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25.04.2022, 14:26 Pat (6286 
invincible warrior schrieb am 25.04.2022, 12:02:
Also ich würde mir jetzt nicht anmaßen zu behaupten, dass er NICHT seine Vision umsetzt. Sein Blogeintrag von damals ist mittlerweile auch 9 Jahre alt und dazwischen war auch der Release von The Cave und vor allem Thimbleweed Park. Ist ja nicht so, dass Menschen sich nicht ändern würden. Und ich bezweifle irgendwie, dass LucasArts Rechteverwerter sich groß scheren würde, dass Monkey Island 3-5 nun Canon oder nicht Canon sind. Dafür sind die Spiele zu alt und deren Umsätze vermutlich ignorierbar. Das Murray wieder drin vorkommt kann aber natürlich Opportunismus sein, weil der eben sehr beliebt ist.
Aber Ron hat ja auch im Interview angegeben, dass er schon künstlerisch eingeschränkt ist. Wie er meinte, sind schon viele seiner Ideen (ähnlich, aber anders) umgesetzt worden und da wäre es natürlich blöd, wenn er erst sagt: Curse of MI ist nicht mehr gültig und dann doch wieder mit einem sehr ähnlichen Carnival of the Damned daherkommt.

Und wegen der Steuerung: Zum Beginn der Entwicklung von Return to MI hatte Gilberts Team die Techdemo Delores - A Thimbleweed Park Mini-Adventure veröffentlicht. Man kann schon vermuten, dass die Steuerung sich daran orientiert, halt alles etwas mehr feingeschliffen.

Es ist nicht meine Intention, das Ganze schlechtzureden. Ich wollte einfach die Erwartungshaltung von einigen - jetzt auch nicht unbedingt nur auf Kultboy - etwas relativieren.
Natürlich ändern sich Menschen! Oder zumindest hoffe ich, dass niemand so stur ist, sich in fast zehn Jahren nicht ändern zu wollen.

Ja, ich vermute auch, dass die Steuerung in die Richtung von Delores gehen wird, was ja generell ganz cool ist.
25.04.2022, 13:57 Deathrider (1899 
Hätte mich auch gewundert wenn Disney was abgegeben hätte.
25.04.2022, 13:19 advfreak (1794 
Zitat 1: Sie kooperieren mit den Rechteinhabern: Lucasfilm Games kümmert sich nach der Übernahme durch Disney um Spiele mit den Disney-Lizenzen sowie das Erbe von LucasArts.

Zitat 2: Seit April 2013 ist LucasArts nach einer Umstrukturierungsmaßnahme von Disney nur noch als Lizenzgeber für Spiele tätig. Das blieb auch 2021 nach der Umbenennung in den alten Namen so.

Ich vermute er hat nur die Lizenz dazu erworben.
25.04.2022, 12:31 Deathrider (1899 
Sind jetzt eigentlich die kompletten Rechte wieder bei Gilbert oder hat Disney ihm nur eine Lizenz verkauft?
25.04.2022, 12:02 invincible warrior (1994 
Also ich würde mir jetzt nicht anmaßen zu behaupten, dass er NICHT seine Vision umsetzt. Sein Blogeintrag von damals ist mittlerweile auch 9 Jahre alt und dazwischen war auch der Release von The Cave und vor allem Thimbleweed Park. Ist ja nicht so, dass Menschen sich nicht ändern würden. Und ich bezweifle irgendwie, dass LucasArts Rechteverwerter sich groß scheren würde, dass Monkey Island 3-5 nun Canon oder nicht Canon sind. Dafür sind die Spiele zu alt und deren Umsätze vermutlich ignorierbar. Das Murray wieder drin vorkommt kann aber natürlich Opportunismus sein, weil der eben sehr beliebt ist.
Aber Ron hat ja auch im Interview angegeben, dass er schon künstlerisch eingeschränkt ist. Wie er meinte, sind schon viele seiner Ideen (ähnlich, aber anders) umgesetzt worden und da wäre es natürlich blöd, wenn er erst sagt: Curse of MI ist nicht mehr gültig und dann doch wieder mit einem sehr ähnlichen Carnival of the Damned daherkommt.

Und wegen der Steuerung: Zum Beginn der Entwicklung von Return to MI hatte Gilberts Team die Techdemo Delores - A Thimbleweed Park Mini-Adventure veröffentlicht. Man kann schon vermuten, dass die Steuerung sich daran orientiert, halt alles etwas mehr feingeschliffen.
25.04.2022, 11:14 Pat (6286 
Er hat bei verschiedensten Webseiten mittlerweile kurze Interviews gegeben. Er hat sich aber noch nicht dazu geäußert, was für ein Interface verwendet werden wird - bis darauf, dass es kein LucasArts-Verb-Interface sein wird.
25.04.2022, 10:32 Swiffer25 (1454 
Pat schrieb am 25.04.2022, 09:23:
Mittlerweile ist jetzt auch klar, dass Ron Gilbert nicht sein eigenes Monkey Island 3 macht. Wer also bisher dachte, er würde irgendwas seiner alten "Wenn ich mal ein neues Monkey Island machen würde"-Liste umsetzen, der hat jetzt von the Man himself die Bestätigung: Nein, dem ist nicht so.

.....


Wie, was, woher ist das klar?
Das ist nicht förderlich für meine Mennopause
25.04.2022, 09:23 Pat (6286 
Mittlerweile ist jetzt auch klar, dass Ron Gilbert nicht sein eigenes Monkey Island 3 macht. Wer also bisher dachte, er würde irgendwas seiner alten "Wenn ich mal ein neues Monkey Island machen würde"-Liste umsetzen, der hat jetzt von the Man himself die Bestätigung: Nein, dem ist nicht so.

Naja, gut, wir wussten ja schon, dass er den Punkt mit der Pixelgrafik nicht umgesetzt hast und dass mindestens mal Murray aus Curse of Monkey Island wieder dabei sein wird.
Aber er hat auch bestätigt, dass, ja, Curse, Escape und Tale of Monkey Island "passiert" sind und Return to Monkey Island nach diesen spielen wird und auch die Geschehnisse mitverarbeitet. Er wird allerdings gewisse Dinge "retconnen", wie man so schön sagt, aber das haben die Monkey Island spiele ja immer schon gemacht.
20.04.2022, 13:13 invincible warrior (1994 
Ich hatte, lange bevor Speedruns mir bekannt waren, DOTT soweit optimiert, dass ich es selbst in ca. 25 Minuten durchspielte. Das ging ganz gut. Das Spiel ist aber auch recht einfach zu optimieren. Monkey Island hat da viel mehr Zufallsgedöns wie den Wald oder eben die Kämpfe. In DOTT kann man ja alle Texte 100% skippen, das geht beim Fechten eben nicht.
20.04.2022, 09:47 mark208 (1179 
Rätsel wie das Beleidigungsfechten erfordern halt zeit, du musst ständig auf neue Piraten warten, die dir neue Antworten oder Fragen beibringen. Störend ist das weniger, weil du erkannt hast worauf es ankommt und dann gerne dir den Wortschatz ansammelst. Vielleicht finden deshalb auch das Beleidugungsfechten in MI3 weniger spaßig, nicht nur, dass du nicht einfach den nächsten Gegner finden musst, du musst ihn noch in einer Kanonade besiegen und dann das Fechten oben drauf, was du ja schon aus Teil 1 kennst. Da ist man nicht mehr so erpicht, das zu lernen.
20.04.2022, 09:30 Deathrider (1899 
Stimmt,aber DOTT kam mir immer so lang vor.
20.04.2022, 07:36 DaBBa (3357 
Deathrider schrieb am 19.04.2022, 18:03:
DOTT in 20 Minuten???
Day of the Tentacle - Retro - Speedrun Any% - 16:54 - World Record

Letztlich kommt es bei Adventure-Speedruns darauf an, was man alles wegdrücken kann (Dialoge, Animationen...) und was danach übrig bleibt.
19.04.2022, 18:03 Deathrider (1899 
DOTT in 20 Minuten???
19.04.2022, 12:41 invincible warrior (1994 
Monkey Island 1 zieht sich aber schon ganz schön. Das sieht man auch bei den Weltrekordzahlen beim Speedrun. DOTT schafft man "locker" in etwas über 20 Minuten. Monkey Island dagegen fängt grade mal bei 27 Minuten an.
18.04.2022, 10:49 Deathrider (1899 
Muss mich korrigieren. Ich habs auf dem PC mal unter einer Stunde durchgespielt. Klar wurden die Dialoge geskippt, aber wenn man das mehrfach spielt weiss man genau wo man am besten immer hin muss. Auch Dinge wie das Idol als letztes stehlen damit der Elaine Dialog gar nicht zum Vorschein kommt spart Zeit. Natürlich überspringe ich sie heute nicht mehr und muss auch immer mit dem Hund und dem Loom Piraten reden.

Hab meinen alten Blog aus nem Thread hervorgebracht. 2 Std und 5 Minuten für Platin auf der ps3. Dabei musste man aber auch alle Sprüche kennen (zeitfresser), ertrinken, beide enden durchspielen und 5 mal aus der Hütte entkommen. Das sind alles vermeidbare Dinge für einen speedrun.

Ahja. Wie passend du kämpfst wie eine Kuh ist hier immer noch in aller Munde - haha
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