trägt - wie Pat sagte - auch viel zur Wiederhörensehensfreude bei.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch keine knackigen Rätsel erlebt habe, da ich es noch nicht lange spiele. Hoffe, die sind nicht gar so knifflig wie damals...
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